Was ist denn in diesem "Kulturfaden" geschehen?
User in diesem Thread gebannt : Leila and Rüganer
Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, als ich in meinem 9 qm großen WG-Zimmer hockte und ausschließlich Mozarts türkischen Marsch hörte.
Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart
"Vorläufer wovon?", müßte man fragen und - wenn man in diese Richtung weiterdenkt - die gesamte AMDG komponierte Kirchenmusik ausschließen.
Ja, mit dem Beginn des adeligen Mäzenatentums und des bürgerlichen Musiktheater- und Konzertbetriebs.
Aber warum diese Trennung, wenn es zwischen der für den Sakral- und Profanraum komponierten Musik viel zuviele Gemeinsamkeiten gibt?
Hast Du ´ne Ahnung welch Sensibilität ich bei Werken anderer, welchen nicht der Geruch von "Bearbeitungen" oder bezahlten fremden Federn anhaftet, entwickeln kann? Hä?
Die Konzert-Overtüre Op. 26 (Allegro moderato) kommt mir einfach viel zu bedeutend vor, als daß ich sie dem J.S.B - Erfinder glauben könnte.
Aber selbstverständlich.
Wobei ich mich lediglich dagegen verwahre alles ins Überirdische zu überhöhen nur weil es älter als 100 Jahre ist.
Das rührt vermutlich daher daß ich in jüngsten Jahren anläßlich sich über rund 10 Jahre hinziehender Klavierstunden eine gewisse Aversion gegen gewisse Kompositionen entwickelte, die mehr Machbarkeitstudien menschlicher manueller Fähigkeiten sind als Musik.
Besonders grauenhaft tat sich da ein gewisser Carl Czerny hervor. Seine Kompsitionen sind vergleichbar mit 6 Monaten Feilen in der Lehrwerkstatt an einem einzigen Stahlwürfel. Wenn man es so darstellte, als puren Erwerb handwerlicher fähigkeiten, ist das in Ordnung. Mir wurde das als Musik verkauft, und nichts könnte weiter davon entfernt sein.
Mal abgesehen von dem bereits angesprochenen Lärm der Kulturfernen.
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