+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

  1. #1
    Foren-Veteran Benutzerbild von Schwarzer Rabe
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    14.619

    Fragezeichen US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Dr. Frankenstein lässt grüßen: Ein Team um den US-Genforscher Craig Venter hat erstmals eine Zelle mit komplett künstlichem Erbgut geschaffen. Alle Gene seien ausschließlich aus chemischen Elementen im Labor erzeugt worden, teilte Venter am Donnerstag mit.
    Der Durchbruch in der Forschung könne zum Beispiel zur Züchtung künstlicher Bakterien zur Erzeugung von Bio-Kraftstoffen oder zum Einsatz gegen Umweltverschmutzung führen. „Dies ist die erste synthetische Zelle, die je geschaffen wurde“, betonte Venter.

    Die Methode könnte die Entwicklung der synthetischen Biologie vorantreiben. „Dies ist ein sehr machtvolles Instrument, um die Biologie nach unseren Wünschen neu zu formen“, erklärte Venter. „Es gibt eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.“ Denkbar sei etwa die Entwicklung synthetischer Algen, die Kohlendioxid aufnehmen und so die Folgen des Treibhauseffekts lindern könnten. Das Team veröffentlichte seine Befunde im Wissenschaftsmagazin „Science“.
    Venter betonte, die Erzeugung eines synthetischen Kleinstlebewesens sei „ein wichtiger Schritt - in der Wissenschaft wie in der Philosophie“.
    Der Forschungs-Durchbruch ändere „meine Betrachtung des Lebens und seiner Funktionsweise“. Venter betonte, dass die langjährigen Forschungsarbeiten an dem Projekt von Diskussionen unter den Wissenschaftlern über die ethischen Konsequenzen begleitet wurden.
    Für das Experiment bauten die Wissenschaftler nicht eine komplette Zelle, sondern nur das Erbgut nach. Sie erzeugten einen künstlichen Gensatz nach dem Vorbild des Bakteriums Mycoplasma mycoides mit knapp 1,1 Millionen Basenpaaren und setzten es in eine anderes Bakterium - Mycoplasma capricolum - ein. Das künstliche Erbgut übernahm daraufhin die Kontrolle des Bakteriums.
    Der US-Forscher Craig Venter hatte sich bereits vor zehn Jahren als einer der Ko-Autoren bei der Entschlüsselung des menschlichen Erbguts einen Namen gemacht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Genetische Manipulationen - Fluch oder Segen für die Menschheit?

  2. #2
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Es kommt drauf an, was man daraus macht. Die Risiken sind zu groß, um damit einfach so rumspielen zu können.
    Interessant wäre auch, welche Teile WIRKLICH künstlich waren und nicht von woanders her herausgeschnitten und zusammengefügt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #3
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Komisch soweit ich weiß, kann der modernste Sequenzer (oder wie die Teile heißen) nur ein paar hunderttausend Basenpaare zusammenstellen, während ein kompletter Bausatz aber aus Milliarden solcher Paare besteht.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  4. #4
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Wenn das wahr sein sollte, könnte das für die Menschheit wiederum ein Verderben sein. Wir sollten mit dem Leben nicht rumspielen, sondern es heilig halten.

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Wenn das wahr sein sollte, könnte das für die Menschheit wiederum ein Verderben sein. Wir sollten mit dem Leben nicht rumspielen, sondern es heilig halten.
    dann hätte man den größten "Spieler" aller Zeiten schon auf die Finger hauen müssen:

    Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

  6. #6
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Ein Leck am Bohrloch können sie nicht stopfen,

    aber für so einen kranken Mist ist Geld da?

  7. #7
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    dann hätte man den größten "Spieler" aller Zeiten schon auf die Finger hauen müssen:
    Der Unterschied zwischen dem Schöpfer, den wir Gott nennen und uns ist dir geläufig, nehme ich an.

  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    dann hätte man den größten "Spieler" aller Zeiten schon auf die Finger hauen müssen:
    Wir kommen dem Zellaktivator für die "Eliten" immer näher!

    Wir Intelligenzbolzen werden niemals in den Genuß dieser Anwendung kommen, dies werden die "Eliten" für sich reservieren!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  9. #9
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen dem Schöpfer, den wir Gott nennen und uns ist dir geläufig, nehme ich an.
    Dieser geheimnisvolle Schöpfer ist nicht real, wir Menschen schon!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  10. #10
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: US-Forscher stellen erstes synthetisches Lebewesen her

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dieser geheimnisvolle Schöpfer ist nicht real, wir Menschen schon!
    Und woher weißt du, dass der Schöpfer nicht real ist? Wir haben unser sichtbares Universum, aber wir wissen doch nicht, was noch existiert. Unser dreidimensionaler Raum muss nicht der einzige sein, der existiert. Es kann noch undenkbar viele Dimensionen geben, die wir uns nur nicht vorstellen können (was spräche z. B. gegen einen 4-dimensionalen oder auch einen 5-, 6- oder 7-dimensionalen Raum?)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erstes Versprechen ....
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 19:27
  2. Erstes Schiff mit Brennstoffzelle
    Von klartext im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 08:18
  3. Erstes Urteil zu Mügeln
    Von Walter Hofer im Forum Deutschland
    Antworten: 226
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 20:18
  4. Erstes Baby mit 40 !
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 08:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben