+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 47 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 29 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 465

Thema: China

  1. #181
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Meine Firma, in der ich 40 Jahre gearbeitet habe, ist keineswegs an der Mentalität der Chinesen verzweifelt. Ganz im Gegenteil. Die Chinesen,die ich im Laufe meiner Berufstätigkeit kennengelernt habe (die ja auch mehrmals im Jahr zu Schulungen im Stammwerk in Deutschland waren), sind ausnahmslos überaus intelligente, arbeitsame, höfliche und liebenswerte Menschen. Konstruktive Vorgaben von den Ingenieuren des Stammwerks zum Bau der Produkte in China werden bis auf I-Tüpfelchen erfüllt, bis zum letzten Schräublein!
    So läuft es halt nicht überall. Und vor allem du hattest nichts mit den unteren Etagen zu tun die eben keine Bildung haben wie die Leute für die es sich lohnte sie zur Schulung nach Deutschland zu holen. Vielleicht ihr auch eine Betriebsstruktur gehabt bei der dies keine Rolle spielt.

    Das mit der Höflichkeit ist so eine Sache. Die haben da ganz besondere Regeln. Wenn du die nicht durchschaust kann es dir passieren dass dir in den Tee gespukt wird bevor man ihn dir lächelnd überreicht.

  2. #182
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    So läuft es halt nicht überall. Und vor allem du hattest nichts mit den unteren Etagen zu tun die eben keine Bildung haben wie die Leute für die es sich lohnte sie zur Schulung nach Deutschland zu holen. Vielleicht ihr auch eine Betriebsstruktur gehabt bei der dies keine Rolle spielt.

    Das mit der Höflichkeit ist so eine Sache. Die haben da ganz besondere Regeln. Wenn du die nicht durchschaust kann es dir passieren dass dir in den Tee gespukt wird bevor man ihn dir lächelnd überreicht.
    Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
    Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
    Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
    Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
    Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
    Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
    Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.

  3. #183
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
    Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
    Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
    Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
    Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
    Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
    Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.
    Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.

  5. #185
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon du redest.
    Ich war die letzten Jahre ein halbes Dutzend Mal in China. Bei CRRC in Chandong die Fahrgestelle und Bremsen für die Bullet Trains produzieren. In 4 Werken von Liwayway, einer Tochter von Oishi/Great Lakes. In Shanghai, Suzhou, Yangzhou und Jinan. Sie haben ungefähr 15.
    Die produzieren Snacks, Tees und Softdrinks für den ganzen ASEA Raum. Von solchen Fabriken können wir hier inzwischen nur noch träumen.
    Natürlich kaufen die auch von uns noch Technik zu, wir machen das ja genauso. Aber das sind inzwischen peanuts.
    Meine Firma hat eine Niederlassung mit Produktion für den lokalen Markt dort, in 10 Jahren werden die hierher liefern und bei uns schließen die Fertigungsbetriebe.
    Selbstredend haben die eine andere Mentalität,mit der ich übrigens ausgezeichnet zurechtkam, aber sie sind uns was Bildung und Befähigung anbelangt inszwischen meilenweit voraus. Mir nicht, aber ich bin ja ein Auslaufmodell.
    Wir verfresssen nur noch unser Oma ihr klein Häuschen. Ist das weg, war's das.
    Ich denke, daß aktuell die EU hier enorme Zölle und Vorgaben macht, so daß sich der Export chinesischer Güter nach Europa kaum lohnt. Ich gehe aber davon aus, daß mittelfristig China dermaßen Druck macht, daß der Markt hier für Chinaware geöffnet wird. Dann war es das wirklich mit der EU, weil den vielen Neuankömmlingen in der EU es völlig egal ist, ob das Zeug aus China oder aus Deutschland kommt. Hauptsache billig.

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.842

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Nein. Weil wir andere Dinge ausführen. Höherwertiges. China hat dass Problem nur die Werkbank für die USA oder Europa zu sein. Die müssen Maschinen und Roboter für ihre Produktion hier kaufen um die Apple-Smartphones dann mit Chips aus den USA oder Japan zusammenzubauen. Da landen die interessanten Teile der Wertschöpfungskette eben ganz woanders. Aber nicht in China. China fehlen die vielen mittelständischen Innovationstreiber wie es sie in Deutschland gibt. Zwar kaufen sie auch diese Firmen gerne auf. Aber am Ende bleiben Entwicklung und Produktion von Höherwertigem doch in Deutschland weil es hier (noch) Fachkräfte gibt die sowas können. In China fehlt auch bei den Arbeitnehmern die Leute die zwar keine Manager aber auch keine einfachen Fließbandarbeiter sind. Wer da Arbeitnehmer ist der ist in der Regel Quereinsteiger und die Fluktuation ist gewaltig. Deutsche Firmen die da Werke eröffnen verzweifeln an dieser Mentalität. Auch ein Grund warum China an Attraktivität verliert.
    Das mag durchaus so sein. Dennoch ist China zur Zeit auch unser zweitgrößter Abnehmer. Wenn es dort Probleme gibt wird das auch Auswirkungen auf uns haben.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  7. #187
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ob man da mit 10 Tagen hinkommt?

    Güterzüge zuckeln nur langsam.

    50 km/h x 24h = 1200 km/d
    1200 km/d x 10d == 12'000 km

    Kann hinkommen.

    Ob das aber CO2-neutraler sein wird?
    Komplett elektrifiziert, 2- und mehr-als-2-gleisig wegen Redunanz bei Streckenreparaturen?
    Dazu noch unterschiedliche Spurweiten, Strom und Sicherungssystheme, sehe schwarz.

  8. #188
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: China

    Alter Stubentiger hat noch Olle Kamellen in Erinnerung.

    War auch so. Chinesen gaelten als die "Juden" Asiens.

    Es hatte 'mal einen PV-Wechselrichter-Hersteller gegeben,
    der klang wie JFK, die hatten Massen in Australien verkauft, mit den üblichen 5 Jahren Garantie. Nach 2 Jahren waren die alle ausgefallen, und die wollten ihre Garantieversprechen nicht einlösen.

    Heute existieren sie nicht mehr, aber Huawei und Sungrow beanspruchen heute 45% des weltweiten PV-Wechselrichter-Marktes. Nicht ohne Grund. Geben auf bis 20kW-Privat-Wechselrichter 10 Jahre Garantie,
    SMA nur in den USA, obwohl sie ihre Produktion dort dichtgemacht haben. Ihren China-Kauf samt Produktion hat SMA auch an die dortige Geschäftsleitung zurückverkauft, um ihren Aktienkurs zu stabilisieren. Könnte ein Fehler gewesen sein.
    Auch die Produktion von SMA in Südafrika dauerte weniger als 2 Jahre.

    Aber auf Facebook Werbung fürs Gendern und Fachgoldstücke machen (SMA).
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #189
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen.
    "siehst" Du das so? Das nennt man dann wohl 'blind'. Evergrande wird China nicht in die Knie zwingen. Und unseren Bildungsnotstand auch nicht kompenieren, hier werden weiter Hupfdohlen von ihren Eltern im SUV zur Klimademo gefahren. Ohne zu wissen, um was es bei den 169 SDGs des Pariser Abkommens geht oder ob diese Ziele in der Bilanz überhaupt eine CO2-Reduktion vorsehen. Der Freibrief für China auf Kosten des Westens in diesem Abkommen ist beachtlich. Allein das garantiert den Chinesen eine strahlende Zukunft.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  10. #190
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: China

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst. So wie ich dass sehe läuft die Zeit ab für die Chinesen. Was du so verbreitest könnte auch direkt von der KP China diktiert worden sein. Ist ohnehin seltsam dass wenn man Kritisches über China schreibt die Trolle die alles in den leuchtendsten Farben darstellen nicht weit sind.
    Da täuscht Du dich aber gewaltig. Deine Genossen sind doch glühende Verehrer Chinas und sie versuchen dieses Unfreiheitssystem auf Deutschland zu übertragen. Zensur, Aufhetzen des Volks, Abschaffen der Grundrechte, Totalüberwachung, Abschaffung der Meinungsfreiheit etc. Alles auf Initiative der SPD umgesetzt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bannon: "China ist wie Deutschland 1930, USA müssen China stoppen!"
    Von Smultronstället II. im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 17:08
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:04
  3. China!!!
    Von Sumadartson im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 08:04
  4. China - Islamisten wollen bomben/China instrumentalisiert Terrorgefahr bei Olympia
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 23:23
  5. China
    Von ciasteczko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 77

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben