Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
Es ist grundsätzlich falsch, bei der Sparkasse zu sein. Es sei denn man ist Schufakandidat oder Sozialtourist.

Persönlich nur Onlinebanken bzw. -broker. Seh ja gar nicht ein, mit unverschämten Gebühren, Öffnungszeiten und schlechten Angeboten irgendwelchen schlechtgekleideten MüßiggängerINNEN ihren neuen Leasingmittelklassewagen und Maledivenurlaub mitzuzahlen.

24/7 erreichbares callcenter reicht mir völlig.
In den 90ern hatte ich von der Sparkasse einen Wohnungskredit von 80 000 DM um 2 Prozentpunkte günstiger bekommen wie bei meiner Hausbank, der Bayr.Vereinsbank, die dennoch heute noch meine "Hausbank" ist aus nostalgischen Gründen,weil seit meiner Lehrzeit Kunde. Meine mehrheitlichen finanziellen Aktivitäten laufen allerdings über comdirect für lau, die ich nur jedem empfehlen kann, auch gabs trotz Selbständigkeit 50,--Euro Einstiegskohle, die es normalerweise nur für sichere Hamsterradläufer gibt.

Der seinerzeitige Krediteinkäufer bei der Sparkasse war jedenfalls cleverer als der höchnäsige Vereinsbank-Bürokrat, indem er präventiv Kredite einkaufte und durch dies erhöhte volumen günstigere Angebote machen konnte, während die Vereinsbank nur auf Anfrage ohne Risiko einkaufte oder aber null Bock zu meinem Kreditrahmen unter 100000 DM hatte.

Auch ließen sich die Sparkassen nicht im gleichen Maße von den üblichen Verdächtigen ausweiden wie die Banken!

kd