+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

  1. #31
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    2010: Weizenproduktion erreicht mit 700 Mio. Tonnen einen neuen historischen Höchstwert. Zum Vergleich 1960: 250 Mio. Tonnen.
    .............bei einer erheblich größeren Weltbevölkerung. In diesem Verhältnis ist die Weizenernte nicht größer als 1960.

    Außerdem was nutzt es. Die Probleme mit der Spekulation die uns alle trifft lassen sich nicht wegdiskutieren.


    Getreide sei derzeit um 30 Prozent teurer als im langjährigen Schnitt - mit 270 Euro pro Tonne. "Wegen Spekulation", glaubt Glanzer. Aber auch eine Dürre in den USA und Folgen von Frost und Trockenheit im Frühjahr in Europa spielen eine große Rolle bei der Preisentwicklung.

    Glanzer kritisierte "Spekulationen mit dem Lebensmittelgrundstoff Getreide" massiv: "Ich verstehe, wenn mit Öl spekuliert wird - aber doch nicht mit einem Lebensmittel. Wir leben ja beinahe schon mit Tagespreisen." Die Preise entwickelten sich auch nicht mehr linear, wie es früher gewesen sei - "sondern gleich in riesigen Sprüngen". "Wohl spätestens am 1. September" werde ein Kilo Mehl dem Bäcker im Großeinkauf "Richtung 50 Cent" kosten. Momentan sind es noch 40 Cent. "Ich hoffe auf eine Form der Regulierung", sagte der Müller.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #32
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Was können die Spekulanten dafür daß die Menschen zu dumm sind die Pille zu nehmen?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #33
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    .............bei einer erheblich größeren Weltbevölkerung. In diesem Verhältnis ist die Weizenernte nicht größer als 1960.

    Außerdem was nutzt es. Die Probleme mit der Spekulation die uns alle trifft lassen sich nicht wegdiskutieren.


    Getreide sei derzeit um 30 Prozent teurer als im langjährigen Schnitt - mit 270 Euro pro Tonne. "Wegen Spekulation", glaubt Glanzer. Aber auch eine Dürre in den USA und Folgen von Frost und Trockenheit im Frühjahr in Europa spielen eine große Rolle bei der Preisentwicklung.

    Glanzer kritisierte "Spekulationen mit dem Lebensmittelgrundstoff Getreide" massiv: "Ich verstehe, wenn mit Öl spekuliert wird - aber doch nicht mit einem Lebensmittel. Wir leben ja beinahe schon mit Tagespreisen." Die Preise entwickelten sich auch nicht mehr linear, wie es früher gewesen sei - "sondern gleich in riesigen Sprüngen". "Wohl spätestens am 1. September" werde ein Kilo Mehl dem Bäcker im Großeinkauf "Richtung 50 Cent" kosten. Momentan sind es noch 40 Cent. "Ich hoffe auf eine Form der Regulierung", sagte der Müller.


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Spekulanten machen den Weizen nicht nur zeitweilig zu teuer, sondern auch zeitweilig zu billig, was von den ganzen Antibörsenexperten immer übersehen wird.

    Seit Weihnachten haben wir einen ca 10 % igen preisrückgang ohne jede fundamentale Begründung.

  4. #34
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Spekulanten machen den Weizen nicht nur zeitweilig zu teuer, sondern auch zeitweilig zu billig, was von den ganzen Antibörsenexperten immer übersehen wird.

    Seit Weihnachten haben wir einen ca 10 % igen preisrückgang ohne jede fundamentale Begründung.
    Spekulanten als soziale Wohltäter. Oder was willst du damit sagen?

    Spekulanten sind nichts weiter als Zwischenhändler. Und jeder Zwischenhändler macht das Produkt teurer. Und ein sehr Kapitalstarker.

    Außerdem scheinen die realen Erfahrungen des Herrn Ganzer, Mühlenbesitzer, von euch einfach ignoriert zu werden. Über reale Auswirkungen soll scheinbar nicht geredet werden.

  5. #35
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Spekulanten als soziale Wohltäter. Oder was willst du damit sagen?

    Spekulanten sind nichts weiter als Zwischenhändler. Und jeder Zwischenhändler macht das Produkt teurer. Und ein sehr Kapitalstarker.

    Außerdem scheinen die realen Erfahrungen des Herrn Ganzer, Mühlenbesitzer, von euch einfach ignoriert zu werden. Über reale Auswirkungen soll scheinbar nicht geredet werden.


    Ich hab noch ne Menge Weizen im Lager und finds nicht grad positiv für mich, daß er ohne grund billiger geworden ist.

    Die Nahrungsmittel werden weltweit zunehmend knapper und teurer, soviel ist Fakt.

  6. #36
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Die Steuer gegen Armut - 150 Milliarden gegen den Hunger in der Welt und den Klimawandel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wunsch und Wirklichkeit:

    In force since August 1, 2012, France's financial transactions tax generated a mere EUR200m (USD269m) for the state between August and November last year, less than half the amount expected (EUR530m). Taking into account December's transactions, for which the tax will be collected in January, the sum will reach an estimated EUR250m.

    The government estimates that part of the revenue shortfall in 2012 (approximately EUR100m) is linked to a greater than anticipated reduction in trading volumes, and believes that part of the shortfall is the result of an overestimation of the volume of over-the-counter transactions.

    Quelle: Ulrika Lomas, Tax-News.com, Brussels, 30 January 2013
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #37
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Steuer gegen Armut - 150 Milliarden gegen den Hunger in der Welt und den Klimawandel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wunsch und Wirklichkeit:
    Interessierte Kreise reden alles schlecht- Und ja. Es ist mühsam etwas gegen die sich unverzichtbar und unangreifbar Wähnenden zu bewegen.

  8. #38
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Interessierte Kreise reden alles schlecht- Und ja. Es ist mühsam etwas gegen die sich unverzichtbar und unangreifbar Wähnenden zu bewegen.
    Wenn sie unangreifbar sind, warum gibt es dann diese lächerliche Steuer überhaupt die allen schadet? Und warum "redet man etwas schlecht" wenn man vorher schreibt daß die Steuer ein Flop wird und es stellt sich heraus daß die Steuer ein Flop ist? Geh doch bitte zu ATTAC und jammer herum daß die Gierspekulanten ihre Umsätze jetzt irgendwo innerhalb ihrer geheimen High-Frequency-Handelsumgebung machen und die erwirtschafteten Milliarden und die Billionen von Umsätze nicht durch die FTT erfaßt werden können.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Interessierte Kreise reden alles schlecht- Und ja. Es ist mühsam etwas gegen die sich unverzichtbar und unangreifbar Wähnenden zu bewegen.
    Die Transaktionssteuer ist sozialistischer Schrott. Basteln an Symptomen, belassen von Ursachen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Transaktionssteuer kommt oder auch nicht

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Wenn sie unangreifbar sind, warum gibt es dann diese lächerliche Steuer überhaupt die allen schadet? Und warum "redet man etwas schlecht" wenn man vorher schreibt daß die Steuer ein Flop wird und es stellt sich heraus daß die Steuer ein Flop ist? Geh doch bitte zu ATTAC und jammer herum daß die Gierspekulanten ihre Umsätze jetzt irgendwo innerhalb ihrer geheimen High-Frequency-Handelsumgebung machen und die erwirtschafteten Milliarden und die Billionen von Umsätze nicht durch die FTT erfaßt werden können.
    Das läuft halt über London, New York, Hongkong etc.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 16:34
  2. Fliegenproblem... oder auch nicht?
    Von C-Dur im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 21:19
  3. Er kommt, er kommt nicht, er kommt oder doch nicht?
    Von berty im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 23:33
  4. Die Bahn kommt (oder auch nicht?)
    Von Ex-Admin im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2003, 20:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben