+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

  1. #1
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Man könnte es für eine Satire oder für die Parodie einer Predigt halten, - aber nein: die folgende Aufnahme stellt die heutige "Morgenandacht" von Pfarrerin Gabriele Herbst, Magdeburg, im Deutschlandfunk dar, in der sie ihre Ergriffenheit über ein Erlebnis in Tansania schildert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Amsel" Herbst in ihrem Element

    Besonders hat es ihr ein junger Schwarzer angetan, von dessem "drahtigen" Körper sie schwärmt.
    So schließt sie ihre Predigt mit dem Satz:
    "Seine Kraft hat die Amsel zum Singen gebracht."

    Textauszug:

    Aber unser drahtiger kleiner Guide gibt nicht auf. Er erhebt sich, wischt sich Staub aus den Augen. Er stapelt die Gepäckstücke neu auf sein rostiges Gefährt und feuert uns mit uns unverständlichen Worten an. Er rast mit uns über die Ziellinie zu unserem Bus, als müsse er sein und unser Leben retten. Und wir kommen an. Das Gepäck wird verstaut. Das Tohuwabohu, das Chaos auf dem
    Busbahnhof in Dar ordnet sich. Der Morgen bricht an. Als ich dem Leichtgewicht aus dem Fenster des Busses dankbar, erlöst und froh zulächle, nehme ich noch einmal seinen schmächtigen Körper war, der alles für uns riskiert hat. Und mir kommt der Song von Cat Stevens „morning has broken“ in den Kopf, jenes Lied, das vom Anfang der Schöpfung erzählt, an der das Chaos der Ordnung , dem
    Licht weichen mußte.
    „Der Morgen bricht an, wie am Anfang der Schöpfung. Die Amsel hebt an, wie zum ersten Gesang. Preiset ihr Singen, preiset den Morgen, preiset das Wunder des
    neuen Tags… „Wie es ist, wenn das Tohuwabohu sich ordnet und das Wunder eines neuen Tages anbricht, habe ich gerade im Miniaturformat am eigenen Leib erlebt. Und mein Lichtbringer steht da draussen. „Mungu akubariki“ – Gott segne dich, rufe ich ihm zu. Er faltet die Hände und schreit: Amen, bevor er wieder eintaucht in seine Welt, in der das Leben eines Sackkarrenschiebers wenig zählt.
    Wir fahren los. Wir legen die Sicherheitsgurte an. Die Sonne ist längst eingetroffen und die Getränke zur Begrüßung auch.
    Ich kenne den Namen des Jungen nicht, der für uns aus dem Schmutz aufstand. Aber seine Kraft hat uns geholfen, behütet und gesegnet. Und sie hat die Amsel
    am Morgen zum Singen gebracht.
    vollszändiger Text: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was bin ich froh, daß ich solche Amseln wenigstens nicht unmittelbar per Kirchensteuer mitfinanziere . . .
    Geändert von Strandwanderer (02.08.2010 um 12:20 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  2. #2
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Eine Gutmenschen-Predigt zum Tage

    Kein Doppelname?

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  3. #3
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Eine Gutmenschen-Predigt zum Tage

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Kein Doppelname?
    Vielleicht in Zukunft: Mobuto-Herbst. :regionen0146:

    (Sowas gilt in der evangelischen Kirche als besonders schick.)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  4. #4
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Soll doch in ihrem Tansania bleiben, diese 3. Welt Emanze, und mit ihrem drahtigen Black Lover viele glückliche Jahre verbringen.

  5. #5
    Mercedes 350 SL Benutzerbild von Michael Kohlhas
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    2.115

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Das ist nicht die erste 68er-Feministin, die beim Anblick eines Negerbullen in Badehose ihren "Scheißhass" auf Männer im Allgemeinen und deutsche Männer im Besonderen vergisst und zur notgeilen Nymphomanin wird.

    DomRep, Kenia und andere Bananenrepubliken lassen grüßen.

  6. #6
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Das hat Bunte-Qualität.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  7. #7
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Pfarrerin spricht vom Lichtbringer?

    Dieses Land hat fertig, wenn sogar schon angeblich christliche Pfarrer, solch ein Vokabular verwenden.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #8
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Eine Pfarrerin spricht vom Lichtbringer?

    Dieses Land hat fertig, wenn sogar schon angeblich christliche Pfarrer, solch ein Vokabular verwenden.
    Ich denke, Du bist einer der Wenigen, die überhaupt die tiefere Bedeutung
    dieser Wortwahl ermessen können. Ich kann es selbst kaum glauben.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #9
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus). Wörtlich übersetzt bedeutet er „Lichtträger“ (zu lat. lux = Licht und ferre = tragen). Im Lauf der Zeit wurde im christlichen Religionsverständnis Luzifers Name gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da "ferre" im Lateinischen auch "bringen" bedeutet, kann man "Lucifer" also auch mit "Lichtbringer"übersetzen.
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  10. #10
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: "Wie die Amsel zum Singen gebracht wurde." - eine Gutmenschenpredigt zum Tage

    Die "Amsel" wurde für ihre Funktion als Umvolkungsagentin auch schon vom Bundespräsidenten ausgezeichnet:

    Gabriele Herbst - „Brückenbauer der Demokratie“



    Sie lebt für ihr Ehrenamt und wurde dafür ausgezeichnet: Die Pfarrerin der evangelischen Hoffnungsgemeinde Magdeburg engagiert sich bereits seit 1992 ehrenamtlich. Dafür hat die Magdeburgerin Anfang Oktober das Bundesverdienstkreuz bekommen. Der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit von Gabriele Herbst ist die Integration von Migranten. Sie hat in ihrer Gemeinde und dem Umfeld viel bewegt. So entstand seit 1994 mit dem „Café Krähe“ ein besonderer Begegnungsort in der Hoffnungsgemeinde am Neustädter See. „Im Café Krähe, in dem sicher schon weit über 100 Flüchtlingsfrauen an Kunstprojekten arbeiteten, haben wir seit 1994 elf große Wandteppiche gefertigt, die von mir entworfen, von zwei Mitarbeiterinnen gestalterisch betreut und von Frauen aus den unterschiedlichsten Ländern gestickt wurden“, so die Pfarrerin stolz. Doch das ist ihr noch nicht genug: Zusätzlich organisiert Pfarrerin Herbst verschiedene Benefizveranstaltungen, deren Erlöse einem Schulgeldprojekt in Njombe/ Tansania zufließen. Rückwirkend zum Tag der deutschen Einheit bekam die Magdeburgerin nun das Bundesverdienstkreuz von Horst Köhler in Berlin überreicht. „Die Pfarrerin und Ausländerbeauftragte des Kirchenkreises Magdeburg setzt sich in vorbildlicher Weise für ein tolerantes und weltoffenes Magdeburg ein“, heißt es in der Begründung zur Ordensverleihung völlig zu Recht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Brückenbauer" ist offenbar das neue Code-Wort der Politmafia.

    Auch die Bundesdrohne Wulff will ja "Brückenbauer" sein, damit noch mehr Hergelaufene in die "weltoffene bunte Republik Deutschland" strömen können.

    P. S.
    So entstand seit 1994 mit dem „Café Krähe“ ein besonderer Begegnungsort . . .
    Was nun, "Krähe" oder "Amsel"? - Oder vielleicht Gans?
    Geändert von Strandwanderer (02.08.2010 um 12:06 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Italien: Eine Moschee alle 4 Tage!
    Von Libero im Forum Europa
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 23:52
  2. Meissner predigt, P. Spiegels neustes Feindbild.
    Von Gothaur im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 13:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben