+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 32 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 316

Thema: Morgen feiern wir Fronleichnam

  1. #201
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.029

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ach, welchen Zweck haben solche Zuweisungen? Es ist ja nicht dumm, es sind oftmals nur unterschiedliche Auffassungen und Interpretationen. Wir zwei haben ja ebenfalls schon den einen oder anderen Strauß ausgefochten...
    Ich habe es mal angepasst. Daggu wiederholt ja seine widerlegten Texte, bis niemand widerspricht und denkt dann, er hat gewonnen. So was ist bei Jesuiten doch eher unüblich.

  2. #202
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.866

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich habe es mal angepasst. Daggu wiederholt ja seine widerlegten Texte, bis niemand widerspricht und denkt dann, er hat gewonnen. So was ist bei Jesuiten doch eher unüblich.
    Und du versuchst es doch, immer wieder, dieses immer wieder zum Scheitern verurteilte, theologische Bergsteigen im exegetischen Flachland und wunderst dich dann, wenn du in Verschiss gerätst, durch eigene Schuld, wohlgemerkt.

    Also noch einmal und in dein Stammbuch für angehende Bibel-Eleven geschrieben:

    Wenn dir die geistigen Mittel fehlen, neutestamentliche Texte zu deuten, oder im biblischen Kontext geistig zu verarbeiten, wenn dir alle Mittel des exegetischen Handwerks unbekannt sind und du dann trotzdem immer wieder nur eine "theologische Maus" zur schmerzhaften Geburt bringst, dann such die Schuld bei dir, zuerst bei dir.
    Ansonsten, spielst du hier jedesmal wieder nur - Titanic.

  3. #203
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.029

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn dir die geistigen Mittel fehlen, neutestamentliche Texte zu deuten, oder im biblischen Kontext geistig zu verarbeiten, wenn dir alle Mittel des exegetischen Handwerks unbekannt sind und du dann trotzdem immer wieder nur eine "theologische Maus" zur schmerzhaften Geburt bringst, dann such die Schuld bei dir, zuerst bei dir.
    Ansonsten, spielst du hier jedesmal wieder nur - Titanic.
    Ich bin nicht bereit, der Bibel meinen Willen aufzuzwingen und Dinge da hinein zu interpretieren, die nicht drin stehen, so wie du.

    Ich habe anhand der Bibel gezeigt, das ewig brennend nicht für immer heißt. Den Beweis, dass das doch so ist (z. B. in Form eines immer noch brennenden Sodoms), konntest du nicht liefern.

    So kommt man dann auch nicht weiter, wenn da einer seinen Willen der Bibel aufzwingt, damit seine Argumentation aufgeht.

  4. #204
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht bereit, der Bibel meinen Willen aufzuzwingen und Dinge da hinein zu interpretieren, die nicht drin stehen,
    Scheinbar schon. Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus steht immernoch im Raum. Ihr Adventisten rühmt euch permanent einer ganz besonderen bibeltreue. Zugleich reisst ihr aber die einzelnen Verse geradezu beleidigend aus dem Kontext, um dann irgendwelche hanebüchene Interpretationen dahinter zu setzen. Gepaart wird das ganze mit irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien über Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten. Euer amerikanischer Prophet Walter Veith reist mit diesem Schwachsinn schon viel zu lange durch Deutschland. Es ist beschämend, wie viele deutsche Christen sich von solchen dubiosen Rattenfängern fangen lassen. Ein weiteres irreführendes Erbe Luthers...

    Mfg

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.029

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Scheinbar schon. Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus steht immernoch im Raum. Ihr Adventisten rühmt euch permanent einer ganz besonderen bibeltreue. Zugleich reisst ihr aber die einzelnen Verse geradezu beleidigend aus dem Kontext, um dann irgendwelche hanebüchene Interpretationen dahinter zu setzen. Gepaart wird das ganze mit irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien über Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten. Euer amerikanischer Prophet Walter Veith reist mit diesem Schwachsinn schon viel zu lange durch Deutschland. Es ist beschämend, wie viele deutsche Christen sich von solchen dubiosen Rattenfängern fangen lassen. Ein weiteres irreführendes Erbe Luthers...

    Mfg
    Weder bin ich Adventist, noch ist Walter Veith (der durchaus manche Dinge richtig sagt) einer von uns.

    Aber kommen wir zu deinem Gleichnis. Es ist ja schon mal ein Gleichnis. Jesus hat das Reich Gottes auch mal mit einer Perle verglichen. Dennoch wissen wir, wie das zu verstehen ist.

    Nur, zeige mir mal auf in dem Gleichnis, dass der Reiche da für IMMER brennt! Ich gehe gleich darauf näher ein, wenn du was geschrieben hast!

  6. #206
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Scheinbar schon. Das Gleichnis vom reichen Mann und vom armen Lazarus steht immernoch im Raum. Ihr Adventisten rühmt euch permanent einer ganz besonderen bibeltreue. Zugleich reisst ihr aber die einzelnen Verse geradezu beleidigend aus dem Kontext, um dann irgendwelche hanebüchene Interpretationen dahinter zu setzen. Gepaart wird das ganze mit irgendwelchen obskuren Verschwörungstheorien über Jesuiten, Freimaurer und Illuminaten. Euer amerikanischer Prophet Walter Veith reist mit diesem Schwachsinn schon viel zu lange durch Deutschland. Es ist beschämend, wie viele deutsche Christen sich von solchen dubiosen Rattenfängern fangen lassen. Ein weiteres irreführendes Erbe Luthers...

    Mfg
    Der ist Südafrikaner.

    Kennst du Eric Phelps (Calvinist)? Den finde ich noch einen Tick besser.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #207
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Weder bin ich Adventist,
    Du argumentierst 1 zu 1 wie einer.

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Nur, zeige mir mal auf in dem Gleichnis, dass der Reiche da für IMMER brennt! Ich gehe gleich darauf näher ein, wenn du was geschrieben hast!
    Langsam wirds albern...

    (Lk 16,23-26) 23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt. 26 Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

    Gehts noch deutlicher? Desweiteren ist hier deutlich die Rede von Qualen. Nix mit Vernichtung.

    Mfg

  8. #208
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.029

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Der ist Südafrikaner.

    Kennst du Eric Phelps (Calvinist)? Den finde ich noch einen Tick besser.
    Der ist bei der politischen Analyse der Beste. Bei der biblischen Exegese finde ich aber Norbert Link unschlagbar. Sein Wissen zur aktuellen politischen Lage ist allerdings (leider) oft sehr schlecht.

    Aber die Bibel kennt er gut, ich konnte da noch nie Widersprüche finden. Eric Jon Phelps ist der Beste in Sachen Geschichte und aktuelle Politik und Norbert Link ist in meinen Augen der beste, der die Bibel auslegen kann.

  9. #209
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Der ist bei der politischen Analyse der Beste. Bei der biblischen Exegese finde ich aber Norbert Link unschlagbar. Sein Wissen zur aktuellen politischen Lage ist allerdings (leider) oft sehr schlecht.

    Aber die Bibel kennt er gut, ich konnte da noch nie Widersprüche finden. Eric Jon Phelps ist der Beste in Sachen Geschichte und aktuelle Politik und Norbert Link ist in meinen Augen der beste, der die Bibel auslegen kann.
    Ja. Phelps z.B. glaubt an die Trinität wie die Katholiken und auch an die ewige Hölle, also an die ewige Pein.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #210
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.029

    Standard AW: Morgen feiern wir Fronleichnam

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Du argumentierst 1 zu 1 wie einer.
    Gewisse Sachen wie der 7. Tag, der NICHT der Sonntag ist, lassen sich nun mal nicht umdeuten, also ist es klar, dass wir bestimmte Ähnlichkeiten haben!

    Zitat Zitat von Gurkenglas Beitrag anzeigen
    Langsam wirds albern...

    (Lk 16,23-26) 23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt. 26 Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

    Gehts noch deutlicher? Desweiteren ist hier deutlich die Rede von Qualen. Nix mit Vernichtung.

    Mfg
    Ja, aber es zeigt doch eindeutig, dass die, die das ewige Leben haben, nicht zu denen kommen können, die verbrannt werden. Und die, die verbrannt werden, können dem nicht entfliehen!

    Und was den Rest deiner Aussage angeht, die Bibel muss immer als GANZES gelesen werden. Der Rest, dass die Ungläubigen verbrannt werden, ergibt sich aus den restlichen Stellen. Die kann man nicht einfach weglassen und Rosinenpickerei betreiben, weil man eine ewig quälende Hölle FÜR MENSCHEN in die Bibel hineinlesen will.

    Für Menschen gibt es keine ewig brennende Hölle, sondern nur ewiges Leben oder ewiger Tod. Nichts dazwischen. Das ist, was die Bibel sagt!
    Geändert von Shahirrim (21.06.2014 um 00:18 Uhr) Grund: Korrektur!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feiern zum Opferfest
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 05:55
  2. Interkonfessionelle Konflikte an Karfreitag und Fronleichnam
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 10:49
  3. Hauptsache feiern - Facebookparties
    Von Tankred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 11:37
  4. Feste feiern
    Von frodo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben