+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Prager Frühling

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Prager Frühling

    Heute vor 42 Jahren ging der "Prager Frühling" zu Ende. Ein weiterer Versuch nach dem 17.6.1953 (DDR) und dem Herbst 1956 (Ungarn), dem Sozialismus ein menschlicheres Gesicht zu geben. In der Nacht vom 20. zum 21. August 1968 marschierten Truppen des Warschauer Vertrages in die CSSR ein.
    Auch die NVA der DDR mußte bei dieser "Maßnahme" mitmachen.
    Weil man aber Angst hatte, den Tschechen 23 Jahre nach Kriegsende wieder Deutsche Uniformen zu zeigen, mußten die DDR-Truppen an der tschechischen Grenze in "Bereitschafträume" gehen und dort in Stellung bleiben.

    Wie sehen heute, mit großem zeitlichen Abstand, die User diese Zeit damals?
    Besonders Meinungen unserer linken Fraktion würden mich stark interessieren.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Eridani (23.08.2010 um 11:05 Uhr)


  2. #2
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Prager Frühling

    dieses datum makiert zugleich, den anfang einer, wenn auch zunächst losen, organisation von oppositionellen in einigen ländern des ostblocks unter anderem in der zone, mehr aber noch in Polen.

    im Europäischen masstab war dies, im vergleich zu den quasselrunden einiger Frankfurter studenten, das bedeutendere ereignis, auch wenn dies die auf sich fixierten Bundesrepublikaner nie einsehen werden.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Prager Frühling

    Das Riesen-Echo hier zeigt mir den mündigen BRD-Bürger.

    Da das Thema weder etwas von Nazis, Hakenkreuzen, dem Islam, Türken oder gar persönlichen Zwist zwischen Usern, Schweine-Igeleien oder geilen Tittenparaden bringt - ist es halt nur ermüdend.

    E:


  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Prager Frühling

    Man wollte den Sozialismus demokratisieren was leider wegen der Sowjet schief lief.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Prager Frühling

    Es war der Versuch einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu errichten. Dieser Gedanke wurde von der Mehrheit der Tschechen und Slowaken unterstützt.
    Die Stalinisten in Moskau und deren Vasallenregierungen in den sowjetischen Kolonien haben mit der brutalen Zerschlagung dieser Idee dazu beigetragen ,den Menschen zu zeigen ,wieviel von der Friedensliebe der stalinistischen Heuchler zu halten war und zu halten ist.
    leben und leben lassen

  6. #6
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Prager Frühling

    eridani, das liegt dran, das ein satter bürger mit mäßigen besatzern froh ist, wenn er seine ruhe hat. ich war 13 als die russen die ganze nacht nach tschechien fuhren und mit ihrem panzern die paar intakten oststraßen in den arsch fuhren. wir mussten winken gehen und blumen wurden verteilt, um sie glücklichen panzerfahrern raufwerfen zu dürfen, die ja nur ein paar durchgeknallte tschechen bändigen wollten. was mich verblüffte, war, wo kamen die alle her? so aus dem nichts, tausende von russen mit kompletter technik. selbst in unserem popeldorf, das kein schwein kennt, kamen sie aus dem busch, der eigentlich immer als überschaubar galt.

    von nun an hiess es, 200.000, nein 300.000 nein..... sind hier.

    und es war krieg - FÜNF TAGE.

    in 87 waren wir in neustrelitz im urlaub, warum? es gab nichts anderes, was man uns als gewerkschaftsplatz andrehen konnte. ein sommer, in dem es keine zwiebeln zu kaufen gab und wer klaut schon in gärten... meine tochter hatte läuse in der schule aufgelesen, so mußten wir schon bei anreise des samstags in die stadt, um diese eine apotheke zu suchen, die offen hatte. am liebsten wäre ich gleich wieder heimgefahren. in diesem ort gingen die russen doppelstreife mit kalaschnikoffs. im zentrum stand eine stalinfreundliches denkmal und am badesee wuschen die russen ihre dreckigen lkw oder gafften, wenn man baden wollte. wer das wieder so will - hat eine riesengroße meise oder ist schon dement.
    hallöchen

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Prager Frühling

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Es war der Versuch einen "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" zu errichten. Dieser Gedanke wurde von der Mehrheit der Tschechen und Slowaken unterstützt.
    Die Stalinisten in Moskau und deren Vasallenregierungen in den sowjetischen Kolonien haben mit der brutalen Zerschlagung dieser Idee dazu beigetragen ,den Menschen zu zeigen ,wieviel von der Friedensliebe der stalinistischen Heuchler zu halten war und zu halten ist.
    So ist es besser kann man es nicht ausdrücken.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Prager Frühling

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Heute vor 42 Jahren ging der "Prager Frühling" zu Ende. Ein weiterer Versuch nach dem 17.6.1953 (DDR) und dem Herbst 1956 (Ungarn), dem Sozialismus ein menschlicheres Gesicht zu geben. In der Nacht vom 20. zum 21. August 1968 marschierten Truppen des Warschauer Vertrages in die CSSR ein.
    Auch die NVA der DDR mußte bei dieser "Maßnahme" mitmachen.
    Weil man aber Angst hatte, den Tschechen 23 Jahre nach Kriegsende wieder Deutsche Uniformen zu zeigen, mußten die DDR-Truppen an der tschechischen Grenze in "Bereitschafträume" gehen und dort in Stellung bleiben.

    Wie sehen heute, mit großem zeitlichen Abstand, die User diese Zeit damals?
    Besonders Meinungen unserer linken Fraktion würden mich stark interessieren.
    Was für eine Meinung erwartest Du denn von den Usern der linken Fraktion ?

    Das das alles richtig gewesen ist ?

    Das es nur ein weiterer Versuch gewesen ist freie Meinungsäußerung und kritische Äußerungen zu unterdrücken ?
    Das sich Dubček nicht durchsetzen konnte mit dem Versuch der Tschechoslowakei mehr Selbstverwaltungsrechte zu zugestehen ?

    Die Bevölkerung war ja nicht per se gegen einen Sozialismus, sie wollte lediglich einen demokratischen Sozialismus reformieren.
    Dubček und andere hochrangige Regierungsmitglieder wurden festgenommen und abgesägt weil dessen Ideen der SU entgegenstanden.

    Was soll man da heute noch darüber sinnieren ?
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Prager Frühling

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Was für eine Meinung erwartest Du denn von den Usern der linken Fraktion ?

    Das das alles richtig gewesen ist ?
    Kaum ein Linker befürwortet die Niederschlagung durch die Sowjets, ausser eben diejenigen die so etwas wie die SU gut fanden aber das ist eine Minderheit.

  10. #10
    mitscharfenaugen Benutzerbild von ursula
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.296

    Standard AW: Prager Frühling

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Kaum ein Linker befürwortet die Niederschlagung durch die Sowjets, ausser eben diejenigen die so etwas wie die SU gut fanden aber das ist eine Minderheit.
    eine minderheit??? dann frage mal die, die schon löcher im denkapparat haben und wilde streiter. oft sind brave natschalniks als touris nach russland. ich als austauschstudent, nach meiner glücklichen heimkehr war russland als ideologiespender für mich einfürallemal erledigt. die glücklichen, die das elend nie sehen mussten.... ich verstehe JEDEN!!!, der da nur wegwollte und will. mein freund am amur, wenn ich denn die briefe mal bekam, hat ein richtiges scheissleben hinter sich. es ist unvorstellbar, wie ein land raumfahrt und palastbau betreibt und die eigenen leute hält schlimmer als das vieh.
    hallöchen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Prager Frühling
    Von Baron im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 18:46
  2. Frühling in Berlin
    Von basti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 16:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben