+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 222

Thema: Autoreifen

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Autoreifen

    Von den Ganzjahresreifen bin ich wieder weggekommen.
    Dafür bin ich zu oft in den Bergen unterwegs.

  2. #152
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Montiere ´mal einen 7, 8, 10 Jahre (oder noch älteren) Reifen, welche seit Anbeginn der Zulassung des Kfz in der Ersatzrademulde schlummert...bei höherem Tempi dann viel Glück...da denkt Nietzsche doch mit...als Einer der Wenigen.
    Wieso sollte ich so einen Müll an das Auto schrauben ? Die zerbröseln doch schon beim montieren.

  3. #153
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.055

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ja klar. Meist auf Baustellen.
    Da hast du dir einen Nagel oder sowas eingefangen. Oder die Seitenwand "angekratzt". Bei Baustellen bin ich vorsichtig.

    Reifen, die 6 Jahre alt sind, sind zu alt. Gummi wird spröde und hart, der Grip wird mangelhaft. Ich kaufe immer zwei neue, wenn die Vorderräder wenig Profil haben; die neuen kommen nach hinten, und die hinteren nach vorn; die Laufrichtung bleibt (rechts bleibt rechts, links bleibt links). Der Vorteil ist das Geradeauslaufverhalten.
    Da ich im Winter auch manchmal in Deutschland bin, und die dort so merkwürdige Gesetze haben, fahre ich da Alljahresreifen. Sind etwas lauter als Sommerreifen. Die bekommen allerdings nach etwa zwei oder drei Jahren ein "Gewinde" und müssen vorne runter, die hinteren nach vorn, hinten die neuen - sonst zieht das Auto "nach rechts". Bei Regen und Pfützen sind die unübertroffen, da gibts kein Aquaplaning.

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da hast du dir einen Nagel oder sowas eingefangen. Oder die Seitenwand "angekratzt". Bei Baustellen bin ich vorsichtig.

    Reifen, die 6 Jahre alt sind, sind zu alt. Gummi wird spröde und hart, der Grip wird mangelhaft. Ich kaufe immer zwei neue, wenn die Vorderräder wenig Profil haben; die neuen kommen nach hinten, und die hinteren nach vorn; die Laufrichtung bleibt (rechts bleibt rechts, links bleibt links). Der Vorteil ist das Geradeauslaufverhalten.
    Da ich im Winter auch manchmal in Deutschland bin, und die dort so merkwürdige Gesetze haben, fahre ich da Alljahresreifen. Sind etwas lauter als Sommerreifen. Die bekommen allerdings nach etwa zwei oder drei Jahren ein "Gewinde" und müssen vorne runter, die hinteren nach vorn, hinten die neuen - sonst zieht das Auto "nach rechts". Bei Regen und Pfützen sind die unübertroffen, da gibts kein Aquaplaning.
    Ich habe ja auch Ganzjahresreifen. Eben gerade wegen des Naßlaufverhaltens. Nur leichte Traktionsprobleme bei feuchter, nicht nasser Straße

  5. #155
    Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester
    Registriert seit
    28.12.2015
    Beiträge
    1.921

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da hast du dir einen Nagel oder sowas eingefangen. Oder die Seitenwand "angekratzt". Bei Baustellen bin ich vorsichtig.

    Reifen, die 6 Jahre alt sind, sind zu alt. Gummi wird spröde und hart, der Grip wird mangelhaft. Ich kaufe immer zwei neue, wenn die Vorderräder wenig Profil haben; die neuen kommen nach hinten, und die hinteren nach vorn; die Laufrichtung bleibt (rechts bleibt rechts, links bleibt links). Der Vorteil ist das Geradeauslaufverhalten.
    Da ich im Winter auch manchmal in Deutschland bin, und die dort so merkwürdige Gesetze haben, fahre ich da Alljahresreifen. Sind etwas lauter als Sommerreifen. Die bekommen allerdings nach etwa zwei oder drei Jahren ein "Gewinde" und müssen vorne runter, die hinteren nach vorn, hinten die neuen - sonst zieht das Auto "nach rechts". Bei Regen und Pfützen sind die unübertroffen, da gibts kein Aquaplaning.


    Das machst du richtig. Die besseren /neuen Reifen gehoeren nach
    hinten. Weil das Fahrzeug hinten massgeblich stabilisiert wird.
    Unabhaengig von Front- oder Heckantrieb.

    Diese Erkenntnis ist nicht von mir, sondern Ergebnis aus entsprechenden
    Fahrtests.

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.055

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch Ganzjahresreifen. Eben gerade wegen des Naßlaufverhaltens. Nur leichte Traktionsprobleme bei feuchter, nicht nasser Straße
    Das müsste eigentlich umgekehrt sein, Ganzjahresreifen haben weicheren Gummi und daher mehr "Grip" auf nasser Straße. Wenn die drei Jahre alt sind, kann das anders aussehen. Vor allem beim Kauf auf den Jahrgang achten; wenn die schon 2 Jahre rumliegen, ..

  7. #157
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wie schon der Große Schumi wusste, muss man erst die Reifen langsam warm fahren, bevor man Gas gibt.
    Das kannst du deiner Oma erzählen. Bei unseren Fahrstrecken wird der Gummi sicherlich nicht mal handwarm. Außer im Sommer bei 40°C draußen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das wäre eine billige "Tuningmaßnahme" - Sommerreifen drauf und das Kfz beschleunigt schneller ...in der Regel sind Sommerreifen laufruhiger als Winterreifen, das Gefühl durch also nicht nur subjektiv sein...
    Das sind jetzt Ganzjahresreifen. Die bleiben druff. Der meinte wohl, ich solle jedes Jahr vorne und hinten tauschen. Aber ich guck mir das mal mit der Schieblehre an im Winter.

  8. #158
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das kannst du deiner Oma erzählen. Bei unseren Fahrstrecken wird der Gummi sicherlich nicht mal handwarm. Außer im Sommer bei 40°C draußen...


    Das sind jetzt Ganzjahresreifen. Die bleiben druff. Der meinte wohl, ich solle jedes Jahr vorne und hinten tauschen. Aber ich guck mir das mal mit der Schieblehre an im Winter.
    Also ich merke das, wenn die warm sind.

  9. #159
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Also ich merke das, wenn die warm sind.
    Du liest immer noch zwischen den Zeilen. Wir fahren so wenig, dass die Reifen kaum warm werden. Soll ich mir da Heizkissen drauflegen oder wie soll ich die warm bekommen?

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Autoreifen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du liest immer noch zwischen den Zeilen. Wir fahren so wenig, dass die Reifen kaum warm werden. Soll ich mir da Heizkissen drauflegen oder wie soll ich die warm bekommen?
    Du kannst auch auf sehr kurzen Strecken Deine Reifen richtig heiß fahren - Stichwort Burn-Out oder durch die Kurven driften...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man im Winter Spikes auf Autoreifen wieder zulassen?
    Von lupus_maximus im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 10:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben