+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Andere Länder, andere Sitten ....

  1. #1
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard Andere Länder, andere Sitten ....

    In vielen Diskussions-Threads taucht immer wieder bei allen möglichen Themen das Argument auf:

    "Andere Länder, andere Sitten. Wir müssen jene anderen Sitten achten und respektieren ..."

    Meine Meinung ist dagegen, dass es wohl schon eine Bandbreite von unterschiedlichen Sitten gibt, die man akzeptieren kann.

    Dass es aber auch Sitten gibt, die man NICHT akzeptieren kann - weltweit nicht.

    Und dass es weltweit so etwas wie einen unausgesprochenen weltweiten Grund-Konsens gibt, was menschlich akzeptabel ist - und was nicht.

    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Bis auf weiteres abwesend Benutzerbild von Freikorps
    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    16.622

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Man kann darüber hinweg sehen, wenn ein Tourist die örtlichen Sitten vielleicht nicht im detail kennt und sich so bei Tisch oder bei der Begrüßung einen Faux Pas leistet.
    Einwanderer sollten sich aber schnellstens mit den hiesigen Sitten vertraut machen und diese respektieren und nicht wie oftmals versuchen die eigenen Sitten dem Gastland aufzuzwingen.
    Geändert von Freikorps (29.07.2010 um 20:41 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Die Unsitte sog. "Arbeitnehmer"ei darf niemandem aufgezwungen werden.
    Damit entfallen Elendsmigration und ethnische Ressentiments.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Zitat Zitat von Freikorps Beitrag anzeigen
    Man kann darüber hinwegsehen wenn ein Tourist die örtlichen Sitten vielleicht nicht m detail kennt und sich so bei Tisch oder bei derrBegrüßung einen Faux Pas leistet.
    Einwanderer sollten sich aber schnellstens mit den hiesigen Sitten vertraut machen und diese respektieren und nicht wie oftmals versuchen die eigenen Sitten dem Gastland aufzuzwingen.
    Das sehe ich genauso.
    Außerdem hat es auch etwas mit dem Respekt und der Achtung der Menschen in dem entsprechenden Land zu tun.

    Problematisch sehe ich dabei lediglich, daß das Unwissen was man evtl. über die Landessitten und Gesetze hat unter Umständen zu drakonischen Strafen führen können, da sollten, zumindest bei Touristen, etwas mehr Zugeständnisse gemacht werden.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Wir geben doch auch Tieren keine Schuld, wenn sie sind, wie sie sind. Wieso dann Menschen, sind das doch auch nur Tiere?

  6. #6
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.093

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Es hängt meistens von der Sichtweise des Gegenübers
    ab, ob die Bereitschaft vorhanden ist, einen Verstoss
    gegen die Sitten in anderen Kulturen zu verzeihen oder
    darüber hinwegzusehen.

    Kein Mensch auf der Welt kann so informiert sein, dass
    er alle Bräuche, Regeln und Sitten in anderen Kulturen
    kennt. Die wichtigsten Regeln und Konventionen sind
    ohnehin im Rechtssystem legitimiert und festgesetzt.

    Wenn jemand in einem fremden Land aus Unkenntnis
    durch eine Geste gegen eine Sitte verstösst, wird bei
    erkannter Unkenntnis auch nichts passieren. Wird aber
    ein Vorsatz unterstellt, egal aus welchen Gründe, gibt
    es immer Ärger. Meistens aber nur durch Ausschluß oder
    sofortige Abwendung.

    Mit ist aus Unkenntnis auch schon einiges in fremden
    Kulturen passiert, da ich oft nicht den Ehrgeiz und die
    Zeit hatte mich vor Reisen exakt und vollumfänglich
    zu informieren.

    Der peinlichste und zugleich grösste Verstoss war, dass
    ich dem Vater meiner chinesichen Han-Freundin als
    Präsent eine wertvolle schweizer Uhr schenkte, ohne
    vorher mit der Freundin darüber zu sprechen.

    Der Vater wirkte ziemlich erschrocken und zugleich
    nachdenklich. Er hat die Uhr sofort beiseite gelegt !
    Mir wurde dann später diskret beigebracht, dass eine
    Uhr als Geschenk den baldigen Tod des beschenkten
    Chinesen ankündige.
    Geändert von ABAS (29.07.2010 um 20:47 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso.
    Außerdem hat es auch etwas mit dem Respekt und der Achtung der Menschen in dem entsprechenden Land zu tun.

    Problematisch sehe ich dabei lediglich, daß das Unwissen was man evtl. über die Landessitten und Gesetze hat unter Umständen zu drakonischen Strafen führen können, da sollten, zumindest bei Touristen, etwas mehr Zugeständnisse gemacht werden.
    Meine Erfahrung ist es, wenn man als Tourist ein Land bereisen möchte, sollte man unbedingt 20-25 Wörter wie Begrüßung, Danke, Bitte, etc lernen und auch die wichtigsten Sitten in Erfahrung bringen. Das macht in alle Ländern guten Eindruck und man wird sofort anders behandelt. Es ist auch möglich, dass dadurch die unvermeidbaren eigenen Fehler, von Einheimischen übersehen bzw. besser toleriert werden.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Hier mal wieder gute Sitten anderer Länder:

    Chinesen im Porsche-Fieber
    Eine Schwarzwaldreise mit Aufsteigern
    Ein knappes Dutzend chinesischer Porschebesitzer reist zum ersten Mal nach Deutschland - zum Porsche fahren. Für Tausende Euro pro Person geht es im Konvoi durch den Schwarzwald, die Schweizer Alpen, über Italien nach München. Die meist jungen chinesischen Neureichen rauschen zum ersten Mal über deutsche Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und kurven mit dröhnenden Motoren über die lauschigen Bergstraßen des Schwarzwaldes.
    Für sie ist Deutschland eine Art Freizeitpark: 'Alles ist schön', sagt Wenwen Dong, die Anfang 20 ist und zu Hause in Peking nicht nur zwei Porsches, sondern auch einen roten Ferrari besitzt. Leben will sie in Deutschland allerdings nicht. Es ist ihr 'zu ruhig'. Die Aufsteiger lassen es sich gut gehen, mitten in der weltweiten Krise, die selbst Porsche mit aller Wucht erfasst hat. Sie nehmen es gelassen. Der Film begleitet die chinesischen Reichen zurück nach Hause und schaut sich bei ihnen um: Wie haben sie es nach oben geschafft im bevölkerungsreichsten Land der Welt, das trotz der Krise wie kein Zweites boomt?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung ist es, wenn man als Tourist ein Land bereisen möchte, sollte man unbedingt 20-25 Wörter wie Begrüßung, Danke, Bitte, etc lernen und auch die wichtigsten Sitten in Erfahrung bringen. Das macht in alle Ländern guten Eindruck und man wird sofort anders behandelt. Es ist auch möglich, dass dadurch die unvermeidbaren eigenen Fehler, von Einheimischen übersehen bzw. besser toleriert werden.
    Bei uns in D genügt es, wenn man bei der Einreise nur ein einziges Wort beherrscht....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Andere Länder, andere Sitten ....

    Man braucht nicht mal seinen Porsche mit zu bringen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unbrauchbare Sprengstoffdetektoren in den Irak und andere Länder verkauft.
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 14:43
  2. Malediven wollen andere Länder zumucheln.
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 09:57
  3. Esskultur: andere Länder - andere Sitten
    Von Walter Hofer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben