+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 23 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 222

Thema: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

  1. #91
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Hohes Drehmoment heißt man kann mit sehr niederen Drehzahlen fahren - sehr niedere Drehzahlen aber sorgen in der Regel für mehr Traktion, weil "weniger" Kraft bei den Räder ankommtund dies damit eben nicht durchdrehen....

  2. #92
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das wird zur Hühnerdiskussion. Was lernten diese Leute eigentlich in der Schule?
    Ich meine, das ist kein Universitätswissen. Das ist Mittelstufe.
    Das ist ungefähr ab Beitrag #4 eine Hühnerdiskussion.

    Allerdings ist eine Hühnerdiskussion über die Wasserstofftechnik immer noch interessanter als eine Hühnerdiskussion über Muselanten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #93
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ein "drehmomentstarker" Motor hat z.B. im Winter durchaus seinen Vorteile - bei einer Fahrt den Berg hinauf kannst Du mit geringsten Drehzahlen fahren, weil der Motor immer noch zieht und bist da faktisch jedem Benziner mit der gleichen Antriebsart, aber "drehmomentschwachem" Motor, überlegen.
    Mit meinen Benz-Heckschleudern und Dieselmotor unter der Haube bin ich zumindest Berge hinaufgekommen, wo die benzinbetriebene Heckschleuderfraktion im Freundeskreis ausgestiegen ist und versucht hat zu schieben
    Is ja gut!

    In Berlin wurde letztens jemand erschossen, weil er keine Ausrede hatte!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Is ja gut!

    In Berlin wurde letztens jemand erschossen, weil er keine Ausrede hatte!

    Hoher Gang - niedere Drehzahl heißt was? Dass relativ gesehen wenig Kraft auf die Antriebsräder wirken und dies ist im Winter auf schneebedeckter Fahrbahn und bergauf - zumindest bei einem Hecktrienler - ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Nein. Nur in Litern, nicht in kg. In kg verbrauchen sie weniger, weil der Heizwert höher ist.
    (Anteil von H zu C )
    Der Vergleich geht nur in kg, weil LPG eine wesentlich geringere Dichte hat als Benzin.
    Hier fehlt es für eine Diskussion schon an den Basics.
    Dumm jetzt nur dass die Verbräuche in Liter gemessen werden....

  6. #96
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dumm jetzt nur dass die Verbräuche in Liter gemessen werden....
    Schütte einfach mal einen Liter Wasserstoff in einen Messbecher. Einfach nur, um ein wenig praktische Erfahrung zu gewinnen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Physik: 6. Setzen.
    Du willst damit also sagen...5ter Gang, Motor dreht mit unter 1 000 Umdrehungen mehr Kraft auf die Hinterräder als 4ter Gang und 1 500 Umdrehungen?

    Käme mir jetzt nicht mit dem Übersetzungsverhältnis Getriebe und so weiter...damit die Karre Dir im 5ten Gang bergauf nicht stehen bleibt brauchst Du einen Motor, welcher zieht und dafür brauchst Du Kraft, also Drehmoment. Je höher also der Gang ist, welchen Du fahren kannst, umso besser...

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Im Physikunterricht hast Du wohl gerne mal gefehlt?

    Die Hindenburg wäre auch mit gasförmigem Benzin nicht geflogen, weil auch das schwerer ist als Luft. Und es ist natürlich nicht egal, was in der Hülle ist. Neuere Luftschiffe verwenden Helium statt Wasserstoff.
    Es mag ja sein dass ich im Physikunterricht gefehlt habe - am Ende des Tages bleibt der Fakt, wenn ich eine Hülle mit einem gasförmigen Stoff fülle und dieser ist brennbare, dann reicht in der Regel ein Funke um diesen gasförmigen Stoff zu entzünden. Dies ist kein Wasserstoffmonopol.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Natürlich spielt es eine Rolle. Ein Unterschied besteht in rund 700 bar.
    Dies habe ich ja auch nie in Abrede gestellt. Am Ende des Tages spielt dies aber ein untergeordnete Rolle - so lange die Anlage fachmännisch eingebaut, fachmännisch gewartet wird und nicht ein Verkettung von diversen Umständen zusammen kommt.

    Wenn ich es richtig noch in Erinnerung habe sagt selber die Feuerwehrverband zu Wasserstoff, dass infolge der hohen Sicherheit der Druckbehälter und dem Einbau einer Schmelzsicherung eine Explosion eines Druckbehälters ausgeschlossen werden kann (wobei auch hier gilt - nichts ist sicher).

    Drei Beispiele von Autogasunglücken - die wohl alle auf einen Bedienfehler, einen technischen Mangel der Gasanlage oder die Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kann man diese drei Beispiele als contra-Argument heranziehen? Wohl zu verneinen,, da hier wohl eindeutig technische Mängel, Bedienfehler oder eine Verkettung unglücklicher Umstände zusammen gewirkt haben...

  9. #99
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du willst damit also sagen...5ter Gang, Motor dreht mit unter 1 000 Umdrehungen mehr Kraft auf die Hinterräder als 4ter Gang und 1 500 Umdrehungen?

    Käme mir jetzt nicht mit dem Übersetzungsverhältnis Getriebe und so weiter...damit die Karre Dir im 5ten Gang bergauf nicht stehen bleibt brauchst Du einen Motor, welcher zieht und dafür brauchst Du Kraft, also Drehmoment. Je höher also der Gang ist, welchen Du fahren kannst, umso besser...
    Das ist grober Unfug. Der einzige Vorteil des Diesels liegt darin, dass er weniger Leistung hat, und Du bei schlechter Traktion die geringe Antriebsleistung, die Du vom Rad auf die Straße übertragen kannst, besser dosieren kannst. Das ist der Grund, warum meine olle Heckflosse mit ihrem 200er Diesel und 55 PS bei Schnee fast ebenso schnell den Berg hoch fuhr, wie ohne.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #100
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Mit Wasserstoff in die Zukunft? Im Toyota Mirai von Hamburg nach Stuttgart

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es mag ja sein dass ich im Physikunterricht gefehlt habe - am Ende des Tages bleibt der Fakt, wenn ich eine Hülle mit einem gasförmigen Stoff fülle und dieser ist brennbare, dann reicht in der Regel ein Funke um diesen gasförmigen Stoff zu entzünden. Dies ist kein Wasserstoffmonopol.



    Dies habe ich ja auch nie in Abrede gestellt. Am Ende des Tages spielt dies aber ein untergeordnete Rolle - so lange die Anlage fachmännisch eingebaut, fachmännisch gewartet wird und nicht ein Verkettung von diversen Umständen zusammen kommt.

    Wenn ich es richtig noch in Erinnerung habe sagt selber die Feuerwehrverband zu Wasserstoff, dass infolge der hohen Sicherheit der Druckbehälter und dem Einbau einer Schmelzsicherung eine Explosion eines Druckbehälters ausgeschlossen werden kann (wobei auch hier gilt - nichts ist sicher).

    Drei Beispiele von Autogasunglücken - die wohl alle auf einen Bedienfehler, einen technischen Mangel der Gasanlage oder die Verkettung unglücklicher Umstände zurückzuführen sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kann man diese drei Beispiele als contra-Argument heranziehen? Wohl zu verneinen,, da hier wohl eindeutig technische Mängel, Bedienfehler oder eine Verkettung unglücklicher Umstände zusammen gewirkt haben...
    Kauf Dir einfach einen Mirai, dann kannst Du uns von Deinen praktischen Erfahrungen berichten.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:07
  2. Solar-Wasserstoff kontra Sprit
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 13:11
  3. Von Hamburg nach Frankfurt für 9 Euro
    Von Wittekind im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 20:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben