+ Auf Thema antworten
Seite 484 von 522 ErsteErste ... 384 434 474 480 481 482 483 484 485 486 487 488 494 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.831 bis 4.840 von 5220

Thema: Was lest Ihr gerade?

  1. #4831
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?



    Ein wahrhaft mekrwürdiges Ereignis - Hintergründe werden seit 1959 untersucht/erforscht; mitreißend geschrieben.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  2. #4832
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Hab schonmal für die dunkle Jahreszeit vorgesorgt: Andre Kostolany "Die Kunst über Geld nachzudenken" und Erika Brödner "Römische Thermen und antikes Badewesen". Beide Bücher berühren meine Lieblingsbeschäftigung: Im warmen Whirlpool liegen und überlegen, welche weitere Positionen gut ins Depot passen würden...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #4833
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Handel mit Zipangu, von Engelbert Kämpfer, veröffentlicht 1712. Wurde damals viel gelesen, da Japan (Zipangu) sich den Fremden hermetisch verschlossen hatte und Nachrichten von dort Seltenheitswert besaßen.
    Übrigens ein sehr interessanter Typ, dieser Autor.

  4. #4834
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Handel mit Zipangu, von Engelbert Kämpfer, veröffentlicht 1712. Wurde damals viel gelesen, da Japan (Zipangu) sich den Fremden hermetisch verschlossen hatte und Nachrichten von dort Seltenheitswert besaßen.
    Übrigens ein sehr interessanter Typ, dieser Autor.
    Hey der Engelbert Kämpfer kommt aus meinem Lippe, sehr schön, Begründer der Japanologie.

    Im Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo sieht man einige exotische Tierchen, die der Engelbert beschrieben hat.

    Vielleicht ist diese Riesenkrabbe aus Java doch etwas arg zu groß geraten ?

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #4835
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Hey der Engelbert Kämpfer kommt aus meinem Lippe, sehr schön, Begründer der Japanologie.

    Im Hexenbürgermeisterhaus in Lemgo sieht man einige exotische Tierchen, die der Engelbert beschrieben hat.

    Vielleicht ist diese Riesenkrabbe aus Java doch etwas arg zu groß geraten ?

    Was der gute Mann exakt beschrieben hat, weiß ich (noch) nicht, jedoch gibt es diese Riesenkrabben tatsächlich. Möglicherweise hat er ja übertrieben - eine gewisse Gigantomanie war in seiner Zeit gang und gäbe.

    Interessantes Detail aus dem Bericht über Japan mit Bezug auf Lemgo, Fettung von mir:

    "Einige Tage nach unserer Ankunft bekannten drei ertappte Japaner auf der Folter, daß sie verbotene Waren von den Chinesen erhandelt hätten. Bei den Übeltätern war zum erstenmal die von dem Statthalter erfundene Folterbank angewandt worden. Aus dieser Bank stehen kurze, spitze Stacheln hervor, über welche die nackten Missetäter gezogen werden. Diese Folterbänke gleichen denen, die man ehedem in Lemgo gebrauchte, um die Hexen zum Geständnis zu bringen. Und auch der Unschuldigste bekannte darauf Verbrechen, die er nie begangen hatte."
    Geändert von Ansuz (03.10.2021 um 19:50 Uhr) Grund: Typos

  6. #4836
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    "Kanonenfutter" Louis-Ferdinand Celine !

    Von über 400 Seiten sind nur ca. 90 Seiten erhalten geblieben, das Manuskript wurde von Celine 1944 während seiner Flucht aus seiner Pariser Wohnung vergessen und von der Resistance auf den Müll geschmissen.
    Jetzt ist der vollständige Roman "Kanonenfutter" doch noch aufgetaucht und viele andere Manuskripte.

    Die Hintergründe sind eine Sensation und versetzen die Literaturwelt in Aufruhr.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  7. #4837
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Ich lese gerade diesen Tatsachenbericht.



    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #4838
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen




    Schön auch ihre eigenen biografischen Erlebnisse während der Reisen. Meine Favoriten: Die Geschichte des Baus der Wiener Staatsoper und der Bau der kleinen Barockkirche San Carlito durch Borromini.
    Ist der Flughafen Willy Brandt BER in Berlin auch dabei?

    Schau immer wieder gerne hier rein zur Zeit:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #4839
    oga
    Gast

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Dann habe ich noch "Er ist wieder da" von Timur Vermes da liegen. Das habe ich schon als Hörbuch gehört, will es aber auch noch mal lesen. Toll !
    Habe es erst jetzt auf Papier (ich hab's nicht so mit Hörbücher) in die Finger gekriegt. "Toll" ist leicht untertrieben, das Buch ist einmalig!
    Aber es scheint auch ziemlich kontrovers aufgenommen zu sein. Die Rezensionen auf Amazon sind knappe 4000. Das ist Rekordzahl.
    Ich jedenfalls bin begeistert. Das Buch ist vielschichtig, interessant und flüssig geschrieben, wenn auch die Grundidee nicht unbedingt originell ist.

  10. #4840
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.401

    Standard AW: Was lest Ihr gerade?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ist der Flughafen Willy Brandt BER in Berlin auch dabei?
    Es handelt sich um historische Bauten. Nix aus dem jetzigen Jahrhundert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben