+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 22 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 214

Thema: Mathematik ist weiß!?

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Strengen sie sich in Sachen Doppeldenk bitte etwas an, Genosse Shahirrim:

    "Zwiedenken (in neueren deutschen Ausgaben: Doppeldenk, engl. doublethink) ist eine zentrale These des Buches. Wenn die Partei sagt, dass 2 + 2 = 5 ist, dann ist es so. Es genügt auch nicht, es nur zu sagen und dabei zu lügen, man muss es wirklich glauben. Da die Partei die Gedanken kontrolliert, glauben die Menschen, dass 2 + 2 = 5 ist, wenn die Partei dies sagt, und wenn die Menschen es glauben, dann ist es so. Andererseits wird von O’Brien gegenüber Winston eingeräumt, dass es z. B. für wissenschaftliche Zwecke mitunter schon erforderlich sei, zu wissen, dass 2 + 2 = 4 ist. Hier setzt dann das eigentliche Zwiedenken ein, da vom linientreuen Parteimitglied verlangt wird, zwischen „zwei Wahrheiten hin- und herzuschalten“ (in einem Moment 2 + 2 = 5, im nächsten 2 + 2 = 4), ohne sich dessen bewusst zu sein. Eine objektive Wahrheit außerhalb der Partei gibt es nicht".
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kann ich eigentlich meinen Lohn dann alternativ abrechnen lassen?

  2. #122
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Kann ich eigentlich meinen Lohn dann alternativ abrechnen lassen?
    Ja. 2+2=1
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  3. #123
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.428

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Ja. 2+2=1
    .. stimmt , wer was anderes behauptet und beweisen kann muß ein Mathegenie sein ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.448

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich bekannt, dass wesentliche Teile unserer Mathematik aus Indien und der islamischen Welt stammen? Den Indern verdanken wir das Stellenwertsystem, einschließlich der Null. Zwar nennen wir das "arabische Zahlen", aber die Araber haben es nicht erfunden, sondern aus Indien übernommen. Sonst würden wir heute noch mit römischen Zahlen rechnen, grausiger Gedanke. Erst ab etwa dem Jahr 1500 konnte der Westen den Islam bei Wissenschaft, Technik und auch Medizin überflügeln.

    Was die Ergebnisse der griechischen Kultur betrifft, so muss man jeweils sorgfältig untersuchen, ob die Griechen das erfunden oder übernommen haben. Das haben sie nämlich oft getan, angefangen bei ihrer Schrift, deren Ursprung bei den Phöniziern zu suchen ist. (Genau wie beim Geld.) Aber ob das Alphabet wirklich von den Phöniziern erfunden wurde oder noch weiter östlich in Mesopotamien, ist meines Wissens ungeklärt.
    Eigentlich heißt gar nichts.
    das ist mir auch völlig wurscht.
    Wir hatten schon in der Grundschule ,dass die 10 er Zahlenreihe aus Indien stammen soll..

    Islamische Welt ist auch so eine Nummer,wer war zuerst da ,der Islam oder die Mathematik.

    Außerdem ist es völlig unwichtig ,wer oder was zuerst mit etwas angefangen hat,eventuell für ein paar Altertumsforscher,die den Gilgamesch-Epos auswendig können,oder in der Wüste nach den Resten der Bibiothek von Alexandria buddeln.

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.273

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Weiße Arier bauen Hochkulturen und denken voll viel. NAZIS! Diese Hurrensönne!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Ja. 2+2=1
    Nein, die Formel für Nettolohn / Nettogehalt ist doch bekannt : Gn = (L / 10) - (S + A)
    Gn: Nettogehalt
    L: Leistung
    S: Steuern
    A: Abzüge

    Bei Beamten: B = (L +100) * dB
    B: Bezüge
    L: Leistung
    d
    B​: Bezugsdauer

  7. #127
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    ....
    • Der privilegierte Fokus von Abstraktion hin zum konkreten Kontext verschoben werden sollte.
    • ...

    Vielleicht sollte man der dummen Frau mal mitteilen, daß es dafür ja die Ingenieurwissenschaften gibt.

  8. #128
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag. Aber die Griechen werden kaum weisse Europäer im Sinne von Frau Gutierrez gewesen sein, zumal sie 1) u.a. einerseits ja ebenso auch Asiaten waren, und 2) wohl optisch eher der Frau Gutierrez näher kamen.
    Das schreibe ich nicht, um so wie Frau Gutierrez "alte weisse Männer" davon zu trennen, sondern weil genau dieses scharf abtrennende schwarz-weiss Denken Nonsens ist, ebenso wie das angeblich durchgehend europäische daran. Bis auf Archimedes und ein paar weitere, weniger bekannte, waren kam Griechen aus Europa Mathematiker - Pythagoras stammt ursprünglich aus einer Insel vor Kleinasien. Der größte Rest aller damaligen Mathematiker waren zumeist entweder kleinasiatische Griechen, oder alexandrinische, und damit "Afrikaner" bzw Neudeutsch "Nafris".

    Dieser Blick auf die Griechen und das Griechentum als rein europäische Angelegenheit und weiss etc ist schon von vornherein unsinnig.
    Frau Gutierrez sollte sich auch dahingehend mal besser informieren.


    Durchaus richtig.
    Von vielen griechischen Mathematiker weiß man in Bezug auf ihre Leben auch sehr wenig. Euklid beispielsweise, der Autor der "Elemente" (das erste mathematische Lehrbuch nach der Methode Definition-Satz-Beweis), hat auf jeden Fall in Alexandria gewirkt. Nicht unwahrscheinlich, daß er auch dort geboren wurde. Nach anderen Quellen stammt er aus Tyros oder Athen; beides gilt als eher unwahrscheinlich. Tatsächlich weiß man es jedoch nicht sicher.
    Die typisch "griechische" - geometrische - Methode (das beste mathematikhistorische Buch, das ich diesbezügliche Kenne ist [Links nur für registrierte Nutzer]; sehr klar geschrieben und schön zu lesen) ist m.E. schon der Urkern der Mathematik, wie wir sie kennen. Aber natürlich haben auch schon damals etliche andere - Babylonier, Ägypter - die - nicht-weiß im Sinne von Frau Gutierrez sind, dazu beigetragen.
    Hier soll einfach ein Frontalangriff auf eine Wissenschaft gefahren werden, die sich ihrem Kern nach aller Relativierung widersetzt.
    Dazu muß man einfach verstehen, wie Mathematik als Wissenschaft funktioniert. Die mathematische Methode ist der logische Beweis. Das hat eine ganz andere Qualität als das Beleg bzw. das Plausibelmachen in Textwissenschaften. In der Mathematik ist das Wissen zeitlos und absolut, es kann seiner Natur nach nicht veralten oder durch neuere Erkenntnisse als überholt gelten. Das macht für Mathematiker zumindest einen Teil ihres Reizes aus. Zeitlose Schönheit. Auch wenn manche Beweise erstaunliche Ergebnisse liefern:


  9. #129
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.920

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen


    Durchaus richtig.
    Von vielen griechischen Mathematiker weiß man in Bezug auf ihre Leben auch sehr wenig. Euklid beispielsweise, der Autor der "Elemente" (das erste mathematische Lehrbuch nach der Methode Definition-Satz-Beweis), hat auf jeden Fall in Alexandria gewirkt. Nicht unwahrscheinlich, daß er auch dort geboren wurde. Nach anderen Quellen stammt er aus Tyros oder Athen; beides gilt als eher unwahrscheinlich. Tatsächlich weiß man es jedoch nicht sicher.
    Die typisch "griechische" - geometrische - Methode (das beste mathematikhistorische Buch, das ich diesbezügliche Kenne ist [Links nur für registrierte Nutzer]; sehr klar geschrieben und schön zu lesen) ist m.E. schon der Urkern der Mathematik, wie wir sie kennen. Aber natürlich haben auch schon damals etliche andere - Babylonier, Ägypter - die - nicht-weiß im Sinne von Frau Gutierrez sind, dazu beigetragen.
    Hier soll einfach ein Frontalangriff auf eine Wissenschaft gefahren werden, die sich ihrem Kern nach aller Relativierung widersetzt.
    Dazu muß man einfach verstehen, wie Mathematik als Wissenschaft funktioniert. Die mathematische Methode ist der logische Beweis. Das hat eine ganz andere Qualität als das Beleg bzw. das Plausibelmachen in Textwissenschaften. In der Mathematik ist das Wissen zeitlos und absolut, es kann seiner Natur nach nicht veralten oder durch neuere Erkenntnisse als überholt gelten. Das macht für Mathematiker zumindest einen Teil ihres Reizes aus. Zeitlose Schönheit. Auch wenn manche Beweise erstaunliche Ergebnisse liefern:

    Gerade ein bisschen gelesen; wusste gar nicht, dass man so wenig über den wusste. Was ich nicht verstehe, warum bspw. Euclid und Erastosthenes in der Schule als Griechen verkauft wurden?! Beim einen weiss man nicht, wo er geboren wurde, lebte und starb (vermutlich) in Ägypten und der andere kam aus dem heutigen Syrien..... Zählt da immer nur, wer da gerade Besatzer war?!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #130
    LOL
    Gast

    Standard AW: Mathematik ist weiß!?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Gerade ein bisschen gelesen; wusste gar nicht, dass man so wenig über den wusste. Was ich nicht verstehe, warum bspw. Euclid und Erastosthenes in der Schule als Griechen verkauft wurden?! Beim einen weiss man nicht, wo er geboren wurde, lebte und starb (vermutlich) in Ägypten und der andere kam aus dem heutigen Syrien..... Zählt da immer nur, wer da gerade Besatzer war?!
    Ich kenne keinen Erastothenes, nur einen [Links nur für registrierte Nutzer]. Letzterer stammt aus [Links nur für registrierte Nutzer], einer griechisch gegründeten Stadt welche nicht in Syrien, sondern in Libyen liegt und nach der die gesamte Region dort bis heute "Kyrenaika" genannt wird.


    P.S. Was deine abstruse "Besatzer" Frage angeht, so kannst du dazu gern mal einen arabischen Mathematiker nennen, welcher aus nicht damals arabisch besetzten Gebieten stammt...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höhere Mathematik ?
    Von Manfred_g im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 19:54
  2. Höhere Mathematik
    Von Teutone im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 00:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 29

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben