+ Auf Thema antworten
Seite 296 von 380 ErsteErste ... 196 246 286 292 293 294 295 296 297 298 299 300 306 346 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.951 bis 2.960 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #2951
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Man kann es auch anders sehen, die Sowjets hatten im Dezember 1941 eine fast handlungsunfähige Armee vor sich, aber sowjet. Held Schukow war nicht in der Lage diese handlungsunfähige Armee einen vernichtenden Schlag beizubringen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #2952
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man kann es auch anders sehen, die Sowjets hatten im Dezember 1941 eine fast handlungsunfähige Armee vor sich, aber sowjet. Held Schukow war nicht in der Lage diese handlungsunfähige Armee einen vernichtenden Schlag beizubringen.
    Man könnte aus der Schlacht vor Moskau durchaus einen deutschen Heldenmythos spinnen, ohne besonders stark zu spinnen.

    Wie hätten sich wohl die glorifizierten Armeen der Westalliierten bei einer vergleichbaren Situation aus der Affäre gezogen ?
    Geändert von Götz (23.12.2019 um 11:24 Uhr)
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  3. #2953
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Man könnte aus der Schlacht vor Moskau durchaus einen deutschen Heldenmythos spinnen, ohne besonders stark zu spinnen.
    Der brit. Sieg vor El Alamein war ähnlich. Die Schlachtenlenker Monty und Schukow zwei militärische Nieten die zu Helden stilisiert wurden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #2954
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der brit. Sieg vor El Alamein war ähnlich. Die Schlachtenlenker Monty und Schukow zwei militärische Nieten die zu Helden stilisiert wurden.
    Montgomery wäre wohl im ersten Weltkrieg ein sehr guter General gewesen, ein Meister der stationären Materialschlacht.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  5. #2955
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Montgomery wäre wohl im ersten Weltkrieg ein sehr guter General gewesen, ein Meister der stationären Materialschlacht.

    Die US Generäle hätten Monty am liebsten entmündigt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #2956
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Die US Generäle hätten Monty am liebsten entmündigt.
    Diverse US Generäle würden einen Großteil der Menschheit gerne entmündigen, einst wie auch heute.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  7. #2957
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Diverse US Generäle würden einen Großteil der Menschheit gerne entmündigen, einst wie auch heute.
    Nur es ging dabei um konkrete Taten von seiner Majestät Fieldmarshall.

    Die Schlacht von El Alamein hätte sogar Viktoria Beckham gewonnen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #2958
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.733

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nur es ging dabei um konkrete Taten von seiner Majestät Fieldmarshall.

    Die Schlacht von El Alamein hätte sogar Viktoria Beckham gewonnen.
    Bei El Alamein hätte wohl beinahe jeder andere General das Afrikakorps völlig zerschlagen, aber
    ironischerweise wirkte sich diese Nichtzerschlagung auf längere Sicht strategisch noch weit ungünstiger für die Achsenmächte aus,
    als ein dortiges Aus, da sie ihnen die Möglichkeit gab hunderttausende Soldaten in die tunesische Falle zu verfrachten und damit Italien
    weitgehend zu entblößen.
    Gegen Alternativlosigkeit und die Postmoderne


    Pro Strafstimme !

    RF

  9. #2959
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich frage mich immer wieder, warum sind das keine Beweise, das der Stalin Staat log das sich die Balken biegen? Man merkt auch das die Ankläger viel zu doof waren für die deutschen Angeklagten,von wegen raus geredet, diese Sieger haben präzise Antworten bekommen.



    KÖRNER: Ich habe die Frage nicht richtig verstanden, um sie beantworten zu können.

    GENERAL RUDENKO: Sie sagten, daß dieses Problem nicht gelöst wurde. Ich frage Sie: Stimmt es nicht, daß es nicht gelöst wurde wegen Umständen, die nicht von Ihnen abhingen? Sie wurden durch die Rote Armee und die Alliierten Armeen daran gehindert?

    KÖRNER: Ich glaube, daß zu dem Zeitpunkt, wo dieser Brief abgeschickt wurde, das noch keinen Einfluß haben konnte. Zu einer Vereinheitlichung der Wirtschaftsführung in den besetzten Gebieten ist es nicht gekommen, weil andere Umstände dagegen sprachen.

    GENERAL RUDENKO: Ich habe nicht die Absicht, mit Ihnen diese Gründe jetzt zu erörtern. Sie haben mir aber auf die letzte Frage nicht geantwortet. Ich fragte Sie, ob Sie zugeben, daß Göring als Beauftragter für den Vierjahresplan an der Spitze der zivilen und militärischen Organisationen zur wirtschaftlichen Ausbeutung aller besetzten Gebiete stand, und daß Sie sein nächster Mitarbeiter waren?

    KÖRNER: An eine Ausbeutung der besetzten Gebiete ist gar nicht in dieser Form zu denken, die hier vorgebracht wird. Der Vierjahresplan hatte die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen auf wirtschaftliche Dinge in den besetzten Gebieten, tat es aber nur dann, wenn es unumstößlich notwendig war. Im allgemeinen hielt er sich davon fern. Jene Stellen, die in den besetzten Gebieten die Wirtschaftsführung innehatten, waren die Militärbefehlshaber oder Chefs der Zivilverwaltung, und im Osten der Wirtschaftsstab Ost und das Reichsministerium Rosenberg. Nur wenn eine Einigung zwischen den einzelnen militärischen und zivilen Stellen beziehungsweise den deutschen Ressorts nicht herbeigeführt werden konnte, dann konnte der Vierjahresplan herangezogen werden; dann konnte der Reichsmarschall entsprechende Entscheidungen fällen. Das ist aber nur in ganz, ganz wenigen Fällen vorgekommen, wie zum Beispiel diese Sitzung, die Sie heute erwähnten, wo die besetzten Gebiete selbstverständlich mit teilnehmen mußten, um Nahrungsmittel für die Bevölkerung Europas mitzuliefern. Das Recht dazu hatten wir ja auch, da wir ja in den besetzten Gebieten, nicht nur im Osten sondern auch im Westen, ganz erhebliche Aufbauarbeiten auf landwirtschaftlichen Gebieten durchgeführt haben. Im Westen, erinnere ich mich...

    GENERAL RUDENKO: Von welchem Recht sprechen Sie?

    KÖRNER: Ich spreche von dem Recht, das Deutschland hatte, teilzunehmen an den landwirtschaftlichen Erzeugnissen dieser Länder, weil wir ja in diesen Ländern ganz außergewöhnliche Aufbauarbeiten durchgeführt haben. Ich erinnere zum Beispiel daran, daß im Osten besetzte Gebiete vollkommen verwüstet und ohne [195] jedes Material waren; wir haben sie ohne Samen, ohne Maschinen, ohne Ackergeräte vorgefunden und nur mit äußerster...

    GENERAL RUDENKO: Wer gab Deutschland dieses Recht?

    KÖRNER: Das Recht? Es ist selbstverständlich, wenn man ein Gebiet besetzt und dort gewaltige Aufbauarbeit leistet, daß man an dem Überschuß teilnimmt. Für ganz Europa mußten wir sorgen, und wir kannten die Sorgen und Probleme, für die wir in den besetzten Gebieten einzutreten hatten.

    GENERAL RUDENKO: Ich habe Sie gefragt, wer hat Deutschland dieses Recht gegeben?


    KÖRNER: Ich bin kein Jurist; deswegen kann ich die Frage nicht beantworten.

    GENERAL RUDENKO: Aber Sie sprachen von einem Recht Deutschlands?

    KÖRNER: Nur von dem natürlichen Recht, das vor handen war, wenn wir eine Aufbauarbeit leisten, daß wir dann auch an den Ergebnissen dieser Aufbauarbeit teilnehmen können.
    Geändert von herberger (29.12.2019 um 09:50 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #2960
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Montgomery wäre wohl im ersten Weltkrieg ein sehr guter General gewesen, ein Meister der stationären Materialschlacht.

    Keine Kritik, sondern bloss weils gerade passt:




    "Die Heerführer sind mehr zu beklagen, als man meint. Jedermann verurteilt sie, ohne sie zu hören. Die Zeitungen geben sie dem Spott der Welt preis, und unter Tausenden, die sie verdammen, versieht vielleicht nicht einer so viel, um das geringste Detachement zu führen."

    Friedrich der Grosse
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben