+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Das ähnliche Thema "Warum Atheismus besser ist" möchte ich hier etwas abgewandelt neu beginnen, weil mir die Aussage "besser ist" nicht so gut gefällt. Ich habs [Links nur für registrierte Nutzer] erklärt.

    Es gibt nach meiner Überzeugung sehr viele Argumente, naturwissenschaftliche Fakten und Erkenntnisse und logische Zusammenhänge, die gemäß dem gesunden Menschenverstand und dem allgemein herrschenden Wissens- und Erkenntnisstand einfach dafür stehn, dass es sowas wie Götter gar nicht geben kann, dass sämtliche Religionen einfach nur im Kopf des Menschen erdacht und dann immer nur weitergegeben wurden, wenn auch oft in abgewandelter Form.

    Eine gute und sachliche Seite ist die Seite "[Links nur für registrierte Nutzer]" von Prof. Dr. Uwe Hillebrand, Wolfenbüttel. Er geht diese Frage nur mit der Logik an und kommt ebenfalls zu äußerst interessanten Ergebnissen.

    Ich prämiere die besten Überlegungen und Argumente für den Atheismus mit einem Sonderlob. ;-)))


  2. #2
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Nun, der missionarische, ja religiöse Eifer, mit dem Du hier
    den Atheismus missionierst, macht Dich zu einem der gläubigsten
    Menschen hier im Forum. Ein denkbar schlechtes Beispiel
    für einen Atheisten.

    Aber bete Du nur weiter zu Deinem Gott Atheismus, ich bleibe,
    wie ich bin - suchend und zweifelnd.

    Viel Vergnügen weiterhin,

    Jan


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  3. #3
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    "... entspricht Atheismus eher der Wahrheit ..."

    Definiere Wahrheit...!


    Es gibt Messbarkeitshorizonte, im kleinen die Quanten-Unschärfe, im großen die "dunklen Materie/Energie Hilfs-Konstrukte".

    Erste Frage, Umschlagbarer, gibt es potentielle Wahrheit jenseits unserer menschlichen Mess- und Wahrnehmungshorizonte?

    War Radioaktivität schon "wahr" bevor sie gemessen werden konnte?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Nun, der missionarische, ja religiöse Eifer, mit dem Du hier den Atheismus missionierst, macht Dich zu einem der gläubigsten Menschen hier im Forum. Ein denkbar schlechtes Beispiel für einen Atheisten.

    Aber bete Du nur weiter zu Deinem Gott Atheismus, ich bleibe, wie ich bin - suchend und zweifelnd.
    Weshalb bezeichnest du dich dann in deinem Profil als Atheist? Mit deiner jetzigen Einschätzung bist du viel eher ein Agnostiker, der nicht recht weiß oder sich nicht entscheiden kann, was er von der Welt denken soll.

    Woran zweifelst du also? Ob es Götter gibt? Ob deine Seele nach deinem physischen Ende mit dir stirbt? Suchst du noch, wovon du überzeugt sein sollst? Du bist wahrscheinlich noch einigermaßen jung, es wird sich im Verlaufe deines weiteren Lebens schon noch zeigen, ob du religiös gepolt wurdest oder eben nicht. Ähnlich ist es mit Schwulen, die lange verdrängen, dass sie schwul sind. Vielleicht verdrängst du nur, dass du im Grunde religiös bist?

    Jemand, der sich nicht entscheidet, nicht entscheiden kann, ist in dieser Beziehung ein Weichei in meinen Augen. Dein Beitrag hier spricht ganz klar die Sprache der Religion. Du bist kein Atheist, mein lieber süddeutscher Feuerlöscher, du willst es nur nicht zugeben. Und einen Baden-Württemberger kann ich mir auch gar nicht als Atheisten vorstellen. Jedenfalls hätte er kaum den Mut, sich in der Umgebung derart klar zu outen.

    .

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    "... entspricht Atheismus eher der Wahrheit ..."

    Definiere Wahrheit...!
    Nicht schon wieder... Nicht das, was jeder so meint, es wäre die Wahrheit, das tun Religiöse ja auch, ist die Wahrheit, sondern die Welt, wie sie unabhängig von unseren subjektiven Einschätzungsmöglichkeiten tatsächlich, in Wirklichkeit also ist, ist es.

    Du willst aber jetzt hoffentlich nicht sagen, dass diese Wirklichkeit ebenso nur das ist, was jeder zu sehn und zu verstehn vermag. Ich hoffe, du gehst mit diesem Unterschied mit.

    Es gibt Messbarkeitshorizonte, im kleinen die Quanten-Unschärfe, im großen die "dunklen Materie/Energie Hilfs-Konstrukte".

    Erste Frage, Umschlagbarer, gibt es potentielle Wahrheit jenseits unserer menschlichen Mess- und Wahrnehmungshorizonte?

    War Radioaktivität schon "wahr" bevor sie gemessen werden konnte?
    Selbstverständlich war sie es. Die Sonne sandte ihre Strahlen auch schon auf die Erde, als es längst noch keine Menschen gab, die das "Sonnenstrahlen" nannten und deren Wärme und Licht die Pflanzen zum Wachsen und die Lebewesen zum Leben brachte.

    Ich behaupte nicht, dass ich all diese Wirklichkeit kennen und erkennen würde. Hier geht es mir nur um die Argumente, die klar für die Welt ohne Götter stehn. Ich nenne mal eins:

    Es gibt bisher keinen einzigen naturwissenschaftlichen Beweis für eine göttliche Existenz. Alles sind nur Vermutungen, Glaubensinhalte, die von religiösen Menschen als "Wahrheit" ausgegeben werden. Niemand ist in der Lage, auch nur den kleinsten Zipfel eines tatsächlichen Beweises zu erbringen.

    Wer die atheistische Weltsicht nur als subjektive Einbildung sieht, muss gerechterweise die religiöse Weltsicht ebenfalls nur als subjektive Einbildung sehn. Könnten wir uns erst mal darauf einigen?

    .

  6. #6
    Sui
    Gast

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Der nächste Strang!

    Meinst du die Mehrheit der Stränge macht es hier?

  7. #7
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Der nächste Strang!

    Meinst du die Mehrheit der Stränge macht es hier?
    Quantität statt Qualität, sagt er sich vielleicht.

    Die schlimmsten Zeugen Jehovas sind Waisenknaben gegen die Mission von Unschlagbarer.
    CF

  8. #8
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    (...) Du bist kein Atheist, mein lieber süddeutscher Feuerlöscher, du willst es nur nicht zugeben. Und einen Baden-Württemberger kann ich mir auch gar nicht als Atheisten vorstellen. Jedenfalls hätte er kaum den Mut, sich in der Umgebung derart klar zu outen.

    .
    Nun, eine Eingabemöglichkeit für "zweifelnd/suchend" fehlt im
    Profil. Ich wählte das, was damals das naheliegendste war.

    Ich wohne übrigens nur in Baden-Württemberg. Der Rest Deiner
    Aussagen zeigt nur Deine Beschränktheit und die Unfähigkeit,
    andere Lebensentwürfe zur Kenntnis zu nehmen, als den traurigen
    eigenen. Du bist offensichtlich noch nicht weit herumgekommen.

    Was Du Dir so alles nicht vorstellen kannst? Es muß sehr viel vom
    Leben spurlos an Dir vorübergegangen sein. Tatsächlich kenne
    ich offenere und lebenserfahrenere Diakone und Geistliche, als
    Du es wohl je sein wirst.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #9
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard Wieso sind Atheisten so kriminell?

    Zitat Zitat von Sui Beitrag anzeigen
    Der nächste Strang! Meinst du die Mehrheit der Stränge macht es hier?
    Wer weiß? Unschlagbarer braucht vielleicht 50 Stränge, im zur Realität zu finden:

    88% unserer Knast-Insassen sind Atheisten und Islamis, wobei 1.000 Knackis für 4.000 Straftaten verantwortlich sind, da Islamis und Atheisten meist unkorrigierbare Wiedergolungstäter sind.

    Nur 9% unserer Knast-Insassen sind gläubige Christen, und 3% Religionen wie Hinduismus, Judentum, Buddhismus, Afro-Kult oder Neupaganismus.

    Agnostiker sind so selten im Knast, daß sie gar nicht in der Statistik erscheinen, obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, daß Agnostiker schonmal die Ruhe verlieren, wenn sie bewußt provoziert werden, und Atheisten oder Islamis totschlagen.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  10. #10
    Sui
    Gast

    Standard AW: Weshalb entspricht Atheismus eher der Wahrheit als jede Religion?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Quantität statt Qualität, sagt er sich vielleicht.

    Die schlimmsten Zeugen Jehovas sind Waisenknaben gegen die Mission von Unschlagbarer.
    Richtig.

    Oder Masse statt Klasse.

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Wer weiß? Unschlagbarer braucht vielleicht 50 Stränge, im zur Realität zu finden.
    Ich befürchte, er braucht mindestens 50.000 Stränge.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Religion des Atheismus?
    Von zoon politikon im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 300
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 15:31
  2. Die Wahrheit über Religion
    Von Wurst im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 11:21
  3. Entspricht das der Tatsache ?
    Von GmbH im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben