+ Auf Thema antworten
Seite 293 von 341 ErsteErste ... 193 243 283 289 290 291 292 293 294 295 296 297 303 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.921 bis 2.930 von 3403

Thema: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

  1. #2921
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Der Pumpspeichersee ist nicht der gleiche wie der eigentliche Stausee. Der mit dem reingepumpten Wasser ist sinnvollerweise oberhalb des eigentlichen Stausees angesiedelt. Ist einfach nur ein Puffer, der mit Leistung * Faktor 10 betrieben werden kann. Ein "Turbo'" für Spitzenlasten sozusagen. Für zehn zusätzliche Turbinen wäre im eigentlichen Stausee wohl kein Platz und dann würde immer noch das immense zusätzliche Gefälle fehlen.
    Klar, aber wie bitte willst Du Strom / Energie in einen Stausee leiten? Den gesamten See anheben? Und zur Stromerzeugung wieder absenken?

    Das Wasser fließt so oder so da rein, Strom kann man beim Ablassen erzeugen (macht man ja auch). Aber woher willst Du Wasser reinpumpen? Aus dem Ablaß wieder zurück pumpen?

    Abgesehen davon, daß Stauseen oft zur Wasserregulierung von Flüssen und/oder als Trinkwasserspeicher genutzt werden

  2. #2922
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.294

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Klar, aber wie bitte willst Du Strom / Energie in einen Stausee leiten? Den gesamten See anheben? Und zur Stromerzeugung wieder absenken?

    Das Wasser fließt so oder so da rein, Strom kann man beim Ablassen erzeugen (macht man ja auch). Aber woher willst Du Wasser reinpumpen? Aus dem Ablaß wieder zurück pumpen?

    Abgesehen davon, daß Stauseen oft zur Wasserregulierung von Flüssen und/oder als Trinkwasserspeicher genutzt werden
    Die Energie wird nicht in den eigentlichen Stausee geleitet, sondern in seinen (nenne ich mal) Überdruckbehälter. Das ist ein künstlicher See möglichst weit oben auf dem angrenzenden Berg. Und natürlich nimmt der das Wasser aus dem Abfluss des "eigentlichen" Stausees.

    Jetzt klarer geworden?
    Don't ask for sunshine!

  3. #2923
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Die Energie wird nicht in den eigentlichen Stausee geleitet, sondern in seinen (nenne ich mal) Überdruckbehälter. Das ist ein künstlicher See möglichst weit oben auf dem angrenzenden Berg. Und natürlich nimmt der das Wasser aus dem Abfluss des "eigentlichen" Stausees.

    Jetzt klarer geworden?
    Genau das ist ein Pumpspeicher.
    Kurti faselte aber von (potentieller) Energie in einem handelsüblichen Stausee.

  4. #2924
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.368

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Hab Mitleid mit Kurti, beim Denken hat er immer Pech.
    Wie soll ein Stausee überschüssige Energie aus Wind und Sonne aufnehmen? Mit nem Tauchsieder erhitzen und dann eine warme Decke drüber?

    Der hat den Sinn von Speichern nicht kapiert
    Anscheinend hast du bei den Grundlagen der Physik geschlafen, ansonsten wäre dir bekannt, dass ein Stausee potentielle Energie speichert.
    "Blamier" dich ruhig weiter!

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] nutzen die potentielle Energie eines [Links nur für registrierte Nutzer]. Je größer die gespeicherte Wassermenge und je größer der Höhenunterschied der Staustufe, desto mehr elektrische Energie kann das Kraftwerk liefern.
    Whatever you do, do no harm!

  5. #2925
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Anscheinend hast du bei den Grundlagen der Physik geschlafen, ansonsten wäre dir bekannt, dass ein Stausee potentielle Energie speichert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Selbst nach dreimaliger Erklärung kapierst Du es immer noch nicht. Kauf Dir ein Hirn.

  6. #2926
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Um eine Wärmepumpe effektiv und effizient einzusetzen müssen schon diverse Rahmenbedingungen stimmen - mit einfach eine Wärmepumpe an die Hauswand klatschen (wenn es sich nicht gerade um einen Neubau handelt) ist es nicht getan - je nachdem wie alt das Haus ist und wie gut oder schlecht die Energiebilanz des hauses kommen da schnell viele zehntausende von Euros zusammen um das Haus "Wärmepumpenfit" zu machen.
    Wenn du einige Seiten zurücksehen würdest, würdest du erkennen, dass es um meine Wärmepumpe geht und den berechneten Heizungswärmebedarf habe ich kundgetan. Auch wie hoch mein bisheriger Verbrauch war. Auch welche JAZ dafür berechnet war. Auch welche Wärmepumpe ich daraufhin ausgewählt habe, auch dass diese Wärmepumpe mit denen vom Hersteller in der Bauart 5,7,9 KW gleichweit nach unten modulieren, auch wie stark meine Dämmung ist und welche Maßnahmen ich getroffen habe (die ich sowieso getroffen hätte) und welche ich mir erspart habe.

    Sämtliche daraufhin getätigten Aussagen von "euch" arteten darauf aus mir zu unterstellen ich würde den Verbrauch nicht kennen, Wärmepumpen allgemein nicht kennen, die jahreszeitliche COP nicht zu verstehen, du schreibst gerade dass es auf viele Faktoren ankommt.

    Ich kenne die Faktoren. Ich kenne Wärmepumpen und habe bisher zwei Luft/Luft hier, jetzt sind zwei Luft/Wasser dazugekommen.....

    Ich schreibe nicht, jeder sollte eine Wärmepumpe kaufen. Ich schreibe nicht, dass Öl, Gas, Was-auch-immer ineffizient ist. Aber heizleistung bleibt Heizleistung.

    Gasanschluss gibt es hier im Dorf nicht. Fernwärme gibt es in diesem Dorf nicht. Für Gas würde ich einen 1100l Gastank benötigen, für Öl würde ich 1100l Öltank benötigen. Oder ca. 2 Paletten Kohle oder 5 Paletten Holz, für Pellets ein Lager. Bei Holz und Kohle ggf. reinwerfen. Bei fast allen Verbrennern den Schornsteinfeger bezahlen. Die Kosten für einen Heizkessel mit Tank (Gas/Öl/Pelletlager) sind sicherlich höher als die jetzigen Kosten für für eine 5000€ Wärmepumpe. Installationskosten rechne ich weder bei der Wärmepumpe, noch bei der Montage und Installation der anderen Heizungsanlagen. Und was genau will man mir nun sagen?

  7. #2927
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.368

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Selbst nach dreimaliger Erklärung kapierst Du es immer noch nicht. Kauf Dir ein Hirn.
    Auf deine Erklärungen ist geschissen. Blamier dich ruhig weiter!
    Whatever you do, do no harm!

  8. #2928
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Selbst nach dreimaliger Erklärung kapierst Du es immer noch nicht. Kauf Dir ein Hirn.
    Ich denke der Maulfurzer redet von Pumpspeicher-Kraftwerken. Gibt es in nicht unerheblicher Zahl in Skandinavien, die haben die Topographie dazu, wir allerdings nicht. Über die Effizienz dieser Lösung kann man streiten, ich würde sagen es ist nicht immer besser, den Zappelstrom für solche Zwecke zu verwenden, besser gesagt etwa 40% davon, der Rest geht beim "speichern und wieder abrufen" halt verloren. Gib der Platten-Tektonik noch ein paar (hundert) Millionen Jahre, dann ist vielleicht auch Deutschland ein Kandidat für diese Art der Energiespeicherung...

  9. #2929
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Auf deine Erklärungen ist geschissen. Blamier dich ruhig weiter!
    Das tut hier nur einer, der nicht kapiert, daß man Strom nicht in einem Stausee speichern kann.

  10. #2930
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    [...] Blamier dich ruhig weiter!
    Sprach der Idiot, bevor er von der Bühne kippte. Mit den Hosen um die Knöchel...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Held Putin...............oder der böse Putin
    Von Dr Mittendrin im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:14
  2. Putin dreht den Gashahn zu
    Von kandis im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:38
  3. In Deutschland dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:24
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:31
  5. Putin - wohin steuert Russland unter Putin?
    Von Rikimer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben