+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 32 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 312

Thema: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

  1. #51
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Die kommunistischen Widerständler standen absolut im Vordergrund.
    "Die DDR war ein Kind der Sowjetunion" sagte Egon Krenz in der KPD-Gedenkstätte in Ziegenhals im Gesprächt mit dem ehemaligen DDR-Verteidigungsminister anläßlich einer FDJ-Gedenkveranstaltung nach der "Wende".

    Mit welchen Leuten sollte die von den Sowjets mitgebrachte "Gruppe Ulbricht" eine antifaschistische Verwaltung im sowjetischen Okkupationsgebiet denn aufbauen?

    Über die OdF-Organisation ("Opfer des Faschismus") suchten Braß und Geschke alle möglichen Hitlergegner, die im KZ gesessen hatten, aus und beförderten sie, noch vor Einmarsch der Westalliierten in ihre Berliner Sektoren, in wichtige Amtsposten von Großberlin. »Es muß demokratisch aussehen, aber wir müssen alles unter Kontrolle haben«, sagte Ulbricht. Der erste Berliner Senat wurde so auch aus OdF-Mitgliedern zusammengestellt und vom sowjetischen Stadtkommandanten Bersarin eingesetzt.

    In der SBZ, vor Gründung der DDR, waren die KPD-Leute und „Kämpfer gegen den Faschismus“ im ODF sich noch nicht so recht einig, wie sie die Antifa-Propaganda gestalten sollten, wenn sie nicht die Linie der Sowjetpropaganda kopieren wollten: Mehr den kämpferischen antifaschistischen Widerstand herausstellen (Baum) oder eine Opfer- und Leidenshaltung als ehemalige KZ-Häftlinge einnehmen (Heinz Brandt), um Scham, Mitleid und Unterwürfigkeit bei der übrigen deutschen Bevölkerung zu erzeugen?

    3.6.1945 »Berlin ehrt die Opfer des Faschismus (OdF)«
    Eine Veranstaltung im Funkhaus (Zeitungsbericht von Egon Bahr):

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    »Wir funken aus der Hölle«
    9.9.1945 Rede von Bruno Baum:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    26.09.1945 Berliner Volkszeitung – Zentralorgan der KPD Nr. 91
    Bericht von Heinz Brandt ODF, Bild Stadtrat Geschke OdF





    1947

    1949



    Gesamttext von 1949:
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    1957
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  2. #52
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von Arnsberger Beitrag anzeigen
    Liegt immer am Lehrer.
    Mein alter Geschichteslehrer z.B. hat sich immer schuldig gefühlt und wollte das auch an uns weitergeben.
    Mein jetziger hingegen unterrichtet das Thema meiner Meinung nach sehr neutral und differenziert.
    Werden da etwa Roger Dommergue, Paul Eisen, Faurisson und andere behandelt. Glaube ich kaum. Viel Spass im Vollwaschgang mit Weichspüler weiterhin.

  3. #53
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von fraud Beitrag anzeigen
    Aus einem anderen Forum zitiere ich eine Fragestellung, die ich für ausgesprochen interessant halte:


    Meine Frage: wie können wir die schulische Gehirnwäsche unserer Kinder verhindern?
    Indem wir sie über die Quellen und Absichten der Gehirnwäsche-Propaganda aufklären.

    Moralische Verantwortung oder materielle Haftung?

    Erinnern wir uns mal, wo und von wem die Propagandaparole von der “deutschen Kollektivschuld und Haftung” zuerst erdacht und verbreitet wurde ….

    Fünf Quellen der antideutschen Kollektivschuldhetze:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die evangelische Pfarrerstochter und Kanzlerin Merkel wurde in der DDR u.a. von
    Pastor Martin Niemöller D.D. (späterer Stalinpreisträger, „Kirche im Sozialismus“) beeinflußt.
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  4. #54
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von fraud Beitrag anzeigen
    [...] Meine Frage: wie können wir die schulische Gehirnwäsche unserer Kinder verhindern?
    Indem wir das staatliche Schulmonopol grundsätzlich in Frage stellen und langfristig überwinden.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #55
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.537

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Wir versammelten uns an dem Tag im Hof (alle Klassen). Ein Gutmenschenleherer (der unterrichtet da auch das Fach Politik nur) hält da die Rede zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz.

    Und die Antifa ging durch die Reihen und passte auf, dass auch alle aufmerksam lauschten und niemand gelangweilt war. Unfassbar für mich.
    ......während an der Grundstücksgrenze die bei-SS-wütigen Schäferhunde an ihren Laufleinen lauerten und auf Wachtürmen die Wachen aufmerksam zuschauten!!
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  6. #56
    stinke sauer Benutzerbild von Kunigunde
    Registriert seit
    27.07.2015
    Ort
    Burgas
    Beiträge
    2.291

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von fraud Beitrag anzeigen
    Aus einem anderen Forum zitiere ich eine Fragestellung, die ich für ausgesprochen interessant halte:


    Meine Frage: wie können wir die schulische Gehirnwäsche unserer Kinder verhindern?
    Gar nicht, so lange das linke Gesockse in der Lehrerschaft überwiegt.

    In meiner Schulzeit (70ziger-80ziger) bestand der Geschichtsunterricht aus der französischen Revulotion , industrielle Revolution (kann gut rübergebracht bestimmt auch interessant sein) und 3. Reich. Letzteres wurde gut 2 Schuljahre durchgekaut.
    Das sah dann folgendermaßen aus. Im Geschichtsunterrricht wurde in den Reichstag gefahren, dort war/ist eine Ausstellung (Name vergessen). Von unserem Lehrer bekamen wir dort einen Fragebogen und ann mußte wir anhand der Ausstellung die Fragen beantwortet. In der nächsten Geschichtsstunde wurden diese ausgearbeiteten Fragen besprochen und diskutiert. In der nächsten Geschichtsstunde ging es dann wieder in diese Ausstellung usw. unendlich.
    Ich habe mich mal gewagt zu sagen, dass ich nach 45 geboren bin und keine Schuld an dem ganzen trage. Das ich mir auch keinen Schuldkomplex einreden lasse.
    Hatte zur Folge, dass ich beim Recktor anteten musste, meine Eltern in die Schule zitiert wurden und ich in Geschichte eine 6 bekam.

    Was nie Thema war, das war Deutschland nach 1945.
    Wie gründete sich D? Was für eine Rolle spielten die Alliierten? Wie setzt sich der Bundestag zusammen? Wie funktionieren Wahlen? Welche Ämter gibt es in der Regierung und wer besetzt sie? usw.
    Grüße Kunigunde

    Im Chaos steckt eine gewisse Ordnung.
    (Aus dem Film Chaos (2005)

  7. #57
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von fraud Beitrag anzeigen
    Aus einem anderen Forum zitiere ich eine Fragestellung, die ich für ausgesprochen interessant halte:


    Meine Frage: wie können wir die schulische Gehirnwäsche unserer Kinder verhindern?
    Privatschulen!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #58
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Erbschuld ist eine Lieblingsthema der Rechts Aussen.Komische weise habe ich dieses Wort von Juden noch nie ich wiederhole noch nie gehört!Die gibt es nicht.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Es wird ja auch nicht offiziell "Erbschuld" genannt, sondern "immerwährende Verantwortung".
    Klingt besser, meint aber dasselbe, nämlich "kuschen und zahlen".
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.325

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Die kommunistischen Widerständler standen absolut im Vordergrund.
    Ausgerechnet die hatten die größten Überlebenschancen - siehe Honecker, der sogar seine SS-Peinigerin heiratete.
    Whatever you do, do no harm!

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Aufarbeitung der "Erbschuld" in der Schule: Müssen wir das unseren Kindern antun?

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Es wird ja auch nicht offiziell "Erbschuld" genannt, sondern "immerwährende Verantwortung".
    Klingt besser, meint aber dasselbe, nämlich "kuschen und zahlen".
    Aber nur in den Märchen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 17:09
  2. "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten
    Von Freikorps im Forum Deutschland
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 18:24
  3. Die "Welt" schlägt Alarm: "Die Deutschen müssen mehr arbeiten. Viel mehr!"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 01:30
  4. "Da kommt der Nigger", "Ey du scheiß Türke"- Fremdenfeindlichkeit in der Schule
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 07:44
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 15:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben