+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Weltkrieg II - Nicht mehr darüber reden?

  1. #1
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard Weltkrieg II - Nicht mehr darüber reden?

    Hab da einen netten Artikel ín der "Presse" gefunden.

    Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.


    Weltkrieg II? - "Nicht mehr darüber reden"

    VON ANNE-CATHERINE SIMON (Die Presse) 07.05.2005

    Umfrage: Die Hälfte der Österreicher will die Zeit vor 1945 abgeschlossen wissen. Tendenz steigend.

    WIEN. Die Unlust der Österreicher, sich mit der Zeit vor 1945 auseinander zu setzen, steigt. Laut Marktforschungsinstitut IMAS ("Presse" exklusiv) ist schon jeder Zweite dafür, "dieses Kapitel abzuschließen und nicht mehr darüber zu reden". Dass die Erinnerungen an die Verbrechen im Zweiten Weltkrieg wachgehalten werden sollen, meint nur noch knapp ein Drittel, das sind sechs Prozent weniger als vor zehn Jahren und beträchtlich weniger als in Deutschland. Dafür plädieren die Österreicher stärker als die Deutschen für ein Wachhalten der Erinnerung an die Bombardierung der eigenen Städte durch die Alliierten, die Leiden der Kriegsgefangenen in Russland oder das Verhalten der Besatzungstruppen.



    Auffallend schwer tun sich die Österreicher mit der Frage, ob das Ende des Zweiten Weltkriegs eher eine Befreiung oder eine militärische Niederlage war. Über vierzig Prozent der Befragten antworteten mit "unentschieden/keine Angabe" - das sind mehr als doppelt so viele wie in Deutschland. Weit mehr Österreicher als Deutsche zweifeln außerdem an der Glaubwürdigkeit der Berichterstattung zum Zweiten Weltkrieg.


    Die unterschiedlichen Ergebnisse für Österreich und Deutschland hätten damit zu tun, "dass die ältere Generation der Österreicher noch stärker dem alten Denken verhaftet ist", meint Gerhard Botz vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien. Verantwortlich dafür sei die "grundlegend unterschiedliche politische Entwicklung nach 1945" in den beiden Ländern. Sie habe dazu geführt, dass die positive Erinnerung an den Nationalsozialismus in Österreich erst viel später zum Problem geworden sei.


    Die Studie "Der Zweite Weltkrieg in der Sicht der Zentraleuropäer" wurde in insgesamt acht mittel- und osteuropäischen Ländern durchgeführt. Überall haben sich Interesse und Wissensstand zur Zeit vor 1945 innerhalb der letzten zehn Jahre drastisch reduziert. So können in Österreich sieben von zehn Befragten überhaupt nichts mit dem Namen des ehemaligen Wiener Gauleiters Baldur von Schirach anfangen. Andreas Kirschhofer, Geschäftsführer von IMAS International in Linz: "Die Umfrage zeigt, dass die mentale Verbindung zu den Geschehnissen abreißt. Der Weltkrieg wird heute eher atmosphärisch wahrgenommen, ohne eine über den Holocaust hinausgehende Kenntnis." Mit dem Umfang der Holocaust-Berichterstattung sind viele Österreicher unzufrieden: 23 Prozent finden, dass das Leiden der Juden in den Konzentrationslagern überbetont wird.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  2. #2
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Das Leiden der Deutschen wird schlicht nicht genannt bis geleugnet. Noch 60 Jahren wird es schlicht und ergreifend mal Zeit die eigenen Opfer zu betrauern. Millionen vom Kommunismus und im Bombenholocaust ermordet.

    Mit dem Umfang der Holocaust-Berichterstattung sind viele Österreicher unzufrieden: 23 Prozent finden, dass das Leiden der Juden in den Konzentrationslagern überbetont wird.
    Stimmt. Die nichtjüdischen Polen werden im Grunde nie erwähnt. Weil sie keine "Lobby" hinter sich haben.

  3. #3

    Standard

    Das "wachhalten der Erinnerung" gleicht langsam einer Belästigung .

    Wenn dieser 8.Mai nur endlich vorbei ist.

  4. #4
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Ich frag mich nur, was mit den Völkern ist, die in der Geschichte auch dahingeschlachtet wurden.

    Weint heute noch ein Schwein um die Indianer? Nein.

    Natürlich darf so etwas wie damals nie wieder passieren aber es wird Zeit mit der Vergangenheit abzuschließen.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  5. #5
    im Ruhestand
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    An der schönen, blauen Donau...
    Beiträge
    6.241

    Standard

    Zitat Zitat von asdfasdf
    Weint heute noch ein Schwein um die Indianer? Nein.
    Ich hoffe man versteht das jetzt nicht antisemitisch.

    Die Indianer haben nicht soviel Geld und Einfluss wie die Juden und auch keinen eigenen Staat.

  6. #6
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Zitat Zitat von EuropeanPatriot
    Ich hoffe man versteht das jetzt nicht antisemitisch.

    Die Indianer haben nicht soviel Geld und Einfluss wie die Juden und auch keinen eigenen Staat.
    Da hast du wohl recht. Leider.

    Gerechtigkeit ist eben ein Wunschtraum in dieser Welt ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  7. #7
    Pascal N.
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    302

    Standard

    Irgendwann wird ein glorreiches Ereignis eintreten und der Einfluss der Juden schwinden - zumindest hoffe ich das.
    .

  8. #8
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Goretzki
    Irgendwann wird ein glorreiches Ereignis eintreten und der Einfluss der Juden schwinden - zumindest hoffe ich das.
    Ich sag ja nicht, dass alle Juden schlecht sind. Ich mag nur jene nicht, die immer nur jammern und klagen wie schlecht es ihnen doch geht/ergangen ist. Welchem Volk sonst wird denn heutzutage alles in den Hintern geschoben? Und da beklagen sie sich auch noch.
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

  9. #9
    Pascal N.
    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    302

    Standard

    Das ist ja die Frechheit an der Sache. Juden können ja existieren in Deutschland, aber bitte ohne Leute wie Paul Spiegel.
    .

  10. #10
    Ima explode! Benutzerbild von asdfasdf
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    1.606

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Goretzki
    Das ist ja die Frechheit an der Sache. Juden können ja existieren in Deutschland, aber bitte ohne Leute wie Paul Spiegel.
    Der Name Paul Spiegel sagt mir jetzt zwar nichts aber alle haben mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen, sogar die Ureinwohner Amerikas, Australiens. Aber die manche Juden können/wollen nicht. Und jene die wollen, werden dann als Abtrünnige/Volksverräter beschimpft.

    Der Schlussstrich muss gezogen werden.

    Putin hat heute etwas schönes gesagt: Sollen sich die Deutschen etwa ewig Asche aufs Haupt streuen ...
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.

    Horch, die alten Eichen rauschen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben