Umfrageergebnis anzeigen: Ebay finde ich

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • genial

    10 58,82%
  • doof

    3 17,65%
  • weiß ich nicht

    4 23,53%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Kapitalismus in Reinform: ebay

  1. #1
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard Kapitalismus in Reinform: ebay

    Servus,

    Kapitalismus definiert sich als Gesellschaftsform mit freiem Markt und der Verfügungsgewalt übers Eigentum. Trotz staatlichem Totalitarismus gibt es sie noch, auch hierzulande vereinzelt noch, die letzten Plätzchen der Demokratie und der Freiheit.

    Ebay: Menschen treten als Nachfrager und Anbieter friedlich in Interaktion, in weitgehend freiem Markt, direkte Demokratie wird erzeugt, soweit Käufer und Anbieter gegenseitigen Bewertungen unterliegen, die Interaktionen auf Freiwilligkeit beruhen.

    Das sieht der Staat selbstverständlich gar nicht gerne, ahnt man auf Seiten der Staatsprofiteure doch eine Einschränkung der eigenen totalitären Macht.
    Deshalb ist eine ganze Schar Juristen damit beschäftigt nach Abzukassierenden zu suchen, um sich die Taschen fürstlich mit dem Eigentum der Untertanen vollzustopfen, indem Abmahnungen die Untertanen dann schön in die übliche Abpressmaschine des Staates überstellen, daß auch bei jeder Interaktion der liebe Staat noch zusätzlich richtig dick abkassieren kann.

    Wie ist Eure Meinung zu ebay?


    Beste Grüße Euer HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Habe 1999 mal bei Ricardo etwas verkauft, bevor es den elektrischen Strand gab.
    Meine Cousine verdient in eBay monatlich das halbe Familieneinkommen, ihr Mann macht Haushaltsauflösungen, und sie verscherbeln den Mist über eBay.
    Sicher keine schlechte Sache, aber ich könnte davon nicht leben, und eBay Händlern haftet das Image "prekär" an.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    482

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Das sieht der Staat selbstverständlich gar nicht gerne, ahnt man auf Seiten der Staatsprofiteure doch eine Einschränkung der eigenen totalitären Macht.
    Deshalb ist eine ganze Schar Juristen damit beschäftigt nach Abzukassierenden zu suchen, um sich die Taschen fürstlich mit dem Eigentum der Untertanen vollzustopfen, indem Abmahnungen die Untertanen dann schön in die übliche Abpressmaschine des Staates überstellen, daß auch bei jeder Interaktion der liebe Staat noch zusätzlich richtig dick abkassieren kann.
    Was hat der Staat damit zu tun, wenn Gewerbetreibende bei eBay sich nicht an ihre Pflichten halten und ev. eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten?

    Ich wüßte auch nicht wie der Staat daran mitverdienen sollte, es sei denn der Abgemahnte geht vor Gericht.

  4. #4
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Zitat Zitat von Demonstrant Beitrag anzeigen
    Was hat der Staat damit zu tun, wenn Gewerbetreibende bei eBay sich nicht an ihre Pflichten halten und ev. eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten?

    Ich wüßte auch nicht wie der Staat daran mitverdienen sollte, es sei denn der Abgemahnte geht vor Gericht.
    Weil der Staat definiert wer gewerblich handelt und wer nicht. Gewerbliche unterliegen zusätzlich der Gewerbesteuer, die Krankenkassen kassieren zusätzlich, soweit die Gewinne als Einkommen verrechnet werden müssen.

    Juristen kassieren hier fürstlich, was sie wiederum zu versteuern haben.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.839

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Wenn ich es vermeiden kann kaufe ich nichts im Internet.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  6. #6
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Habe 1999 mal bei Ricardo etwas verkauft, bevor es den elektrischen Strand gab.
    Meine Cousine verdient in eBay monatlich das halbe Familieneinkommen, ihr Mann macht Haushaltsauflösungen, und sie verscherbeln den Mist über eBay.
    Sicher keine schlechte Sache, aber ich könnte davon nicht leben, und eBay Händlern haftet das Image "prekär" an.

    ---
    Es ist schon irgendwie störend, daß hier ein dicker Konzern quasi monopolartig diese Idee umsetzt, während andere Portale wie hood.de z.B. dahindümpeln.

    Haushaltsauflösungen - wieso nicht. Muß man was davon verstehen, was was ist und bringen könnte, erfordert körperliche Arbeit und Risikobereitschaft, exakte Abschätzung der Zukunft. Um davon einigermaßen leben zu können stell ich mir vor, daß da schon was vorwärts gehen muß.

    Daß die gesellschaftliche Wahrnehmung hier wohl staatlich mit "prekär" usw. ausgerichtet wird, dürfte den Interessen der Staatprofiteure geschuldet sein, legitimiert man sein Abgreifen ja mit Herstellung sozialer Gerechtigkeit, die nur der Staat garantieren kann blabla. In der festen bürokratischen Gewissheit, seine dicke Pension mit xy Jahren zu erhalten, bei lebenslanger gesicherter Beschäftigung. Paßt so gar nicht ins planwirtschaftliche, sozialdemokratische Weltbild. Daß einem ja nicht die Zuverwaltenden ausgehen!

    Selber nutz ich es ab und an mal, um Zeug loszuwerden, was sich so ansammelt, über die Jahre, oder von den Eltern die sich verkleinern wollen.
    ------------------------------------------

    Aber nationalökonomisch finde ich die Sache sehr sehr interssant: Die Warenmenge wird somit immer besser verteilt. Wieder und wieder. Für die Produktion kann dies eine ständige Rückmeldung bedeuten, um die Wünsche der Kunden besser ablesen zu können und darauf einzuschwenken.

    Auch zieht das ewige moralische Tadeln durch die Berufskapitalismuskritiker vom "Wegwerfkapitalismus" nicht mehr, denn die Ware würde somit solange umgeschlagen bis sie durch ist bzw. kein Interesse mehr besteht.
    Damit dürfte auch qualitätsmäßige Produktion wieder aufgewertet werden.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    ...
    Auch zieht das ewige moralische Tadeln durch die Berufskapitalismuskritiker vom "Wegwerfkapitalismus" nicht mehr, denn die Ware würde somit solange umgeschlagen bis sie durch ist bzw. kein Interesse mehr besteht.
    Damit dürfte auch qualitative Produktion wieder aufgewertet werden.
    Das gilt übrigens auch für Tante-Emma-Läden, denen ja permanent der Tod durch die "großen Ketten" vorausgesagt wurde.
    Gerade im Zeitalter der Online Bestellungen werden aber diese kleinen Geschäfte zu sog. Paket Shops, wo Kunden ihre bestellten Waren abholen und dann meist noch andere Dinge kaufen.
    Tankstellen, Kioske, kleine Lebensmittelläden profitieren somit vom Online Boom.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Ebay wurde in den Jahren immer mehr zum Händler Portal und das ist schade,auch hat die Grauzone zum Handel der dicht am Betrug liegt auch zugenommen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Hier soll es in Konstanz den größten Flohmarkt geben "In Süddeutschland/Nord Schweiz".
    Da lassen die "Menschen" einfach ihren Stand stehen und man kann sich, wenn alles gelaufen ist bedienen.
    Man muss eben schneller sein sie die "Mini-Bagger" der Stadt hahahahaha
    So hab ich vor ein paar Jahren Schalplatten am Kontainer mitgenommen.
    Leider hab ich diese Schalplatten entsorgt weil kein Plattenspieler vorhanden.
    Die Plattenspieler kommen aber wahrscheinlich wieder in Mode, im MediaMarkt gibts z.B Schalplatten, einen Plattenspieler hab ich dort nicht gefunden. :-) :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    482

    Standard AW: Kapitalismus in Reinform: ebay

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Weil der Staat definiert wer gewerblich handelt und wer nicht.
    Ja wer denn sonst? Soll das wohl ab sofort jeder selbst entscheiden dürfen?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Gewerbliche unterliegen zusätzlich der Gewerbesteuer
    Der Großteil der eBay-Händler sind Einzelunternehmer, die zahlen keine Gewerbesteuer.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    ... die Krankenkassen kassieren zusätzlich, soweit die Gewinne als Einkommen verrechnet werden müssen.
    Wie im Angestelltenleben halt auch.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Juristen kassieren hier fürstlich, was sie wiederum zu versteuern haben.
    Und warum?

    Weil a) Gewerbetreibende sich nicht an die rechtlichen Pflichten halten (wollen) oder b) Privatverkäufer im großen Stil verkaufen, aber keine Steuer zahlen, kein Widerrufsrecht anbieten usw.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Me-163 bei ebay.
    Von Beobachter im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 09:23
  2. Ebay
    Von Würfelqualle im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 14:05
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:23
  4. Perversion in Reinform : Mannfrau bringt Kind zur Welt!
    Von -25Grad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 11:49
  5. eBay?
    Von wtf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 15:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben