+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 20 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 193

Thema: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Gude Daggu!

    Lass dich doch mal wieder öfter blicken!! Gruß aus dem diesig-schwülen Frankfurt!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Gude Daggu!

    Lass dich doch mal wieder öfter blicken!! Gruß aus dem diesig-schwülen Frankfurt!
    Gruß zurück und Dank, du alte Bärenhaut.

    Die Zeit die ich hier verbringe, die habe ich eigentlich nicht mehr, denn das reale Leben, das ist viel, viel magischer (und aufregender), auch auf einem sich immer zorniger gebärdenden Planeten auf dem wir das vollbringen, was wir manchmal Leben nennen.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Die Kirche kann ruhig untergehen, das macht nichts. Diese Umvolker und Pädos.
    Aus den großen Gebetsschuppen in Köln oder Dresden kann man Einkaufstempel oder WC Center machen.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Kreuzzüge, Süd, Mittel Amerika, Raub Züge mit Verbrechen ohne Ende. Juden Verfolgung ebenso
    Haben die indigenen Völker schon Spanien auf Schadenersatz verklagt? Die katholischen Herrscher waren ja mit die schlimmsten Plünderer.

  5. #55
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wenn man im Anachronismus einer traumverlorenen Gratwanderung zwischen religiös dogmatischen Pleonasmen und einer sehr verblasenen Scholastik seine Weltanschauung definiert, dann ist jeglicher Generalverdacht gegenüber seiner eigenen Weltanschauung wohl auch ein Sakrileg.

    Aber das ist, mehr oder weniger, unser aller Schicksal, ohne die Dualismen unserer Weltanschauung hätten wir wohl nichts, das uns als geistig lebendige Wesen ausweisen würde, allerdings kommt es hier auf die moralische und auch ethische Eigenverantwortung an, und moralische oder ethische Selbstverantwortung gesteht die katholische Kirche dem Individuum nicht zu, schon aus Selbsterhaltungsgründen nicht, würde sie es dennoch tun, würde sie sich noch überflüssiger machen, als sie es ohnehin schon ist, die RKK meine ich jetzt.

    Alles in allem erntet die RKK doch jetzt eigentlich nur das, was sie über die Jahrhunderte selbst gesät hat. Steht doch eigentlich schon in der Bibel - wer den Wind sät..., nur hat man den Sturm selbst zu verantworten, und das definitiv aus der Geschichte heraus, denn man kann sich an den Unschuldigsten der Geschöpfe nicht über Jahrhunderte hindurch, und das in der ganzen Welt, nicht straf und folgenlos vergehen.

    Und das Blut der Unschuldigen, die man oft bestialisch mordete, egal ob Ketzer, ob Hexen, ob Ungläubige oder Heiden, das lässt sich nicht so einfach von den Händen waschen. Denn Blut ist ein ganz besonderer Saft..., lässt Goethe schon seinen Mephisto sagen.



    ich wollte dich wirklich nicht so aufbringen.

    mein letztes leben verbracht ich als nonne in der steiermark, südlich von graz... das macht bei mir auch was aus.

    anhaftungen von früher hat jeder, der eine weiss davon, der andere nicht.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  6. #56
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Werden wir evtl. über diesen Herrn, sowie andere ehrewerte Kirchenvertreter, noch mehr erfahren?
    Schließlich hatte dieser Herr Marx ja bereits Jahrzehnte verantwortungsvolle Positionen in der römisch katholischen Kirche begleitet.
    Was weiß er wirklich oder wie tief ist er selbst in diesen Sumpf verstrickt?
    Ich glaube ihm kein Wort, vonwegen " ... persönlicher Verantwortung ... blafasel blafasel bfafasel ... "
    Der alte Sack geht auf Rente und falls er selbst angeklagt werden sollte, trifft es formell keinen
    Amtstraeger der Kirche mehr. Fuer eine Umschulung zum reformpaedagischen Erzieher oder zum
    Kinderkrankenpfleger, respektive Berufen wo er kleinen Jungs an den Pillermaennern herumspielen
    bzw. andere sexuelle Ferkeleien mit seinen " Kunden " machen kann, ist es fuer Kardinal Marx zu spaet.
    Geändert von ABAS (04.06.2021 um 19:45 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #57
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Zum Thema "Hexenprozesse" las ich kürzlich "Straße ins Feuer" von Michael Kunze, der über diesen Fall dissertiert hat und aus rechtshistorischer Sicht akribisch aufarbeitete.
    Furchtbare Juristen und Schreibttischtäter spielten damals eine größere Rolle, als es mir gewahr war. Eine einseitige Schuldzuweisung an "die Kirche" ist problematisch.

    Das Kapitel über den Vollzug des unfaßbar bestialischen Urteils habe ich jedoch nicht lesen können, meine Magennerven haben bereits im Vorraus rebelliert...

    Aus einem [Links nur für registrierte Nutzer]:

    (Fettung von mir)


    wenn (dich) das interessiert, solltest mal in der riegersburg in der südsteiermark vorbeischaun. diese ecke war eine hochburg für diese umtriebe, auch, weil es ein sehr hagelgeplagtes gebiet war und ist.

    gleich nebenan in feldbach ist heute noch der feldbacher pranger zu "bewundern".

    in den 80ern war auf o.g. burg eine landesausstellung "hexen und zauberer", zu der wir zweimal gefahren sind, weils so schön und interessant war.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #58
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Marx ohne Musel



    Marx mit Musel



    Einmal mit dem Zeichen des Christentums, einmal ohne.
    Was für ein devoter Hanswurst.
    Man sieht schon an der Kleidung von Amtstraegern der roemisch-katholische Kirche das sie Perverslinge sind.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ich wollte dich wirklich nicht so aufbringen.
    Du brachtest mich nicht auf, was immer das auch sein sollte.

    Ich wollte hier nur meinen Standpunkt verdeutlichen, das für mich die Welt des Katholizismus eine eigentlich den Menschen verachtende Welt der fanatischen, also religiös motivierten Erniedrigungslust, des bedingungslosen Kadavergehorsams und der Vergewaltigung des Gewissens ist, jedenfalls für mich.

    Im Laufe der Geschichte dieser Kirche, und nicht nur dieser, da waren die christlichen Kirchen und deren fanatisches Fussvolk wohl nichts anderes als eine Filiale der Hölle auf Erden, denn dieses - liebe deinen Nächsten wie dich selbst, das ist doch niemals wirklich über das alttestamentarische Auge um Auge hinaus gekommen.

    Nein, auch ich habe nicht den Stein der Weisen gefunden, oder den Heiligen Gral ewiger und einziger Wahrheit, Ich muss akzeptieren, das ich nicht allwissend bin, muss akzeptieren das auch andere Menschen aus vermeintlich anderen Wahrheiten heraus leben und weben. Wichtig ist nur, dass keiner den anderen mit Gewalt missionieren will oder gar nach dem Leben trachtet, weil er nicht seinen Glauben, oder seine Weltanschauung teilt.

    Für mich sind, nach wie vor, Rousseaus Worte zu dieser wohl niemals aufzulösenden Thematik immer wieder aktuell:

    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, das er tun kann, was er will, sondern, das er nicht tun muss, was er nicht will“.

    In diesem Sinne und - per aspera ad astra

  10. #60
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Kirche am „toten Punkt“ angekommen: Kardinal Marx bietet Papst seinen Rücktritt an

    Mich würden mal die taktischen Überlegungen interessieren, die Marx veranlaßt haben, seine Bitte um Annahme des Amtsverzichtes mit einem Knall öffentlich zu machen, also Presseinformation und Download des Briefes an Bergoglio in deutsch, englisch und italienisch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er setzt damit Bergoglio öffentlich unter Druck - nur in welche Richtung? Marx zu entlassen oder den Amtsverzicht abzulehnen? Erscheint mir jedenfalls ungewöhnlich und konfrontativ. Man sollte erwarten, daß solche Vorgänge erst mal intern "auf dem Dienstweg" besprochen werden.
    Ex septentrione lux

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwere Niederlage für Kardinal Marx
    Von Krabat im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.06.2018, 10:43
  2. Rösler bietet Rücktritt an.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 18:06
  3. Köhler rechtfertigt seinen Rücktritt
    Von Strandwanderer im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:38
  4. Papst ernennt ersten Neger-Kardinal
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:19
  5. Kostunica kündigt seinen Rücktritt an
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 17:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben