Als zugegebenermaßener jahrzehntelanger überzeugter Lufthanseat und Star Alliance Gold Customer kann ich nur sagen:

Hab ich`s doch immer gewusst!!!!

Ich wäre nieeeeeeee in so einen Bomber eingestiegen. Die haben mir sogar einen Status Match angeboten (Gold auch bei denen solange ich bei der LH Senator bin). Dankend abgelehnt. Alleine schon der Name ist abstoßend. Air Berlin steht bei mir - ähnlich wie AF, Alitalia oder KLM - an allerletzter Stelle der geflogenen Airlines. Nämlich genau NULL. Genau wie die Wüstencarrier à la Etihad oder Emirates, Delta Airlines oder der ganze Sky Team / OneWorld Schrott. Inkompetent und unsicher.

Meine persönliche Präferenz (und da bin ich nicht alleine - die meisten Vielflieger würden so votieren) ist:

1. Singapore Airlines (Weltklasse!)
2. Swiss International Airlines (sehr gute Business, ZRH ein sehr guter Hub)
3. Lufthansa (immer wieder gerne - neue Business ist ein gewaltiger Fortschritt)
4. Asiana (prima Business - tolles Personal - modernste Jets)
5. United (bester US Domestic carrier - aber erst NACH der Übernahme von Continental)
6. Austrian (gleiche Business wie die Swiss aber geringeres Streckennetz - dazu ist VIE eine Katastrophe)

Den Rest bestreite ich in den USA mit US Airways oder AA, in Indien mit Jet Airways (9W) und in China gerne mit Shenzhen Airways. Dazu kommt ein bißchen Cathay Pacific oder Evergreen von und nach Hongkong und Taipei. Nach Brasilien gerne auch die TAP.