Umfrageergebnis anzeigen: Soll die CSU bundesweit antreten?

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    36 52,94%
  • Nein

    26 38,24%
  • Weiss nicht

    6 8,82%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.735

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?
    Auch keine schlechte Idee!

  3. #3
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Mit der Witzfigur Stoiber an der Spitze ist es ein Wunder, das sich die CSU in Bayern so gut hält:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    In Bezug auf Islam, Integration und Wirtschaftspolitik sollte sich die FDP etwas rechts von der Union positionieren.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  5. #5
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    In Bezug auf Islam, Integration und Wirtschaftspolitik sollte sich die FDP etwas rechts von der Union positionieren.
    Die FDP ist meiner Ansicht nach ja sowieso schon konservativer als die Union. Man kann's auch anders ausdrücken: die FDP hat ihre Positionen gehalten, während die Union die ihrigen aufgeben hat und nach links gerutscht ist.
    Fragt sich nur, ob die FDP das auf Dauer durchhält oder sich nicht doch noch in ein Bündnis mit SPD und Grünen drängen läßt. Schließlich will Westerwelle ja auch weider an die Macht, da stellt man dann schon mal die eigene Ideologie hinten an.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kilgore
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.298

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von haihunter Beitrag anzeigen
    Die FDP ist meiner Ansicht nach ja sowieso schon konservativer als die Union. Man kann's auch anders ausdrücken: die FDP hat ihre Positionen gehalten, während die Union die ihrigen aufgeben hat und nach links gerutscht ist.
    Fragt sich nur, ob die FDP das auf Dauer durchhält oder sich nicht doch noch in ein Bündnis mit SPD und Grünen drängen läßt. Schließlich will Westerwelle ja auch weider an die Macht, da stellt man dann schon mal die eigene Ideologie hinten an.
    Konservativer als die Union würde ich es nicht nennen, nur freiheitlicher.

    Warum schließt du dich eigentlich nicht den Freidemokraten an?
    Die Republikaner sind eine Splitterpartei, die zwar nicht mehr extremistische Inhalte verfolgt, aber eben aufgrund ihrer Vergangenheit immer wieder in diese Ecke gedrängt wird und so keine Chancen auf Erfolg bei den Wahlen hat. Die Republikaner werden es niemals schaffen, in den Bundestag einzuziehen. Allerdings hätte eine rechtsliberale FDP große Chancen, bis zu fünfzehn Prozent einzufahren.
    "I've notices that everyone who is for abortion has already been born."

    Ronald Reagan

  7. #7
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von Kilgore Beitrag anzeigen
    Konservativer als die Union würde ich es nicht nennen, nur freiheitlicher.

    Warum schließt du dich eigentlich nicht den Freidemokraten an?
    Die Republikaner sind eine Splitterpartei, die zwar nicht mehr extremistische Inhalte verfolgt, aber eben aufgrund ihrer Vergangenheit immer wieder in diese Ecke gedrängt wird und so keine Chancen auf Erfolg bei den Wahlen hat. Die Republikaner werden es niemals schaffen, in den Bundestag einzuziehen. Allerdings hätte eine rechtsliberale FDP große Chancen, bis zu fünfzehn Prozent einzufahren.
    Ich hatte damals ernsthaft überlegt, ob ich der FDP oder den REP's beitrete. Nachdem ich die Union verlassen habe, hatte ich eigentlich immer abwechselnd mal FDP und auch mal REP gewählt.
    Bei der FDP bin ich dann aus verschiedenen Gründen nicht eingetreten. Der Hauptgrund war, daß ich mir nicht sicher war (und immer noch nicht bin), wie die FDP sich weiterentwickelt: gehen die doch mal ein Bündnis ein mit den Grünen? Bleiben sie DER Wunschkoalitionspartner für die Union? Oder geht's zurück zur SPD? Daneben war die FDP mir etwas zu "europäisch", zu kritiklos gegenüber der EU. Na, ich könnte jetzt einen ganzen Aufsatz darüber schreiben.

    Aber Du hast recht: rechtsliberal hätte eine Chance, aber ich glaube nicht, daß dies mit der heutigen FDP durchsetzbar wäre, denn es besteht ja immer die Gefahr, daß die FDP sich auch weiter nach links hin orientiert. Schließlich ist ja ein gewisser Machtwille unverkennbar.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  8. #8
    CDU nur ohne Merkel! Benutzerbild von haihunter
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    21.641

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von Opa Bittlingmaier Beitrag anzeigen
    Oder was verstehst du unter konservativ?
    Konservativ ist für mich jemand, der die christlich-jüdischen Werte, die unser Land, und auch das restliche Abendland geformt haben, vertritt. Konservativ ist jemand, der sich an Bewährtes hält, ohne dabei aber die Moderne außer Acht zu lassen. Das sehe ich momentan bei der FDP weit eher als bei der Union.
    "Was wir hier in diesem Land brauchen sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher"


    FJS in der "Welt" vom 23.09.1974

  9. #9
    Nationalkapitalist Benutzerbild von steffel
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.562

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von Opa Bittlingmaier Beitrag anzeigen
    Die FDP war nie konservativ.

    Wer FDP wählt, der bekommt wesentlich mehr Zuwanderung, als der, der CDU wählt. Die FDP setzt sich auch für die Gleichstellung der Homo-Ehe mit der Ehe ein und unterstützt im gesellschaftspolitischen Feld gerne die linken Forderungen. Außerdem sind Leute wie Aiman Mazyek dort Mitglied.

    Oder was verstehst du unter konservativ?

    PS: Nicht falschverstehen. Die CDU ist für mich auch nicht wählbar. Die FDP aber schon gleich zweimal nicht.
    Ich denke da ähnlich wie du. Gesellschaftlich ist mir die FDP zu links; dass sie grundsätzlich wirtschaftlich liberal, also pro Marktwirtschaft eingestellt ist, ist positiv;
    leider ist auch die FDP wie fast alle Parteien von den Lobbygruppen korrumpiert; so müsste sie sich eigentlich genauso wie die CDU (Partei Ludwig Erhards) gegen staatliche und private Monopole einsetzen.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: CSU - bundesweit als rechte Alternative?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Warum könnte man da nicht eher die Rep´s reaktivieren, d.h. konservative-rechte Kräfte dort bündeln?
    Warum sollte man das Rad neu erfinden ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue rechte Partei
    Von sunbeam im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 16:58
  2. Junge Freiheit - vom VfS überwacht?
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 07:33
  3. Warum interessieren sich Rechte für den Deppensport?
    Von Hammer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:34
  4. Mehr Rechte in der Home-Ehe
    Von Siran im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 15:14
  5. Der bürgerliche Staat - Deutsche Ausgabe - German Edition
    Von aloute im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2004, 21:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben