+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: "Betonkrebs" auf Autobahnen

  1. #1
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard "Betonkrebs" auf Autobahnen

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Im Osten, wo viele Autobahnen nach dem Ende der DDR mit gewaltigen Investitionen von Grund auf erneuert oder neu gebaut wurden, gibt es relativ viele Betonfahrbahnen und auch mehr Probleme mit Betonkrebs. Befallen sind oder waren nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums neben der A 9 der Berliner Ring A 10 sowie Abschnitte der A 14 Magdeburg–Dresden, der A19 Rostock–Dreieck Wittstock und der A 24 Berlin–Hamburg. Im Westen ist Hessen am stärksten betroffen. Bundesweit sind oder waren nach derzeitigen Erkenntnissen rund 350 Kilometer „erkrankt“. Der erste Verdachtsfall wurde 1995 aus Brandenburg von der A 24 gemeldet.
    Unter Betonkrebs ist eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion zu verstehen. Wenn sich bestimmte Kiessorten in feuchter Umgebung nicht mit dem Bindemittel Zement vertragen, kommt ein chemischer Prozess in Gang, der den Beton zersetzt. Wie lang die „Inkubationszeit“ ist, bis Schäden sichtbar werden, weiß niemand so genau. Das FEhS-Institut für Baustoff-Forschung in Duisburg geht von fünf bis zehn Jahren aus.

    Für Asphaltdecken gilt eine durchschnittliche Lebenserwartung von zwölf Jahren. Dann müssen sie neu aufgelegt werden. Betondecken gelten als langlebiger und widerstandsfähiger. Ingenieure gehen von 30 Jahren Haltbarkeit aus, allerdings nur, wenn die Betonmischung in Ordnung ist.
    Existiert so ein Problem auch bei Brücken und Tunneln?
    Wenn die Regierung verkündet, "es wird wärmer", heißt das für Menschen gesunden Verstandes: "Leute, zieht Euch warm an!" (Edgar L. Gärtner)

    "Absence of evidence is not evidence of absence." (Kerry Emanuel)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Ich habe gehört, daß es bei verschiedenen Brücken z.B. auf der A 14 zw. Leipzig und Dresden zu Problemen mit dem Betonkrebs gekommen ist.

    Dieses problem war aber vorhersehbar. Zu DDR-Zeiten hatte man das Problem der zerfallenden Betonschwellen für Bahngleise. Es wundert mich schon, daß man bei Autobahnbau nichts aus dieser Problematik gelernt hatte.

  3. #3
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]










    Existiert so ein Problem auch bei Brücken und Tunneln?
    Nein, nur bei nagelneuen. Brücken und Tunnel haben ein anderes Problem. Die zuständige Norm (DIN 1045) wurde NACH Fertigstellung geändert. Daraufhin wurden den Baukonzernen auf deren Kosten die Nachbesserung aufs Auge gedrückt.

    Muß man etwas wirken und sich auf der Zunge zergehen lassen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    So viel ich weiß wird in jede Straße ein Glückspfennig eingewalzt.
    Wenn alles nichts hilft oder eben gleich ein Koffer.
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört, daß es bei verschiedenen Brücken z.B. auf der A 14 zw. Leipzig und Dresden zu Problemen mit dem Betonkrebs gekommen ist.

    Dieses problem war aber vorhersehbar. Zu DDR-Zeiten hatte man das Problem der zerfallenden Betonschwellen für Bahngleise. Es wundert mich schon, daß man bei Autobahnbau nichts aus dieser Problematik gelernt hatte.
    Man wusste von dem Problem, es gab auch genug Experten, die darauf energisch hingewiesen haben. Der Punkt: Das waren ja nur blöde Ossis, was wissen die schon.

    Es lebe die "deutsche Einheit".
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von NITUP Beitrag anzeigen
    Man wusste von dem Problem, es gab auch genug Experten, die darauf energisch hingewiesen haben. Der Punkt: Das waren ja nur blöde Ossis, was wissen die schon.

    Es lebe die "deutsche Einheit".
    Ja, so war es.

  7. #7
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Im Sachsenfunk (MDR) lief darüber mal ein Beitrag.

    Burkhard Zscheischler vom Autobahnamt Sachsen zufolge war während des Baus der A14 noch nicht bekannt, dass viele Baustoffe anfällig für die Alkali-Kieselsäure-Reaktion sind.

    Problem schon zu DDR-Zeiten bekannt


    Dem widersprechen aber Ingenieure, die schon zu DDR-Zeiten auf den Betonkrebs aufmerksam wurden und Mittel dagegen gesucht haben. Denn die Alkalischäden traten an Plattenbauten, der Nord-Autobahn und auch an Eisenbahnschwellen auf. Geologe Gerhard Hempel hat die schädlichen Reaktionen mitteldeutscher Baustoffe im Beton jahrzehntelang untersucht und bereits 1992 das Bundesverkehrsministerium gewarnt. Das Unternehmen DEGES, das im Auftrag des Bundes Autobahnen baut, reagierte darauf allerdings zurückhaltend. Nur an einem Objekt konnte Hempel nach einer von ihm entwickelten Prüfmethode Beton verbauen, der auch nach 15 Jahren noch intakt ist. Bei FAKT erklärt die DEGES, man habe in jeder Zeit nach den gültigen Vorschriften und den anerkannten Regeln der Technik geplant und gebaut.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Bei uns gibt es am Waldrand eine 70 Jahre alte Betonplatten-Straße.
    Das Bitumen ist leider nicht mehr vorhanden. Diese Straße bringt es immerhin auf 500 Meter und endet in einem Feldweg. Die Franzosen haben dort immer Manöver gemacht. Auf der anderen Talseite war der Feind
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  9. #9
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es am Waldrand eine 70 Jahre alte Betonplatten-Straße.
    Das Bitumen ist leider nicht mehr vorhanden. Diese Straße bringt es immerhin auf 500 Meter und endet in einem Feldweg. Die Franzosen haben dort immer Manöver gemacht. Auf der anderen Talseite war der Feind
    Auch bei uns wurde in den 1930ern eine Betonstraße angelegt, die ein Zubringer auf die geplante RAB Köln - Trier sein sollte. Die Länge beträgt ca. 1 km und ist heute komplett mit Wald umgeben. Sie wird immer noch von Traktoren als Zuweg zu einigen Feldern genutzt. Auch hier ist der Bitumen natürlich weg aber die Platten sind so gut wie am ersten Tag.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: "Betonkrebs" auf Autobahnen

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Auch bei uns wurde in den 1930ern eine Betonstraße angelegt, die ein Zubringer auf die geplante RAB Köln - Trier sein sollte. Die Länge beträgt ca. 1 km und ist heute komplett mit Wald umgeben. Sie wird immer noch von Traktoren als Zuweg zu einigen Feldern genutzt. Auch hier ist der Bitumen natürlich weg aber die Platten sind so gut wie am ersten Tag.
    Wir haben gutes Voralpen-Kies, hinter der Donau fängt der Kalk an (also nördlich von Uns )
    Bei uns kann es auch sein, dass diese Straße in den 50er gebaut wurde, kurz nach dem Krieg. Ich bin mir nicht sicher aber die Platten kamen sicher aus einem Betonwerk in der Nähe. Die Kiesgrube ist auch nicht weit.
    Aber ich kann mich noch erinnern als die Bundeswehr ein Manöver gemacht hat, da sind sie die ganze Nacht lang mit Panzer durch den Ort gefahren (es waren mehr wie 50 und diese ganzen Begleitfahrzeuge)
    Gummiketten Die Bücken haben es alle ausgehalten obwohl keine Schilder für die Tragkraft vorhanden waren.
    Auf normalen Asphaltstraßen. So etwas muß man mal gesehen haben :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 16:40
  2. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:53
  3. "Nazi-Skandal" in Berlin: "Real" bietet Kleidung im "NS-Style" an.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:25
  4. "Endlösung der Menschheitsfrage v 2.0 beta" - von "Geopolitik" zur "Globalisierung"
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 20:09
  5. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben