+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 22 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 212

Thema: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Mit Anwälten hatte ich noch nie zu tun.
    Ich schon häufiger aus unterschiedlichsten Gründen.

  2. #72
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn. Kennst Du Anwälte? 3 Seiten kopieren bringt € 1,50 zzgl. USt. Z.B. in Großkanzleien? Was Du hier abgibst ist eine Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen. Wer als Anwalt gut im Geschäft ist, hat für den Unsinn, den du beschreibst weder Zeit noch Lust. Und mit dem RVG perfekt zusammengestellter Mindestlohn ist kompletter Dünnsinn. Die Megalobby im Bundestag bringt garnichts. Das RVG wird von den Futterneidern im Bundesjustizministerium zusammengestellt und zwar so, dass Knallchargen ihr 580 € Mandat auch noch loswerden. Wie gesagt: Wer nicht zwischen 500 und 1000 € auf den Tisch des Hauses legen kann, geht besser wieder.
    Ja, ich kenne Anwälte und ein Freund von mir ist Rechtsanwalt für Steuerrecht. Ich kenne auch Anwälte, die in der Kommunalpolitik bis zum Bundestag tätig sind. Viel können die jedenfalls nicht zu tun haben in ihrer Kanzlei, sonst hätten die gar nicht so viel Zeit massenweise Vorlagen zu lesen. Okay, Hinterbänkler lesen jetzt vielleicht nicht alles, aber als Fraktionsvorsitzender oder Ausschussvorsitzender muss man schon wissen, worum es geht.
    Und 400€ für irgendwelche 3 Seiten Schreiben sind übrigens schon normal. Jedenfalls hab ich solche Rechnung schon bekommen. Wenn es mir zu bunt wurde, hab ich aber schonmal nicht bezahlt und wie Wunder: Es kam von ihm nichts mehr. Offenbar gibt es Leute, die auch gerne mal zuviel abrechnen (reine Vermutung ), weil viele Mandanten da eh nicht im RVG nachlesen. Gibt ja allerlei "Faktoren" darin, um Preise hochzuschrauben.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Meinst du Moskau Inkasso ?



    U. a. solche "vertauenserweckenden Gestalten" gibt es mehr.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.620

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Und 400€ für irgendwelche 3 Seiten Schreiben sind übrigens schon normal. Jedenfalls hab ich solche Rechnung schon bekommen.
    Hast Du keine Versicherung?


  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Abmahnverfahren und Abmahnanwälte gibt es schon in England nicht.

    Als ich meiner Rechtsschutzversicherung in der BRD damals nur meine neue Adresse in England mitgeteilt habe, hat diese schon sofort von sich aus den Vertrag gekündigt. Ich habe seitdem aber auch nie wieder eine Rechtsschutzversicherung gebraucht.

    In England war ich nur einmal bei einem kostenfreien Anwalt der Gemeinde und Unfall-Rechtsschutz war immer in der Kfz-Versicherung enthalten. Und in Peru war ich nur ein paar Male einen Rat einholen für etwa € 5 umgerechnet. Nur bei einem Problem mit der Fluggesellschaft LATAM bin ich dann noch einmal hier zu einem Anwalt, der mich dann aber an die Verbraucherschutzorganisation INDECOPI weitergeleitet hat. Darauf habe ich dann bei einem Vergleich von LATAM ein Saldo für Freiflüge bekommen.

    Rechtsanwälte und ebenso auch Ärzte, vor allem Zahnärzte, habe ich nur in der BRD gebraucht. Das ist auch ein weiterer Grund, weshalb es für mich auch keinen Sinn macht, dorthin wieder zurückkehren zu wollen.
    Na wenn man als Anwalt wo klotzig verdienen kann, dann in England. Nicht umsonst sind da neben USA die meisten Großkanzleien, wie jene des Magic Circle.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  6. #76
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Na wenn man als Anwalt wo klotzig verdienen kann, dann in England. Nicht umsonst sind da neben USA die meisten Großkanzleien, wie jene des Magic Circle.
    Aber es keine Abmahnverfahren. Allein diese Abmahnpraxis ist doch so widerlich und auch so unsinnig wie diese BRD selbst.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenne Anwälte und ein Freund von mir ist Rechtsanwalt für Steuerrecht. Ich kenne auch Anwälte, die in der Kommunalpolitik bis zum Bundestag tätig sind. Viel können die jedenfalls nicht zu tun haben in ihrer Kanzlei, sonst hätten die gar nicht so viel Zeit massenweise Vorlagen zu lesen. Okay, Hinterbänkler lesen jetzt vielleicht nicht alles, aber als Fraktionsvorsitzender oder Ausschussvorsitzender muss man schon wissen, worum es geht.
    Und 400€ für irgendwelche 3 Seiten Schreiben sind übrigens schon normal. Jedenfalls hab ich solche Rechnung schon bekommen. Wenn es mir zu bunt wurde, hab ich aber schonmal nicht bezahlt und wie Wunder: Es kam von ihm nichts mehr. Offenbar gibt es Leute, die auch gerne mal zuviel abrechnen (reine Vermutung ), weil viele Mandanten da eh nicht im RVG nachlesen. Gibt ja allerlei "Faktoren" darin, um Preise hochzuschrauben.
    Na vor allen Dingen gibt es Gebührenvereinbarungen, bei denen dann das RVG keine Rolle mehr spielt. Betrifft aber mehr den Profi-Bereich, auf den man den (beruflichen) Kontakt zu RAen ohnehin beschränken sollte.

    Und da sind für mich sind gute Anwälte jene, die ein Stundenhonorar vereinbaren und nach Stunden abrechnen. Kommt auch aus Angloamerika. Und wenn Du Spezialist bist für z.B. Strukturierte Finanzprodukte und Derivate, und z.B. auf Debt Capital Markets (also dort, wo Unternehmen direkt Geld auf dem Kapitalmarkt beschaffen) tätig bist und sonstige investment- und bankaufsichtsrechtliche Themen beherrschst, so dass Du z.B. Neuemissionen im Anlagebereich natürlich mit Kollegen zusammen erfolgreich betreust, dann ist das RVG ohnehin Legende. Mit solchen hatte ich als Inhouse Lawyer und Legal Manager von Firmenseite zu tun, wobei die Honorarverhandlungen mit diesen Herrschaften auch herausfordernd sein können. Bei meinem letzten Arbeitgeber gab es z.B. eine Rahmenvereinbarung mit einer Großkanzlei, die von unserer englischen Rechtsabteilung mit deren Londoner Headoffice vereinbart worden war und die wir zwangsweise für bestimmte Themen nehmen musste. Unserem deutschen Vorstand flog das Blech weg, als er die kennenlernte. Der Frankfurter Partneranwalt von denen meinte gleich: Okay, das sind die Raten aus dem UK. Hier rechnen wir da mal 30 % runter.

    Privat habe ich nur einmal eine Anwältin benötigt, bei meiner Scheidung. Und das hatte eine befreundete Kommilitonin für mich erledigt. Okay - und da ich selbst eine Zulassung hatte und habe - habe ich für meinen alten Herren mal erfolgreich ein Bussgeld abgewehrt, wo es immerhin um einen Rotlichtverstoß ging. Ansonsten leben meine Frau und ich so, dass ich keinen Anwalt brauche, wobei das Wichtigste ist, so zu fahren, dass man keine Punkte kriegt. 30 € wegen paar km zuviel, so what.

    Was ich aber brauche und habe ist ein Steuerberater und der hat - wenn ich das Büroschild richtig im Kopf habe - auch einen Steuer-RA am Start.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Aber es keine Abmahnverfahren. Allein diese Abmahnpraxis ist doch so widerlich und auch so unsinnig wie diese BRD selbst.
    Noch nie eins kennengelernt. Was ich auch in England erlebt habe und nicht zu knapp, ist die Cease and desist declaration in sog. intellectual property-Fällen. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, ob diese Fälle über eine Abmahnung losgingen oder erst freundliche Briefe mit Aufforderungscharakter von Legal Department zu Legal Department geschrieben wurden, weil man sich halt kannte. Und Privatleute waren da nicht involviert, die hätten die Schutzrechte gar nicht verletzen können.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  9. #79
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Jeder hatte wohl schon mit Geiern zu tun, die einem das Geld wegnehmen wollen.
    Viele Rechtsanwälte tun nichts anderes.

    Wie kann man diesen Parasiten begegnen?

    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen.
    Einfach austreten aus dem Gurkenverein!

  10. #80
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Anwalt, Gericht, wie wehrt man sich?

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Noch nie eins kennengelernt. Was ich auch in England erlebt habe und nicht zu knapp, ist die Cease and desist declaration in sog. intellectual property-Fällen. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, ob diese Fälle über eine Abmahnung losgingen oder erst freundliche Briefe mit Aufforderungscharakter von Legal Department zu Legal Department geschrieben wurden, weil man sich halt kannte. Und Privatleute waren da nicht involviert, die hätten die Schutzrechte gar nicht verletzen können.
    Was ich mit Abmahnungen meine, ist dieses in der BRD übliche Durchforsten von Anzeigenblättern und anderem öffentlich zugänglichem Schrifttum und das darauf folgende Abmahnen, weil jemand PS statt kW geschrieben hat. Allein schon diesen Hinweis lassen sich dann diese Abmahnanwälte vergüten.

    Und so etwas gibt es in GB nicht.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Australien wehrt sich
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 19:20
  2. Bad Nenndorf wehrt sich!
    Von Bodenplatte im Forum Deutschland
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 15:38
  3. Serkan A. (20), wehrt sich........
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 14:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben