+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 68 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Jene in Hoehlen und versiegelten Tonvasen gefundenen Papyrustexte , soweit entzifferbar, bestaetigten doch Stellen aus dem Alten Testament. Hat also keinen Bezug zu der Ueberschrift dieses Stranges " Die verborgenen Evangelien", oder ?
    NT-Texte hat man am Toten Meer nicht gefunden, denn dort lebten keine Christen. Aber die Funde lassen Rückschlüsse auf die Genauigkeit der Überlieferung der alten Schriften zu.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich denkbar. Genauso denkbar ist es aber auch, daß das erste Evangelium erst 120 n Chr. geschrieben wurde. Aber davon ab sind 24 - 29 Jahre eine lange Zeit. Wenn ich überlege, was ich vor 29 Jahren gemacht habe, müßte ich jetzt sagen, weiß ich nicht mehr..............habe ich vergessen.

    Jetzt kommt noch etwas sehr frevelhaftes von mir. Vielleicht hat ja Lukas vom Markus abgeschrieben, also ganz nach Annalena, der Baerbock. Er hat sich das Buch vom Markus beschafft und einfach frech abgekupfert. Können wir das wissen ? Nein, ist also eine reine Hypothese, aber es ist zumindest sehr naheliegend.
    … es wurden doch im Laufe von vielen Jahren übersetzt- übersetzt und noch einmal übersetzt – wie schnell gibt es da einen Schreibfehler und aus einer Jungen Frau wird - eine Jungfrau.
    Mein Junior hatte in jungen Jahren eine ältere – erfahrene Lehrmeisterin.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #103
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Dann musst du auch Odysseus, Herakles, Jesus, Odin, gleichwertig bewerten: Mythologie!
    Wenn ich an die kriminologische Untersuchung der Täterschaft bei allen vier Verdächtigen die gleichen Standards anlege, dann kann dennoch herauskommen, dass der Gärtner der Mörder war.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  4. #104
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja Lukas vom Markus abgeschrieben, also ganz nach Annalena, der Baerbock. Er hat sich das Buch vom Markus beschafft und einfach frech abgekupfert. Können wir das wissen ? Nein, ist also eine reine Hypothese, aber es ist zumindest sehr naheliegend.
    So nahe liegend nun auch wieder nicht. Dass die Evangelisten die zu ihrer Zeit schon existierenen Evangelien kannten, darf man voraussetzen. Im Johannesevangelium z. B., das nach allgemeiner Überzeugung als letztes entstand, merkt man sehr deutlich, dass hier vor allem Vorgänge geschildert werden, die bei den Synoptikern nicht auftauchen.

    Aber auch die Urchristen ganz allgemein kannten vermutlich die verschiedenen Bücher über Jesus. Das waren nämlich sehr lese- und schreibfreudige Leute. Eine bloße Abschrift hätten sie sich nicht bieten und das Buch in der Versenkung verschwinden lassen.

  5. #105
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Aber es ist ja noch nicht mal der Staat, der die Bibel zum Dogma erklärt. Es ist die Kirche, die seit jahrhunderten versucht, die Menschen für sich einzuspannen. Die Bibel ist ein Meisterstück um das Volk zu lenken und zu indoktrinieren.
    Wo's da der Bezug oder Zusammenhang zu dem, was ich schrieb?
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    … es wurden doch im Laufe von vielen Jahren übersetzt- übersetzt und noch einmal übersetzt – wie schnell gibt es da einen Schreibfehler ...
    Beim nächsten Mal müssen wir wohl den Unterschied zwischen einer Abschrift und einer Übersetzung noch einmal durchnehmen. So lange man sehr alte und zuverlässige Abschriften in der Originalsprache besitzt, hat man doch mit Übersetzungen kein Problem. Eventuelle Fehler lassen sich leicht nachweisen.

  7. #107
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    … es wurden doch im Laufe von vielen Jahren übersetzt- übersetzt und noch einmal übersetzt – wie schnell gibt es da einen Schreibfehler und aus einer Jungen Frau wird - eine Jungfrau.
    Mein Junior hatte in jungen Jahren eine ältere – erfahrene Lehrmeisterin.


    Du sagst es. Ja, das ist auch meine Überzeugung.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #108
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wo's da der Bezug oder Zusammenhang zu dem, was ich schrieb?

    Ohh, Du stellst aber jetzt fragen. Da sind so und soviel Stunden seit meinem Beitrag vergangen. Ich habe vor mega viel Stunden noch einen Zusammenhang gesehen, aber daß kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen. Irgendwas wird mich aus Deinem Beitrag dazu inspiriert haben.

    Frage mal Picasso nach 2 Monaten, warum er dieses oder jenes Bild gemalt hat. Das kann er Dir jetzt auch nicht mehr sagen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #109
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    [...] Wenn es Jesus nicht gegeben hat, dann hat es Julius Cäsar auch nicht gegeben. [...]
    Ich will das durch's Zitieren einfach nur mal hervorheben, damit's auch mancher Drüberhinwegleser mitkriegt.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  10. #110
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Selbsterkenntnis, auch wenn es nur ein Anfang ist, ist der erste Schritt zur Weisheit. Nein, das ist nicht von Jesus.
    Na, wo wir schon im Bibelfaden sind: Die Furcht des HERRN ist der Weisheit Anfang. (Psalm 111,10)
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben