+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Karl Marx, der Egoist

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Karl Marx, der Egoist

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Kommt doch drauf an, was man da unter "Eliten" versteht. Z.Z. gibt es Gesinnungseliten und auch Funktionseliten, die sich aber immer weniger ueberschneiden. Die Gesinnungseliten sind vor allem ideologisch verkorkste Akademiker, die wieder Einpeitscher haben, damit auch alle brav mitmachen. Die Funktionseliten sind vor allem Manager und Verwaltungsbeamte, die die Dinge am Laufen halten. Nach aussen tun die natuerlich so, als wuerden sie dem allem zustimmen. Ihr Interesse duerfte aber eher karriere-orientiert sein. Daneben gibts auch eine Risikoanalyse, die die machen. Wenn die Gesinnungseliten endlich als "besonderes Risiko" eingestufft werden, duerfte sich was aendern. Nur haben die ja ein Bessermenschenkostuem an. Auch wenn sie gerne einen auf Revoluzzer machen wuerden.
    man muß genauer hinschauen. Es hat in der Geschichte immer die Intellektuellen und das Fußvolk gegeben - und schaut man heute hin, sieht man die gleichen Zustände - es gibt Intellektuelle und es gibt jene, die nur Arbeitsempfänger sind - das wird sich, glaube ich, auch nicht ändern.

    Der DDR-Staat wollte zeigen, daß es Arbeiter auch können - und sind gescheitert - schon allein am Finanzsystem.

    Man hat ja gesehen, was in den Zeiten der zwei Lager Soz. und Kap. geschehen ist.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.448

    Standard AW: Karl Marx, der Egoist

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    man muß genauer hinschauen. Es hat in der Geschichte immer die Intellektuellen und das Fußvolk gegeben - und schaut man heute hin, sieht man die gleichen Zustände - es gibt Intellektuelle und es gibt jene, die nur Arbeitsempfänger sind - das wird sich, glaube ich, auch nicht ändern.

    Der DDR-Staat wollte zeigen, daß es Arbeiter auch können - und sind gescheitert - schon allein am Finanzsystem.

    Man hat ja gesehen, was in den Zeiten der zwei Lager Soz. und Kap. geschehen ist.
    War es in der DDR nicht erschwert zu studieren, wenn die Eltern selbst eine Universitaet besucht oder einen akademischen Beruf hatten?

    In der BRD hat man doch auch so ziemlich jeden durch Abitur und Studium gemogelt der nur wollte. Das Ergebnis war aber erheblich Senkung des Standards sowie Erhoehung akademischer Anforderungen durch Arbeitgeber.
    Wahrheit Macht Frei!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Karl Marx, der Egoist

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    War es in der DDR nicht erschwert zu studieren, wenn die Eltern selbst eine Universitaet besucht oder einen akademischen Beruf hatten?

    In der BRD hat man doch auch so ziemlich jeden durch Abitur und Studium gemogelt der nur wollte. Das Ergebnis war aber erheblich Senkung des Standards sowie Erhoehung akademischer Anforderungen durch Arbeitgeber.
    Ich weiß nur von einer Familie, die kath. war und deren Tochter mit 1 + das Abitur gemacht hat - aber nicht zugelassen wurde. Es gab dann aber auch die eher dummen Kinder der Parteiniks, die dann gefördert wurden - sie wurden mit Augenzwinkern oft
    vorwärts gebracht.

    Sowas ist auch im Soz. möglich :-)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.448

    Standard AW: Karl Marx, der Egoist

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur von einer Familie, die kath. war und deren Tochter mit 1 + das Abitur gemacht hat - aber nicht zugelassen wurde. Es gab dann aber auch die eher dummen Kinder der Parteiniks, die dann gefördert wurden - sie wurden mit Augenzwinkern oft
    vorwärts gebracht.

    Sowas ist auch im Soz. möglich :-)
    Vor allem im Sozialismus. Aber auch in anderen Systemen, gerade in der BRD schien mir das so zu sein, obwohl ich da perspektivisch bevorurteilt war, ging es vor allem um die Foerderung von Schleimern und Sikofanten. Benotet wurde im Grunde genommen das Elternhaus. Unterschied zwischen aelteren und juengeren Lehrern war auch wahrnehmbar, was ich auf Umerziehung und 68er Einfluss zurueckfuehre.

    Was nach dem Abitur geschieht spricht Dr.Osten hier aus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Drosten wird noch mal Kronzeuge.
    Wahrheit Macht Frei!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Karl Marx, der Egoist

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Vor allem im Sozialismus. Aber auch in anderen Systemen, gerade in der BRD schien mir das so zu sein, obwohl ich da perspektivisch bevorurteilt war, ging es vor allem um die Foerderung von Schleimern und Sikofanten. Benotet wurde im Grunde genommen das Elternhaus. Unterschied zwischen aelteren und juengeren Lehrern war auch wahrnehmbar, was ich auf Umerziehung und 68er Einfluss zurueckfuehre.

    Was nach dem Abitur geschieht spricht Dr.Osten hier aus.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Drosten wird noch mal Kronzeuge.
    grün: Habe ich auch mal gelesen, daß die Scheichs, wenn ihre Söhne strohdumm in der Uni waren, diese auf Beamtenposten saßen und der einfache Bürger seine Schreiben nie beantwortet bekam, weil der dumme Sohnematz gar keine Lust zu Arbeit hatte und die Schreiben dann Monate zur Beantwortung brauchten, die er auch noch vom Sekretär geschrieben bekam.

    Deshalb auch das Bezahlen von eigentlich Leistungen, wofür diese Söhne ja sowieso viel zuviel Geld bekamen, sieht man aber in vielen Ländern der Osteuropäer auch, wenn sie zum Beispiel in Krankenhäusern für die normalen Leistungen bezahlen müssen, wofür die Ärzte schon von den Krankenkassen, wenn welche da sind, Geld bekamen.

    Es ist soviel Unrecht auf der Welt, vor allem für Menschen, die gar nix haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lag Karl Marx richtig?
    Von Feca im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 11:37
  2. Karl-Marx-Uni in Trier?
    Von Verrari im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:45
  3. Erzbischof Marx an Karl Marx
    Von marc im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 13:35
  4. karl marx
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 20:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben