User in diesem Thread gebannt : Kurti


Umfrageergebnis anzeigen: Was waren die nürnberger Prozesse ?

Teilnehmer
185. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtstaatlich einwandfreie Gerichtsurteile.

    11 5,95%
  • Sie waren nicht rechtstaatlich, aber gerecht.

    30 16,22%
  • Reine Schauprozesse und Verbrechen gegen bestehende Kriegs- und Völkerrechte.

    134 72,43%
  • Ich weiß es nicht.

    10 5,41%
+ Auf Thema antworten
Seite 347 von 348 ErsteErste ... 247 297 337 343 344 345 346 347 348 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.461 bis 3.470 von 3476

Thema: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

  1. #3461
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.108

    Standard Hjalmer Schacht

    Hjalmer Schacht zufolge:

    • ...sah er sich nicht imstande, durch eigenes ,kritisches Denken A.H.s Schaumschlaegereien und Luegengespinste zu durchschauen. Er , 'wie Viele Andere', seien 'belogene und betrogene Opfer der Demagogerie von A.H. gewesen' = Deutsche unschuldig!
    • ....fuehrten nicht mangelndes kritisches Denken und dumme Leichtglaeubigkeit Deutscher zur Nazifizierung sondern die Alliierten waren durch ihre 'voellig negative Haltung Deutschlands gegenueber' daran schuld gewesen =Deutsche unschuldig!
    • ...sei Deutschland Opfer der 'Fehler und Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrags' gewesen =Deutsche unschuldig!
    • ....wuerden er und seine Mitangeklagten nach Grundsaetzen und Rechtsauffassungen beurteilt werden , die alle anstaendigen und rechtlich denkende Menschen der ganzen Welt erfuellen. Daraus ergibt sich der Rueckschluss , dass das perverse 12 jaehrige Regime und seine Anhaenger ein System kreiertren dass kontraer zu Grundsaetzen und Rechtsauffassungen gewesen war , die alle anstaendigen und rechtlich denkende Menschen der ganzen Welt erfuellen.


    Hjalmer Schacht war klug genug, nicht auch noch Juden fuer den Ersten Weltkrieg verantwortlich zu machen , die Dolchstosslegende zu erwaehnen und dass auch in diesem Falle DEU nur wieder mal Opfer internationaler Intrigue gewesen sei.

    Es ist muessig auf die unsinnigen , geschichtlichen Darstellungen des geehrten Herrn Hjalmer Schacht einzugehen. Es ist offensichtlich dass Hjalmer Schacht nur die damalige Nazidoktrin nachplapperte weil er wohl selber fest daran geglaubt hatte. Und sich nicht mit den geschichtlichen Ereignissen in Paris vertraut gemacht hatte. Doch das ist verstaendlich.

    Was ich nie begreifen werde, ist die eingefleischte Gesinnung , dass die 'Anderen immer an Allem Schuld seien' ; konvers die Unbereitschaft sich maennlich und mutig der Eigenveranrwortung zu stellen. Warum so feige?



    Dr.Gustav Steinbauer; Hjalmer Schacht; Dr. Rudolf Dix; Professor Dr.Herbert Kraus


  2. #3462

    Standard AW: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Wir?

    Wer sind 'wir'?

    Wieviel Lidices in Russland, Frankreich,Belgien etc hatten 'wir' denn in Deiner Heimat so 'weich behandelt' ?
    Das deutsche Volk hat die Niederlage mit dem Leben bezahlt. Jedes Mittel gegen die satanischen Westmächte wäre gerechtfertigt gewesen.
    "Die weißen Herrenvölker sind von ihrem einstigen Rang herabgestiegen. Sie verhandeln heute, wo sie gestern befahlen, und werden morgen schmeicheln müssen, um verhandeln zu dürfen."

    Oswald Spengler

  3. #3463
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.108

    Standard Hjalmer Schacht


  4. #3464
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.108

    Standard AW: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    To General Donovan, Nuernberg.

    Ich bitte um Ihre Erlaubnis, Herr General, Ihnen meine Aiffassung ueber den Gesamtkomplex der entsetzlichen Vorgaenge darzulegen, die sich in Deutschland in den letzten zwoelf Jahren abgespielt haben. Ich habe diese Vorgaenge wachsam und bewusst erlebt und mir auf Grund meiner amtlichen Stellung vielfach aus naechster Naehe beobachten koennen.

    Die Vorgaenge unterliegen jetzt, soweit die beteiligten Personen in Frage kommen, beim Internationalen Militaergericht. Die juristische Frage, ob dieses Gericht zustaendig ist oder nicht , ist dabei voellig belanglos. Die Vorgaenge haben die ganze Welt in einem Ausmass etschuettert , dass diese Welt das wohlbegruendete Recht hat, die Schuldigen vor ihr Forum zu ziehen. Ich bin ueberzeugt dass heute ein deutschet Gerichtshof zu keinem anderem Rechtsspruch kommen wuerde als das Internationale Militaergericht. Fuer meine Person bin ich voellig bereit, mich dem Urteil des Internationalen Militaergerichts zu unterwerfen. Es wird bestimmt nach den Grundsaetzen und Rechtsauffassungen urteilen , die alle anstaendigen und rechtlich denkende Menschen der ganzen Welt erfuellen.

    Dass ich selber mich unter den Angeklagten befinde, verdanke ich lediglich der unvollstaendigen Unterrichtung der Welt ueber die Rolle die ich in diesen zwoelf Jahren gespielt habe. Nicht als Angeklagter sondern als Anklaeger in diesem Prozess aufzutreten habe ich das Recht wie kein Anderer. Denn mein Kampf ist ein ehrlicher und aufrichtiger gewesen, da auch ich Lebensgefahr wiederholt auf mich genommen habe. Ich vermag um so eher anzuklagen, als ich mich keiner einzigen verbrecherischen oder unmoralischen Tat schuldig gemacht habe. Ich habe mich anfaenglich geirrt, weil ich wie so viele andere Maenner des In- und Auslandes belogen und betrogen worden bin, aber sobald ich die Lage erkannte , habe ich alles getan um Unheil zu verhueten und habe alles versucht , die Uebeltaeter aus der erschlichenen Macht zu entfernen.

    Die Fehler und Ungerechtigkeiten des Versailler Vertrags habe ich schmerzlich empfunden, aber ich habe immer ver- [sucht]


    Ende Blatt zwei

  5. #3465
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.108

    Standard AW: Hjalmer Schacht


  6. #3466
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.108

    Standard AW: Hjalmer Schacht

    ver]sucht und gehofft , dass diese Fehler mit der Zeit durch [........] Verstaendigung [...............] werden wuerden. Auf Elsass-Lothringen have ich immer verzichtet. Das Problem des polnischen Korridors wuerde sich einmal, so hoffte ich , durch Vereinbarung loesen lassen. Den Anschluss Oesterrreichs habe ich immer von dem Wunsche der oesterreichischen Bevoelkerung abhaengig gemacht. Ich habe deshalb lebhaft bekannt , dass die alliierten Maechte in 1932 nicht einmal die Zollunion Oesterreichs mit Deutschland genehmigten. Den Anschluss des Sudetenlandes haette ich lieber in eine Zollunion mit Deutschland verwirklicht gesehen, die die ganze Tschechoslowakei umfasste. Vor allem habe ich entscheidendes Gericht gelegt auf die internationale Abruestung um den Weltfrieden zu sichern.

    Die voellig negative Haltung der Alliierten gegenueber Deutschland brachte die Hitlerbewegung ihre Erfolge. Ich habe dieser Bewegung voellig ferngestanden, weil ich mich auf meine wirtschaftlichen und finanzpolitischen Aufgaben beschraenkte. Jedoch habe ich im Januar und Februar 1931 dem Reichskanzler Bruening dringend nahegelegt , die Nationalsozialisten zur Mitarbeit in der Regierung heranzuziehen, [.. ........] vor positive Aufgaben zu stellen und das demagogische Element der Bewegung dadurch zu absorbieren. Bruening war dazu nicht zu bewegen. Als dann Hitler im 1932 es auf 230 Abgeordnete gebracht hatte, habe ich keinen anderen Weg mehr gesehen als ihm, dem Fuehrer der groessten Partei des Reichstages die Chance zu geben , sein Versprechen in die Tat umzusetzen. man darf nicht vergessen, dass die Zahl der Arbeitslosen damals auf ueber sechs Millionen angestiegen war und die kommunistische Welle zum Ueberschlagen zu bringen drohte. [sic] Ich hatte 1923 schon einmal vor dieser Situation gestanden, die zu bereinigen ich damals durch die Stabilisierung der deutschen Waehrung nachgeholfen hatte. Jetzt war die Gefahr eine aehnliche, [...]

    Ende Blatt drei.

  7. #3467
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.443

    Standard AW: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von Textor Beitrag anzeigen
    Bemühe doch einfach mal [Links nur für registrierte Nutzer], alleine dort findest du mehr als nur fünf Fälle (nur WK II)
    Aus oben genanntem Link - Absatz Vereinigte Staaten von Amerika

    [...]
    ...
    Muss heissen: SOGAR wikipedia.
    Und wie zu erwarten wird "wikipedia" schnell als Quelle abgetan. Dabei ist es ja in diesem Falle mit weiterfuehrenden Quellen versehen. Wenn wer das bestreiten moechte, kann er das sicherlich nicht tun. Seiner eigenen Unglaubwuerdigkeit entrinnt er dadurch aber nicht.
    Wahrheit Macht Frei!

  8. #3468
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Dann nenne doch bitte nur mal fuenf US/Canada Kriegsverbrechen aus der langen Liste und lege dar gegen welche internationale Kriegsrechtstatuten; -gebraeuche und Konventionen sie auf welche Weise verstossen hatten.

    Tatsache ist doch, dass deutsche Kriegsverbrechen den Impetus dazu gegeben hatten per U.N.O. neues Voelkerrecht zu schaffen und zu kodieren , z.B. die Nuernberger Prinzipien; die Konventionueber Voelkermord, die Menschenrechtskonvention etc.
    Ich nenne dir nur Dresden, Hiroshima, Nagasaki, My Lai usw. usw........

  9. #3469
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.443

    Standard AW: Hjalmer Schacht

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    ....
    Es ist muessig auf die unsinnigen , geschichtlichen Darstellungen des geehrten Herrn Hjalmer Schacht einzugehen. Es ist offensichtlich dass Hjalmer Schacht nur die damalige Nazidoktrin nachplapperte weil er wohl selber fest daran geglaubt hatte. Und sich nicht mit den geschichtlichen Ereignissen in Paris vertraut gemacht hatte. Doch das ist verstaendlich.
    ...
    Offensichtlich ist da lediglich, dass der Herr Schacht da eine Gefalle fuer eine Gunst tauscht. War ja schliesslich auch Wirtschaftsexperte

    Die Vorgaenge unterliegen jetzt, soweit die beteiligten Personen in Frage kommen, beim Internationalen Militaergericht. Die juristische Frage, ob dieses Gericht zustaendig ist oder nicht , ist dabei voellig belanglos. Die Vorgaenge haben die ganze Welt in einem Ausmass etschuettert , dass diese Welt das wohlbegruendete Recht hat, die Schuldigen vor ihr Forum zu ziehen. Ich bin ueberzeugt dass heute ein deutschet Gerichtshof zu keinem anderem Rechtsspruch kommen wuerde als das Internationale Militaergericht. Fuer meine Person bin ich voellig bereit, mich dem Urteil des Internationalen Militaergerichts zu unterwerfen. Es wird bestimmt nach den Grundsaetzen und Rechtsauffassungen urteilen , die alle anstaendigen und rechtlich denkende Menschen der ganzen Welt erfuellen.
    Allerdings haben die Sachbearbeiter in dem Fall wohl einige Nuancen uebersehen, da eben nur der Schein truegt.
    Wahrheit Macht Frei!

  10. #3470
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Information:

    Alle und jede taktische und strategische Kriegsentscheidung waehrend des 2.WK wurden von Gremien hoechster Offiziere in Washington bzw. in London befohlen.

    Der hoechste amerikanische Offizier war General Marshall , der hoechste britische offizier war general Allan Brooke gewesen.
    Eisenhower, Harrris etc fuehrten die ihnen gegebenen Befehle aus. Wenn Kommandeure die ihnen gegebenen Befehle nicht erfuellen konnten, wurden sie durch andere Kommandeure eraetzt.

    Churchill hatte waehrend seiner gesamten Regierungszeit nicht einen einzigen militaerischen Befehl erteilt weil er das per Gesetz garnicht machen durfte. Regierungsoberhaepter und hohe Staatsbeamte waren mit politischen Aufgaben mehr als beschaeftigt gewesen.

    Haette Churchill nicht so gehandelt wie er gehandelt hatte, haette das britische Parlament ihm jederzeit sein Vertrauen durch einfachen Mehrheitsbeschluss entziehen koennen und seine Regierung waere gefallen wie die seines Vorgaengers Chamberlain.

    Das britische Parliament und der britische Koenig gaben Churchill nur eine Aufgabe : "Get rid of Hitler and Nazidom". Genau das geschah und eine dankbare Welt atmete und rappelte sich langsam wieder auf.
    Diese Aufatmung hat die Welt aber der Sowjetunion zu verdanken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nürnberger Prozesse 2.0 für Politiker und Ökonomen
    Von Revoli Toni im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 16:41
  2. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 08:42
  3. Heute vor 60 Jahren begannen die einseitigen Nürnberger Prozesse!
    Von Belehrer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 19:23
  4. Nürnberger Prozesse
    Von Der Schakal im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 13:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben