+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Seit Jahren muss sich die Türkei anhören, dass sie wirtschaftlich nicht reif für eine EU-Mitgliedschaft sei. Doch anders als Griechenland oder Portugal hat die Türkei ihre Krise hinter sich. Und sie hat sie aus eigener Kraft überwunden. Sogar Star-Ökonom Nouriel Roubini sagt, die EU hätte von der Türkei lernen können.

    ...

    Roubini wurde mit den Worten zitiert, dass die jetzige Krise nicht entstanden wäre, hätte Europa von den Erfahrungen der Türkei gelernt – denn im Jahr 2001 war es zu einem Zusammenbruch des türkischen Banksektors gekommen, und die Regierung hatte diese Krise mit radikalen Reformen rasch gemeistert.

    Ursprung der türkischen Krise waren politische Führungslosigkeit und umfassende Korruption gewesen, wie in Griechenland. Die darauf durchgepeitschten, systemändernden Reformen haben die Wirtschaft der Türkei auf eine neue, tragfähigere Grundlage gestellt.

    ...

    In Ankara hat man den griechischen Statistiken nie geglaubt, mit denen sich das kleine Nachbarland in die Euro-Zone mogelte.

    Mehr denn je empfinden sich die Türken als „gesünder“ und dynamischer als Europa; Ökonomen rechnen dem Land vor, dass man bis zum Jahr 2050 auch die reichsten Länder der EU wirtschaftlich überholen kann. Insofern nimmt man den Beitrittsprozess mittlerweile gelassen.

    ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Was meint Ihr? Ist was Wahres dran? Oder versucht man uns die Türkei "schmackhaft" zu machen?

  2. #2
    Austria FTW! Benutzerbild von Pikes
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Im Pälzerwald!!!!
    Beiträge
    10.298

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Ist was Wahres dran? Oder versucht man uns die Türkei "schmackhaft" zu machen?
    Sieht man doch. Wären fast alle europäischen Staaten noch mit der Krise zu kämpfen haben, geht es in der Türkei bergauf. Soweit ich weiß gab es in der Wirtschaft ein Rückgang von -7,5%. Jetzt wieder ein Anstieg von 4%. Bis Jahresende ist die Krise gänzliche vergessen!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Ist was Wahres dran? Oder versucht man uns die Türkei "schmackhaft" zu machen?
    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Türkei hat sich wirtschaftlich gut entwickelt und darum will man sie uns schmackhaft machen. Ginge es der Türkei nicht gut, fände man andere Gründe, sie uns aufs Auge zu drücken (geopolitische Gründe, Brücke zur islamischen Welt, Absatzmarkt etc.).
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Ist was Wahres dran? Oder versucht man uns die Türkei "schmackhaft" zu machen?
    Irgendwie denke ich immer noch das du ein Türke bist :P .Nunja ich habe dir schon in dem thread mit Gerhrd Schröder dargelegt das die Türkei unter der aktuellen Finanzkrise unterm Strich stärker leiden musste als der Euro raum.So brach die Wirtschaft der Türkei stärker ein als in der Euro Zone währedessen viele andere Schwellenländer Wachstumsraten zu verzeichnen hatten.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Weiter_Himmel
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    7.239

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von Pikes Beitrag anzeigen
    Sieht man doch. Wären fast alle europäischen Staaten noch mit der Krise zu kämpfen haben, geht es in der Türkei bergauf. Soweit ich weiß gab es in der Wirtschaft ein Rückgang von -7,5%. Jetzt wieder ein Anstieg von 4%. Bis Jahresende ist die Krise gänzliche vergessen!
    Also im krisenjahr selbst ist die Türkei stärker eingebrchen als die Eurozone.Das zeigt ebend das man sich im gegensatz zu anderen Schwellenländern nicht auf der Aufholjagd befindet.

    Die Quartalszuwächse kenne ich nicht aber 4% ist für ein Schwellenland auch nicht sonderlich toll.Ich meine ihr wollt ja aufholen... .In Totalen zahlen ist ein türkisches Wachstum von 4% ungefähr so viel Wert wie ein Deutsches von 0,7%.Auf den Euroraum bezogen fällt die Türkei also ehr zurück als das sie aufholt... im Gegensatz zu vielen anderen Schwellenländern.

    Dazu sei auch gesagt das je mehr man hat desto schwerer ist es solche Wachstumsraten zu erzielen.Wenn man zehn Euro hat ist es leicht sein vermögen um 100% zu erhöhen.Bei 100000 Euro ist das schon schwieriger... .

    Gehen wir davon aus das die Deutsche Wirtschaft sich 2010 um 2 Prozent verbessert (wie z.b. hier prognostiziert:[Links nur für registrierte Nutzer])

    So müsste die Türkische Wirtschaft um 12 % Wachsen um was totale Zahlen anbelangt minimal an Deutschland heranzukommen.

    Ich sehe im Moment nicht wo da der Forschritt ist.Wenn ein Hartz 4 Empfänger Zweihundert Euro bekommt und jemand mit 10000 Euro 50 verliert ist das keine Angleichung.Und größer ist der Fortschritt den die Türkei in den letzten Jahren gemacht hat nicht.

    Dazu kommt die äußerst starke Inflation und das Bevölkerungswachstum was das Wirtschaftswachstum aufzehrt.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    46.709

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Ist was Wahres dran? Oder versucht man uns die Türkei "schmackhaft" zu machen?
    Wieder einmal die übliche Türkenpropaganda, wie man sei gewohnt ist. Sie hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie eine griechische Bilanz. Den Türkenzahlen ist genauso wenig zu trauen wie den Griechen.
    Der letzte türkische Staatsbankrott war 2001. Und erst vor drei Jahren hat Erdogan eine neue Rechnungsweise für das BSP eingeführt und, oh Wunder, plötzlich war es erheblich höher.
    Die Türkei verdient seit Jahren nicht einmal ihre Einfuhren, die Inflationsrate beträgt immer noch ca. 10 % und eine eigenständige Exportindustrie existiert praktisch nicht. Dazu fehlt ein leistungsfähiges Bildungssystem. Insbesondere die vielen ungelösten innenpolitischen Probleme lassen die Zukunft ungewiss erscheinen.
    Solange Türken nicht aus Deutschland nach Hause strömen, glaube ich nicht an diese rosaroten Zahlen.
    Der Auslandstürke lobt sein Land, will aber um keinen Preis dort leben. Das sagt alles.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    18.777

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Nun, die Türken erhalten ja gutes Geld, vor allem dank dem Tourismus und ihren zweibeinigen Devisenmelkkühen, d.h. den Auslandstürken.

    Ohne diese wichtigen Einnahmen sähe es in der Türkei aus wie in Pakistan.

    Aus dem Grunde tut die Türkei alles, damit ihre Landsleute weiterhin in Almanya bleiben, auf dass der Devisenstrom nicht stocke und die Eliten in Ankara und Istanbul wie die Maden im Speck leben. Die stolzen "Deutschtürken" schwellen derweil die Brust und schwenken die Türkeifahnen.
    Angebot und Nachfrage...das ist es, worauf ihr Menschen des nächsten Jahrhunderts stolz sein werdet. Friedrich Nietzsche

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2007
    Beiträge
    24.823

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von klartext Beitrag anzeigen
    Wieder einmal die übliche Türkenpropaganda, wie man sei gewohnt ist. Sie hat den gleichen Wahrheitsgehalt wie eine griechische Bilanz. Den Türkenzahlen ist genauso wenig zu trauen wie den Griechen.
    Der letzte türkische Staatsbankrott war 2001. Und erst vor drei Jahren hat Erdogan eine neue Rechnungsweise für das BSP eingeführt und, oh Wunder, plötzlich war es erheblich höher.
    Die Türkei verdient seit Jahren nicht einmal ihre Einfuhren, die Inflationsrate beträgt immer noch ca. 10 % und eine eigenständige Exportindustrie existiert praktisch nicht. Dazu fehlt ein leistungsfähiges Bildungssystem. Insbesondere die vielen ungelösten innenpolitischen Probleme lassen die Zukunft ungewiss erscheinen.
    Solange Türken nicht aus Deutschland nach Hause strömen, glaube ich nicht an diese rosaroten Zahlen.
    Der Auslandstürke lobt sein Land, will aber um keinen Preis dort leben. Das sagt alles.
    Da du hier –wie bereist mehrfach bewiesen- stets doppelmoralig und mit Lügengeschichten fährst, kannst du dir selber denken wie irrelevant deine Feststellung "Propaganda" ist.

    Da du schon seit Jahren hier * Prognosen, Schätzungen, Vermutungen und Prophezeiungen über die Wirtschaftlage der Türkei abgibst und keins davon sich bisher bewahrheitet haben, ziehst du leider nur vor, deine bekannte Sprüche loszuwerden, statt sich sachlich an den Thema zu halten.
    Auch deine obigen Zeilen beweisen, dass du nichts aber wirklich nichts von Wirtschaft verstehst.

    Sowohl der Titel der Thema auch Inhalt der Zitierung ist original von der Quelle übernommen. Nichts wurde von mir zugefügt, deshalb ist deine Behauptung "hier wird die Türkei gelobt" völlig in die Hose gegangen.

    Wenn du nicht Mal eine originale Wiedergabe eines Textes ertragen kannst, und dich genötigt siehst, so Blödsinniges zu schreiben, musst du die Ursachen bei dir suchen.

    *Einige Beispiele ;

    28.02.2008
    Und nur mal am Rande, das Kapital setzt sich bereits aus der Türkei ab, wegen es Kriegskurses. Die türkische Lira steuert auf ein Sechsmonatstief zu. Ein bankrottes Land wie die Türkei kann sich einen solchen Krieg nicht leisten. Aber das lernt ihr auich noch.

    29.02.2008
    Wegen damit verbundener wirtschaftlicher Reibungsverluste sind die Prognosen für die Türkei schlecht und es wird Kapital in erheblichem Umfang abgezogen. In Folge ist die Türkenlira heute um 2 % gefallen, in einer Woche jetzt bereits um 4 % insgesamt, für eine Währung fast ein Erdrutsch. Das wird die Inflation weiter anheizen.

    01.03.2008
    Die internationale Wirtschaft hat es euch als Niederlage angerechnet und flüchtet aus der Türkenlira. Er befindet sich im freien Fall und zur Zeit auf einem neuem 6-Monatstief. Das wird die türkische Inflation wieder auf ein zweistelliges Niveau heben. Ein bankrottes Land führt Krieg, man mag es kaum glauben.

    06.03.2008
    Das Kapital verabschiedet sich aus der Türkei zunehmend wegen der instabilen Lage. In Folge ist die Türkenlira auf der tiefsten Notierung seit zwei Jahren. Das wird die Inflation im Land wieder auf einen zweistellingen Prozentstand anheben. Kiregspielen ist teuer und nicht jeder kann sich diesen Spass leisten, die Türkei sicher nicht.

    07.03.2008
    Die Türkenlira ist heute um 4,6 % abgestürtzt und bewegt sich auf das Niveau von vor 8 Jahren zu. Sie hat in den vergangenen 10 Tagen 9 % verloren, für eine Währung ein Desaster. Daraus ist eindeutig ein massiver Kapitalabfluss zu entnehmen.

    10.03.2008
    Einfach lächerlich. Die Türkei ist nach volkswirtschaftlichen Massstäben ein bankrottes Land und hält sich nur mit Krediten über Wasser.
    Seit Januar hat die Türkenlira 12 % ihres Wertes verloren auf Grund massiver Kapitalflucht, der tiefste Stand seit 2 Jahren. Die Auslandsverschuldung in Devisen beträgt derzeit 300 Milliarden $, das Leistungsbilanzbefizit in 2007 32 Milliarden $, für beides Tendenz steigend. Die Inflation betrug in 2007 8,5 %, Tendenz steigend. Der Zinssatz für Tagesgeld beträgt derzeit 18,8 %, um mit Gewalt vagabundierendes Kapital anzulocken
    .
    Geändert von JensVandeBeek (06.05.2010 um 20:31 Uhr)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von Weiter_Himmel Beitrag anzeigen

    Die Quartalszuwächse kenne ich nicht aber 4% ist für ein Schwellenland auch nicht sonderlich toll.Ich meine ihr wollt ja aufholen... .In Totalen zahlen ist ein türkisches Wachstum von 4% ungefähr so viel Wert wie ein Deutsches von 0,7%.
    Du meintest sicher 0,07%.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2010
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Darum lächeln die Türken über die EU-Finanzkrise

    Zitat Zitat von JensVandeBeek Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr? Ist was Wahres dran? Oder versucht man uns die Türkei "schmackhaft" zu machen?
    Antwort zum zweiten Mal, scheint das zuerst erstellte gelöscht worden zu sein, von wem auch immer. Hier nochmal, wie bereits erwähnt, das ist die Realität, die Türkei braucht die EU nicht, es hat sich gezeigt, dass die EU instabil ist und jederzeit wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen kann, eine Mitgliedschaft wäre eine Katastrophe für die türkische Wirtschaft, es ist nicht so, dass die Türkei nicht für die EU reif wäre, sondern die EU ist nicht reif für die Türkei. Auf der einen Seite versucht man zu täuschen, dass die Türkei nicht in die EU passt, aber auf der anderen Seite, bettelt man um die Mitgliedschaft der Türkei mit irgendwelchen hinhalte Taktik, die EU kann auch einfach nein sagen, aber das tut sie nicht, die Türkei sollte die EU Mitgliedschaftsanstrebungen torpedieren und eine eigene Union mit den anderen Turkstaaten bilden, vielleicht in der Zukunft kann dann die EU in die Union der Turkstaaten beitreten, bis dahin sollte die EU bereit sein, sowohl wirtschaftlich als auch kulturelle Anpassung zur türkische Migranten in der EU
    Geändert von Altay (06.05.2010 um 20:45 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ORF-Reportage über die Finanzkrise
    Von Gottfried im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:41
  2. Dem schwarzen Schauspieler gefror sein Lächeln bei der ersten ernsthaften Frage!
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 13:32
  3. Nemanja Vidic - Bluten und lächeln
    Von Legija im Forum Sportschau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 11:46
  4. RTL über Türken
    Von Preuße im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 17:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben