+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

  1. #1
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Ich habe oft über das Osterfeuer in Bethlehem nachgedacht. Mir fällt keine natürliche Erklärung dazu ein.


    Newspaper Articles:
    Das Heilige Lichtfeuer in Jerusalem

    Jerusalem
    Niels Christian Hvidt
    „Am Ostersonnabend versammeln sich die Gläubigen in großen Scharen in der Grabeskirche. Denn an diesem Tag kommt Feuer vom Himmel herab und erleuchtet die Lampen in der Kirche!" Diese Zeremonie, beschrieben in zahlreichen Berichten über österliche Pilgerreisen nach Jerusalem, wiederholt sich seit mindestens 1200 Jahren. Verschiedene Quellen liefern verschiedene Informationen über die Art und Weise, wie die Lichtwunder-Zeremonie stattfindet. Sowohl historische als auch moderne Quellen berichten, dass die Gläubigen das Feuer nicht nur in der Grabeskirche selbst, sondern auch davor oder in Kapellen in der Nähe gesehen haben wollen.
    Ich bin vier Mal nach Jerusalem gereist, um an dem Gottesdienst teilzunehmen, in dem sich das Wunder ereignet. Obwohl ich persönlich nichts wundersames gesehen habe, kann ich jedoch bezeugen, dass sich die Lichtwunder-Zeremonie nicht nur im Mittelalter abgespielt
    hat, sondern auch bei verschiedenen Osterfeiern bis und nach den Jahrtausenwechsel. Ich sprach selbst mit dem mittlerweile verstorbenen griechisch-orthodoxen Patriarchen von Jerusalem, Diodorus I., der seit seinem Amtsantritt 1982 Jahr für Jahr in einer Kapelle der Grabeskirche die Flamme mit dem ungewöhnlichen Licht entgegengenommen hat. Immer am Ostersonnabend ist die Grabeskirche voll mit Menschen. Mit fünf bis sechs Stunden Schlangestehen muss man rechnen, will man eine Chance haben, hineinzukommen. Syrisch-, armenisch-, russisch- und griechisch-orthodoxe Pilger sind vor Ort. Um 13 Uhr bahnt sich eine Delegation lokaler Machthaber ihren Weg durch die Massen, angeführt von zahlreichen Polizisten. Obwohl diese Beamten keine Christen sind, gehören sie fest zur Zeremonie. Ihre Anwesenheit symbolisiert die Römer aus der Zeit Jesu. In der Bibel ist zu lesen, dass die Römer Jesus´ Grab versiegelt haben, damit die Jünger nicht seinen Leichnamen stehlen und behaupten konnten, er sei wieder auferstanden. In dieser Tradition ist es heute Aufgabe der israelischen Machthaber, das Grab mit Wachs zu versiegeln. Bevor sie dies tun, kontrollieren sie, ob sich eine versteckte Flamme in der Kapelle befindet, an der der Patriarch seine Kerzen entzünden könnte. So, wie die Römer garantieren sollten, dass sie nach Christus´ Tod nicht an der Nase herumgeführt würden, sollen die israelischen Beamten sicherstellen, dass mit dem Lichtwunder kein Schwindel getrieben wird. Wenn das Grab versiegelt ist, singt die gesamte Kirche mehrere Male das *Kyrieleison". Um 13.45 Uhr erscheint der Patriarch in der Kirche, getragen von vier Männern. Er ist ein alter Herr und schwach auf den Beinen. Dreimal wird er um das Grab herumgetragen. Daraufhin wird der Patriarch entkleidet, bis er nur noch von einem weißen Gewand umhüllt ist. Dies soll seine Demut vor dem großen Zeichen symbolisieren, für das er gleich Kronzeuge sein wird. Sämtliche Öllampen sind seit dem Vorabend erloschen, und nun wird auch das elektrische Licht ausgeschaltet. Die einzige Lichtquelle, die bleibt, sind die Sonnenstrahlen, die ihren Weg durch das Glas der kürzlich restaurierten Kuppe finden. Mit zwei großen n icht brennenden Wachskerzen betritt der Patriarch die Grabkammer. Was darin passiert, kann niemand sehen. Also kann unser Wissen von diesem Teil der Zeremonie nur auf seinem Zeugnis bauen: *Vor dem Grab spreche ich mehrere Gebete, und dann warte ich. Manchmal kann es ein paar Minuten dauern, aber meistens ereignet sich das Wunder sofort: Von genau dem Stein, an dem Jesus lag, geht ein undefinierbares Licht aus. Seine Grundfarbe ist blau, aber es hat viele Nuancen, vor allem rötliche. Mit menschlichen Worten lässt es sich nicht beschreiben. Das Licht erhebt sich aus dem Stein, so ähnlich, wie Nebel aus einem See aufsteigt. Jedes Jahr bewegt sich das Licht anders. Manchmal steht es bloß über dem Stein, manchmal kann es das ganze Grab erleuchten. Es ist von ganz anderer Beschaffenheit als gewöhnliches Licht in Öllampen * all die 22 Jahre, in denen ich die heilige Flamme empfangen habe, hat mein Bart nie Feuer gefangen. Irgendwann sammelt sich das Licht in einer Säule und ändert seine Beschaffenheit so, dass ich daran meine Kerzen entzünden kann. Daraufhin trete ich hinaus und gebe meine Flamme zuerst an den armenischen Patriarchen und dann an den koptischen weiter. Danach verlasse ich die Kapelle und reiche die Flamme an alle in der Kirche weiter." Die Orthodoxen stoßen mit ihrem Lichtwunder auf viel Skepsis. Aber es währe an sich nicht wenig wundervoll, einen so zelebrierten Blöff über 1000 Jahre am Leben zu erhalten. …

    Hier geht es weiter:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn jemand eine Erklärung hat, würde mich das freuen.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  2. #2
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Irgendwelche Fotos oder so wären hilfreich.
    Im Prinzip kann es aber viel sein.
    Ein fluoreszierendes Gas wär leicht denkbar.

    Wahrscheinlich ist es aber eine ganz simple Lüge.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  3. #3
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Fotos oder so wären hilfreich.
    Im Prinzip kann es aber viel sein.
    Ein fluoreszierendes Gas wär leicht denkbar.

    Wahrscheinlich ist es aber eine ganz simple Lüge.
    Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  4. #4
    Anarcho Kommunist Benutzerbild von Lotos
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Stern Autonomia
    Beiträge
    2.130

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?
    Es glauben auch seit fast 2000 Jahren Menschen daran, dass die Bibel das Wort Gottes sei...
    Sucht noch die jüdische Tochter eines Schwarzen und einer Sinti für die ultimative Rassenschande.

  5. #5
    Anarcho Kommunist Benutzerbild von Lotos
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Stern Autonomia
    Beiträge
    2.130

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Vielleicht hat der Patriarch ein Feuerzeug versteckt...
    Sucht noch die jüdische Tochter eines Schwarzen und einer Sinti für die ultimative Rassenschande.

  6. #6
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Zitat Zitat von Lotos Beitrag anzeigen
    Es glauben auch seit fast 2000 Jahren Menschen daran, dass die Bibel das Wort Gottes sei...
    Länger, nur hieß die damals Tora.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  7. #7
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Zitat Zitat von Lotos Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat der Patriarch ein Feuerzeug versteckt...
    Und vor 1200 Jahren Stein und Zunder und hat das in Sekunden geschafft? Die waren echt gut.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

  8. #8
    Anarcho Kommunist Benutzerbild von Lotos
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Stern Autonomia
    Beiträge
    2.130

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Gelernt ist gelernt.
    Sucht noch die jüdische Tochter eines Schwarzen und einer Sinti für die ultimative Rassenschande.

  9. #9
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Zitat Zitat von Felixhenn Beitrag anzeigen
    Seit 1200 Jahren, immer am selben Tag und mit verschiedenen Patriarchen?
    Diese Patriarchen sind nicht gerade das, was ich einen objektiven Beobachter nenne.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  10. #10
    I am proud to be a Kafir Benutzerbild von Felixhenn
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    16.219

    Standard AW: Das Orthodoxe Osterfeuer – Wunder, Physik oder Scharlatanerie?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Diese Patriarchen sind nicht gerade das, was ich einen objektiven Beobachter nenne.
    Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du Dich über den Vorgang informiert hast. Das wird vorher genauestens von Nicht-Orthodoxen überprüft und versiegelt. Und im Moment wo das Feuer erscheint gibt es viele Zuschauer. Einfach mal den Bericht durchlesen.
    Einstein: "Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft blind."- Fallersleben: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt..."

    Mitglied der AfD

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frohe Weihnachten an christlich-orthodoxe Mitforisten
    Von Gryphus im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 08:31
  2. Die Physik als neue Religion
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 11:46
  3. Frage an Physik-oder Matheexperten
    Von George Rico im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 19:50
  4. Nobelpreis Physik für Deutschen
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 08:50
  5. Orthodoxe Juden fordern zur Auflösung Israel
    Von mike im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 22:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben