+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 19 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 185

Thema: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

  1. #121
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    ...
    Hier eine Auflistung der Halbwertszeiten -> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schreibst Du bitte noch die Intensität der Strahlung an die gelisteten Stoffe?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es gibt salzführendes Grundwasser, dass je nach Deckgebirge in das Salzbergwerk vordringen könnte. Diese Gefahr ist jedoch sehr gering. Genau dies ist es, was ich mit einer Risikoabschätzung meine.

    Ich war als Schüler selbst in Gorleben, und habe mir das Zwischenlager angesehen. (Man konnte damals Touren durch das Lager beantragen.) Auch die Sicherung des Endlagers war beeindruckend.
    Zwischenlager ist auf der anderen Straßenseite. Da sickert kein Wasser ein. Deswegen rostet da ja auch nichts: 0 % Luftfeuchte. Selbst wenn, gibt es in den höheren Lagen dafür mehrfach redundante Pumpen.

    ie Risikoabschätzung hat über 30 Jahre gedauert. Als man endlich soweit war, daß sich alle auf 0 einig wurden.........


    . wurde es geschlossen. War ich selbst maßgeblich beteiligt. Die Sicherungen gibt es jetzt nur noch am Zwischenlager. Am Bergwerk steht nur noch ein Stabdrahtzaun.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Die radiaktive Strahlung kann die Gitterstruktur das Salzes zerstören. Darum wird das schweizer Endlager in Tonlagern geplant.
    Nein, kann es in der Tiefe eben nicht.

    Es kommt auf die Art der Salze an (da gibt es hunderte Sorten), auf die Dichte und auf die geologische Struktur. Deswegen ist Merkers zum Beispiel nicht geeignet.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schreibst Du bitte noch die Intensität der Strahlung an die gelisteten Stoffe?
    BUND‐Regionalverband Südlicher Oberrhein – Aktion Umweltschutz e.V.
    Wilhelmstraße 24a
    79098 Freiburg
    Deutschland
    Noch Fragen?

    Alleine die 3000 m sind totaler Schwachsinn

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Zwischenlager ist auf der anderen Straßenseite. Da sickert kein Wasser ein. Deswegen rostet da ja auch nichts: 0 % Luftfeuchte. Selbst wenn, gibt es in den höheren Lagen dafür mehrfach redundante Pumpen.

    ie Risikoabschätzung hat über 30 Jahre gedauert. Als man endlich soweit war, daß sich alle auf 0 einig wurden.........
    Vom Zwischenlager sprach ich ja auch nicht, sondern vom Bergwerk. Und ja, es wurde von der Politik gekillt, da stimme ich dir zu.

    . wurde es geschlossen. War ich selbst maßgeblich beteiligt. Die Sicherungen gibt es jetzt nur noch am Zwischenlager. Am Bergwerk steht nur noch ein Stabdrahtzaun.
    Das Bergwerk hatte damals richtig gute Wasserkanonen als Teil der Sicherung. Ich war sehr beeindruckt.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Vom Zwischenlager sprach ich ja auch nicht, sondern vom Bergwerk. Und ja, es wurde von der Politik gekillt, da stimme ich dir zu.



    Das Bergwerk hatte damals richtig gute Wasserkanonen als Teil der Sicherung. Ich war sehr beeindruckt.
    Lies nach: Du schriebst von Zwischenlager. Da kommt man aber gar nicht rein als Besucher. Bergwerk war damals noch möglich.

    Die Wasserkannonen wurden vom Teich auf dem Gelände gespeist. Mittels zwei V12 Turbodiesel mit jeweils 400 kW wurde das Wasser in den Feuerlöschleitungen (150er) unter Druck gesetzt. Diese wiederum speisten die Wasserkanonen.

    Wenn man Pech hatte, kriegte man einen Karpfen aufs Auge. Die wurden aber nie eingesetzt.

    Übrigens war das bis vor einiger Zeit noch hochgeheim. Inzwischen sind die komplett zurück gebaut.

  7. #127
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Lies nach: Du schriebst von Zwischenlager. Da kommt man aber gar nicht rein als Besucher. Bergwerk war damals noch möglich.
    Da war ich aber drin. Es standen damals nur vereinzelte Behälter auf der anderen Seite des Lagers.

    Die Wasserkannonen wurden vom Teich auf dem Gelände gespeist. Mittels zwei V12 Turbodiesel mit jeweils 400 kW wurde das Wasser in den Feuerlöschleitungen (150er) unter Druck gesetzt. Diese wiederum speisten die Wasserkanonen.

    Wenn man Pech hatte, kriegte man einen Karpfen aufs Auge. Die wurden aber nie eingesetzt.

    Übrigens war das bis vor einiger Zeit noch hochgeheim. Inzwischen sind die komplett zurück gebaut.
    Ich war mir gar nicht bewusst, dass diese Wasserkanonen geheim waren.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Da war ich aber drin. Es standen damals nur vereinzelte Behälter auf der anderen Seite des Lagers.



    Ich war mir gar nicht bewusst, dass diese Wasserkanonen geheim waren.
    Nicht die Kanonen, sondern die Speisung. Insbesondere die Leitungesführung, die nämlich angreifbar war.

    Beim Zwischenlager gab es nur eine ganz kurze Zeit, in der Besuche erlaubt waren. Da waren die Behälter aber noch leer. Bis heute stehen da auch nur 7 Stück und sind völlig harmlos. Nur warm.

  9. #129
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Nicht die Kanonen, sondern die Speisung. Insbesondere die Leitungesführung, die nämlich angreifbar war.
    Okay, das macht Sinn.

    Beim Zwischenlager gab es nur eine ganz kurze Zeit, in der Besuche erlaubt waren. Da waren die Behälter aber noch leer. Bis heute stehen da auch nur 7 Stück und sind völlig harmlos. Nur warm.
    Ich kann nicht sagen, ob die Behälter leer waren oder nicht, aber ich tippe mal darauf, dass sie leer waren, und zu Demonstrationszwecken da rumstanden. Wir hatten in einem Besucherzentrum angefangen, wo man uns die Vorteile des Castorbehälters erklärte. (komplett mit einer Videovorführung) Dann ging es ins Zwischenlager, wo man eben diese Behälter aus der Ferne sah. Es war aber weitgehend eine leere Halle. Bei Endlager auf der anderen Seite ging es nur in den Sicherheitsbereich, und es gab eigentlich recht wenig zu sehen.

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Was wäre, wenn wir die Gefahren der Kernenergie überschätzten?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Okay, das macht Sinn.



    Ich kann nicht sagen, ob die Behälter leer waren oder nicht, aber ich tippe mal darauf, dass sie leer waren, und zu Demonstrationszwecken da rumstanden. Wir hatten in einem Besucherzentrum angefangen, wo man uns die Vorteile des Castorbehälters erklärte. (komplett mit einer Videovorführung) Dann ging es ins Zwischenlager, wo man eben diese Behälter aus der Ferne sah. Es war aber weitgehend eine leere Halle. Bei Endlager auf der anderen Seite ging es nur in den Sicherheitsbereich, und es gab eigentlich recht wenig zu sehen.
    Das Besuchscenter am Ortsausgang von Gorleben Richtung Bergwerk? Oder das an Tor 1 am Bergwerk?

    Übrigens: welches Endlager? Das gab es nie. Es war immer Erkundungsbergwerk. Eben Erkundung, ob es für Endlagerung geeignet war.

    Haben sie auch erzählt, warum nie etwas dort gelagert wurde und auch nie konnte?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Westliche Geheimdienste unterstützten Atomschmuggel
    Von Prokurist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 17:45
  2. Wir brauchen einen geschützten Arbeitsmarkt
    Von Der_schoepfer im Forum Deutschland
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 10:02
  3. Die USA schützten Eichmann
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 07:50
  4. Gefahren des Misstrauens in die Politik
    Von Halteverbot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 05.03.2004, 02:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben