+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 80

Thema: China!!!

  1. #1
    Realsatire Benutzerbild von Sumadartson
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Niedersachsen, hinter dem Deich
    Beiträge
    37

    Standard China!!!

    Es geht mir hier darum, die leider immer noch vielen Vorurteile bezüglich China etwas abzubauen bzw. zu revidieren. China reduziert sich nicht auf Politik und Propaganda, sondern dahinter steht ein Volk, dessen Mentalität noch immer für die meisten im dunkeln liegt. Da China jedoch immer mehr aus der Isolation tritt und sich dort gewaltige Veränderungen innerhalb der Gesellschaft abspielen, sollte sich jeder einmal unvoreingenommen mit diesem Volk beschäftigen, welches immerhin 1/5 der Menschheit stellt, die letzte verbliebene Hochkultur (seit mehr als 5000 Jahren) verkörpert und mit dem in Zukunft stark zu rechnen sein wird. Während zahlreicher Aufenthalte (mittlerweile 33 mal) habe ich recht gute Einblicke in den chinesischen Alltag bekommen, da ich mich überwiegend in privater Umgebung befand und nicht in den touristischen Brennpunkten. Dabei habe ich die Chinesen als ein freundliches, sehr diszipliniertes und fleißiges Volk kennengelernt. Respekt und Harmonie kennzeichnen das Miteinander, sehr große Gastfreundschaft und Umgang auf Augenhöhe! So hat ein "Yuppie" überhaupt kein Problem damit, sich in einem der zahlreichen Schnellrestaurants zu einem ärmlichen Arbeiter an einen Tisch zu setzen, angeregt zu plaudern und anschließend für den ganzen Tisch zu bezahlen. Wie gesagt, es gibt da beiderseits keinerlei Berührungsängste. Die manchmal etwas nervige Neugier auf "Aliens" (Ausländer), vor allem in Städten, wo man wirklich nur Chinesen sieht, ist allerdings für Europäer gewöhnungsbedürftig! Unterm Strich kann ich aber jedem nur empfehlen, "Zhong Guo = Mitte Reich" (so heißt China auf Mandarin) mal einen Besuch abzustatten und sich vor Ort ein Bild zu machen. Hund essen übrigens nur sehr wenige (ich kenne keinen, ist auch allgemein verpönt) und Bruce Lee lauert auch nicht an jeder Ecke.
    Vielen Deutschen ist gar nicht bewußt, welch hohes Ansehen sie in China genießen! Wenn man auf die Frage:"Ni shi na guo ren?" (Du sein welches Land Mensch) antwortet:"Wo shi Deguo ren" (Ich sein Deutschland Mensch), ist das meistens schon die halbe Miete! Die Chinesen trinken wie die Weltmeister!! (Gan bei = Glas leer) Vor allem deutsches Bier (Tsingtao ist ja eigentlich auch deutsches Bier, von deutschen Braumeistern nach China gebracht).
    Die Chinesen sind sehr pragmatisch. Sie können locker Tradition und Moderne kombinieren! Shaolin und McDonald gewissermaßen. Altbewährtes wird eben hochgehalten, da könnten sich die Deutschen ruhig ein Beispiel nehmen. Auch in der Medizin (TCM)!!! Nicht das ich China durch die rosarote Brille sehe, es gibt dort auch eine Menge Dinge, die mich stören, so wie überall, aber unter dem Strich sind die Chinesen ein liebenswertes, eigentlich unkompliziertes und humorvolles Volk mit einer faszinierenden Kultur! Trotz jahrzehntelanger Isolation wissen die Chinesen wesentlich mehr über die Deutschen als umgekehrt! Leider versuchen die westlichen Medien immer noch (allen voran die Springer-Presse) ein negatives China-Bild zu vermitteln! Auch wirtschaftlich sollte Deutschland langsam umdenken. Holländer, Dänen und Franzosen haben das längst erkannt und geben sich dort die Türklinke in die Hand, um langfristige, lukrative Verträge abzuschließen, während hier immer noch überheblich China als das Land der Plagiate und Billigschrott dargestellt wird. Sicher gibt es das, aber die holen böse auf!! Denkt mal an Japan!! In den 70ern war "Made in Japan" ein Synonym für Ramsch, und heute???? China wird den selben Weg gehen, nur viel schneller!!!! Und wenn die Deutschen da nicht andocken, hält Deutschland wie so oft, mal wieder die rote Laterne. Allerdings sollte man sich sehr genau mit der Mentalität vertraut machen, bevor man versucht, Geschäfte einzufädeln. Wer da hinfährt um gleich bei der ersten Begegnung über Geld, Verträge usw. zu sprechen, kann gleich wieder nach Hause fahren. Direktheit ist in China sehr verpönt, geradezu unhöflich. Selbst härteste Kritik wird in freundliche Worte, Gleichnisse und Metaphern verpackt und man muß die Gabe haben, zwischen den Zeilen zu lesen! Das sieht man schon daran, daß es im chinesischen die Worte "ja" und "nein" zwar gibt, diese aber in den seltensten Fällen praktiziert werden!! Das Wichtigste überhaupt ist in China allerdings das "Gesicht" zu wahren, für die Chinesen oberste Maxime selbst in härtesten Auseinandersetzungen. Darüber könnte man fast ein Buch schreiben! Geprägt ist China durch den Konfuzianismus, der keine Religion, sondern eine Weltanschauung darstellt und sich durch alle Schichten zieht. Die Chinesen haben z.B. einen völlig anderen "Freiheits"-Begriff. Daher wird eine Demokratie nach westlichem Vorbild in China niemals funktionieren und ist auch nicht erwünscht. Die Gemeinschaft ist alles, der Einzelne nichts. Und das ist keine Parteidoktrin! Daher auch das total andere Verhältnis zum Strafrecht! "Resozialisierung"? Fehlanzeige! Kostet Geld und belastet die Gemeinschaft! Da sind die Chinesen völlig mitleidlos! Kriminalität wird als extrem asozial empfunden und entsprechend sanktioniert! Da kann es einem Taschendieb durchaus passieren, daß er von Passanten furchtbar verhauen wird! Aber dafür kann ich in China auch mein Geld auf den Tisch legen und die Tür auflassen. Was mich allerdings enorm stört, ist die Korruption und die Vetternwirtschaft! Ohne Kontakte läuft da fast nichts! Gegen die chinesische Bürokratie ist die deutsche geradezu anarchistisch!!! Zum Schluß noch die Küche! DIE chinesische Küche gibt es ja so nicht. Mal abgesehen davon, daß das Essen in China wenig mit dem zu tun hat, was schlechthin in europäischen Chinarestaurants angeboten wird, gibt es in China 5 Hauptküchen, die sich gewaltig voneinander unterscheiden. Umgekehrt finden Chinesen auch durchaus Gefallen an der deutschen Küche und mittlerweile gibt es in China mutige deutsche Gastronomen, die den Chinesen mit großem Erfolg die deutsche (europäische) Esskultur nahebringen. Vor allem deutsche und östereichische Konditoren erfreuen sich großer Beliebtheit!

    Mich würde es interessieren, wie Andere das sehen oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben!

  2. #2
    Realsatire Benutzerbild von Sumadartson
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Niedersachsen, hinter dem Deich
    Beiträge
    37

    Standard China 2

    China ist ein grossartiges Land und verfuegt ueber ein gewaltiges Potential leistungsbereiter Eliten! Dank der Umsicht und des Verantwortungsbewusstseins seiner innovativen Fuehrung wird China zudem in relativ kurzer Zeit zur Weltspitze gehoeren! Wo bleiben denn die von westlichen Medien so sehr herbeigesehnten „Buergerkriegszustaende“ (Der sogenannte Uiguren-Konflikt z.B.) Nichts ist passiert! Die Fuehrung hat in besonnener Art und Weise die Ordnung wiederhergestellt, in sachlicher Form die (im Gegensatz zu den in westlichen Medien dargestellten reisserischen Berichten) Tatsachen publiziert und dafür gesorgt, dass antichinesischen Propagandisten der Boden für infame Behauptungen entzogen wurde. China gehört die Zukunft, weil es neben einer in Jahrtausenden gewachsenen Kultur mittlerweile ueber eine lobenswerte, den Interessen des Volkes dienende Verwaltung verfuegt! Die kulturellen Elemente (z.B. der den gesamten Lebensbereich beeinflussende Konfuzianismus) werden dabei neben den Veraenderungen in der sogenannten „modernen“ Welt ebenso berücksichtigt, wie die Schaffung eines wachsenden Wohlstandes zugunsten des „einfachen“ Volkes. Die Arroganz des „Westens“ gegenueber China ist voellig unangebracht und wird noch so manchem sauer aufstossen.

  3. #3
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: China!!!

    Ist Deine Zeilenumschaltung immer noch kaputt?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Plagiarius 2008

    China, Meister der Plagiate

    Eierköpfer, Flechtarmreif, Salz- und Pfefferset – Nachahmerprodukte sind mit dem Plagiarius ausgezeichnet worden. Die meisten Preisträger kommen aus China.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    China hat im vergangenen Jahr wieder mehr Menschen hingerichtet als jedes andere Land.

    Nach dem Jahresbericht der Menschenrechtsorganisation amnesty international wurden in der Volksrepublik mindestens 1718 Frauen und Männer nach Todesurteilen erschossen oder mit der Giftspritze getötet. Damit entfielen mehr als zwei Drittel der Hinrichtungen weltweit auf China.
    Das mal so als Quellen für den Anfang einer Diskussion über China.

    Auch Du darfst Deine Thesen jederzeit mit Quellen belegen, das ist
    einer Auseinandersetzung nur förderlich (und würde einer "Journalistin"
    wirklich gut zu Gesicht stehen).


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  4. #4
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: China 2

    Bitte mit dem anderen Strang zusammenlegen.

    Vielen Dank.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  5. #5
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: China 2

    junger Freund, was willst du uns mitteilen? Es gibt und gab hier schon div. China-Stränge!
    Also was ist dein Begehr?

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: China 2

    Zitat Zitat von Sumadartson Beitrag anzeigen
    China ist ein grossartiges Land und verfuegt ueber ein gewaltiges Potential leistungsbereiter Eliten! Dank der Umsicht und des Verantwortungsbewusstseins seiner innovativen Fuehrung wird China zudem in relativ kurzer Zeit zur Weltspitze gehoeren! Wo bleiben denn die von westlichen Medien so sehr herbeigesehnten „Buergerkriegszustaende“ (Der sogenannte Uiguren-Konflikt z.B.) Nichts ist passiert! Die Fuehrung hat in besonnener Art und Weise die Ordnung wiederhergestellt, in sachlicher Form die (im Gegensatz zu den in westlichen Medien dargestellten reisserischen Berichten) Tatsachen publiziert und dafür gesorgt, dass antichinesischen Propagandisten der Boden für infame Behauptungen entzogen wurde. China gehört die Zukunft, weil es neben einer in Jahrtausenden gewachsenen Kultur mittlerweile ueber eine lobenswerte, den Interessen des Volkes dienende Verwaltung verfuegt! Die kulturellen Elemente (z.B. der den gesamten Lebensbereich beeinflussende Konfuzianismus) werden dabei neben den Veraenderungen in der sogenannten „modernen“ Welt ebenso berücksichtigt, wie die Schaffung eines wachsenden Wohlstandes zugunsten des „einfachen“ Volkes. Die Arroganz des „Westens“ gegenueber China ist voellig unangebracht und wird noch so manchem sauer aufstossen.
    1. Ich empfehle eine übersichtlichere Gliederung eines Beitrages. Ist besser für die Augen. Für einen Journalisten sollte dies doch eine Selbstverständlichkeit sein.

    2. Es ist zwar richtig, daß in den dt. Medien viel Unfug über Ch. geschrieben wird, aber Dein Loblied auf die chines. Regierung zeugt ebenfalls von einer sehr mäßigen Kenntnis des Landes.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: China!!!

    Diesen unübersichtlichen Beitrag habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Er ist definitiv ohne Quellenangabe abgeschrieben.

  8. #8
    Wie ein Wolf Benutzerbild von jak_22
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    48° 31′ N, 9° 3′ O
    Beiträge
    12.102

    Standard AW: China!!!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Diesen unübersichtlichen Beitrag habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Er ist definitiv ohne Quellenangabe abgeschrieben.
    Hier kommt er her:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schreibt dort genau so beschissen.


    Ausgebrannt erkenn' ich meine tatenlose unerfüllte Leere,
    Wie ein Wolf - als wenn ich etwas suchte, das zu finden sich noch lohnte

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: China!!!

    Zitat Zitat von jak_22 Beitrag anzeigen
    Hier kommt er her:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schreibt dort genau so beschissen.

    Nein, ich habe das nicht in diesem Forum gelesen. Da es schon eine Weile her ist, kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

  10. #10
    Realsatire Benutzerbild von Sumadartson
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Niedersachsen, hinter dem Deich
    Beiträge
    37

    Standard AW: China!!!

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Diesen unübersichtlichen Beitrag habe ich schon irgendwo einmal gelesen. Er ist definitiv ohne Quellenangabe abgeschrieben.
    Er ist definitiv von mir in diversen Foren eingestellt worden!!! Ist es denn wirklich nicht möglich, entspannt, sachlich und fundiert argumentativ zu diskutieren? Bislang erlebe ich hier nur eine intellektuell stark defizitäre Pöbelfraktion! Traurig!! Wir galten mal als Land der Dichter und Denker!

    Quelle: Ich!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. China!
    Von Lobito im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 16:45
  2. Frauenstadt in China
    Von Praetorianer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 17:22
  3. China
    Von Ingeborg im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:33
  4. China - Islamisten wollen bomben/China instrumentalisiert Terrorgefahr bei Olympia
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 23:23
  5. China
    Von ciasteczko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben