+ Auf Thema antworten
Seite 958 von 1121 ErsteErste ... 458 858 908 948 954 955 956 957 958 959 960 961 962 968 1008 1058 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 9.571 bis 9.580 von 11203

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

  1. #9571
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Da drüber lächele ich nicht nur ; sondern stehe darüber.
    Lächerlich.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  2. #9572
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Also die Russen hatten 41 schon deutlich mehr Panzer, mehr Flugzeuge und mehr Kanonen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Es passt halt vieles nicht zusammen.

    Ich kann - Genauso so wie Du - nur das wiedergeben was meine Quellen hergeben.
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #9573
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich kann - Genauso so wie Du - nur das wiedergeben was meine Quellen hergeben.
    Nicht nur was die Quantität anging war die RA der Wehrmacht (auf dem Papier) überlegen. Auch hatte die Wehrmacht 41 z.B. im Gegensatz zur RA noch keine schweren Panzer. Ein Beispiel unter vielen möglichen anderen.

    Warum ist man mit "Schönwetterbewaffnung" nach Russland rein? Wie es Hitler bei Mannerheim nannte. Hatte man tatsächlich geglaubt, innerhalb weniger Wochen die SU zur Kapitulation zwingen zu können? Möglich. Aber auch irgendwie eine extrem unbefriedigende Erklärung eigentlich.

    Da ist vieles irgendwie nur halbgar erklärbar wenn man nach dem gesunden Menschenverstand geht. Entweder also Zugzwang (Warum?) oder vollkommene Idiotie.

  4. #9574
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Ich kann - Genauso so wie Du - nur das wiedergeben was meine Quellen hergeben.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie man sieht, stand die WH hinter der roten Armee.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  5. #9575
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Nicht nur was die Quantität anging war die RA der Wehrmacht (auf dem Papier) überlegen. Auch hatte die Wehrmacht 41 z.B. im Gegensatz zur RA noch keine schweren Panzer. Ein Beispiel unter vielen möglichen anderen.

    Warum ist man mit "Schönwetterbewaffnung" nach Russland rein? Wie es Hitler bei Mannerheim nannte. Hatte man tatsächlich geglaubt, innerhalb weniger Wochen die SU zur Kapitulation zwingen zu können? Möglich. Aber auch irgendwie eine extrem unbefriedigende Erklärung eigentlich.

    Da ist vieles irgendwie nur halbgar erklärbar wenn man nach dem gesunden Menschenverstand geht. Entweder also Zugzwang (Warum?) oder vollkommene Idiotie.
    40/41 hatte allerdings die RA auch nur den BT7, definitiv dem PIII unterlegen...

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  6. #9576
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    40/41 hatte allerdings die RA auch nur den BT7, definitiv dem PIII unterlegen...
    Die RA hatte schon in den 30er Jahren schwere sog. Durchbruchspanzer entwickelt und im finnischen Winterkrieg erprobt. Im Juni 41 hatte die RA den T35 (ca. 60) und den KW-1 (über 300). (Quelle Wikipedia) Bis Ende 42 wurden von dem KW Modell über 3000 gebaut.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    "Zu Beginn des*Deutsch-Sowjetischen Krieges*war der KW-1 der stärkste Panzer der*Roten Armee. Selbst mit den oftmals sehr unerfahrenen Besatzungen war der KW-1 ein sehr ernstzunehmender Gegner für die deutschen Angriffstruppen. Nur wenige deutsche Geschütze waren in der Lage, die Panzerung zu durchschlagen und nur die*8,8-cm-Flugabwehrkanone*der*Luftwaffe*konnte den Panzer auf normale Kampfentfernungen wirksam bekämpfen. Oft musste auch die*Sturzkampfbomber*der Luftwaffe aushelfen, um diese schweren Panzer auszuschalten. Hierdurch spielte er während der Anfangsphase des Krieges eine wichtige Rolle und es sind zahlreiche Fälle dokumentiert, wo einzelne Fahrzeuge den Vormarsch ganzer Einheiten über längere Zeit aufhielten. Allerdings wurden die meisten KW-1 nicht im Kampf zerstört, sondern fielen wegen technischer Mängel aus."

    Und zum Panzer III schreibt Wikipedia:

    "Darüber hinaus konnten die kurze 5-cm-Kanone und vor allem die 3,7-cm-Kanone die Frontpanzerung der*– noch relativ seltenen und taktisch ungünstig eingesetzten*– sowjetischen Panzermodelle*KW-1und*T-34*nicht durchschlagen, so dass die Besatzungen gezwungen waren, in teils verlustreichen Manövern die Feindpanzer auszukurven und sie von der Seite oder von hinten außer Gefecht zu setzen. Demgegenüber konnte der T-34 noch aus 1000 Metern wirksame Treffer am Panzer*III anbringen. Der russische T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Problem der RA war offenbar ihr Organisationsgrad. Ansonsten war sie schon 41 der Wehrmacht offenbar quantitativ und qualitativ überlegen.

    Dazu noch ein Beispiel. Während also die sowjetischen Panzer den deutschen Panzern 41 überlegen waren und sogar deutsche Geschütze! ihre Probleme hatten die Panzerungen zu durchschlagen so dass man Luftunterstützung brauchte, reichten für die zu der Zeit besten Panzer III der Wehrmacht simple sowjetische Panzerbüchsen die bis Ende 41 in einer Stückzahl von 16 000 an die Rotarmisten ausgegeben wurden.
    Geändert von Valdyn (19.02.2021 um 20:07 Uhr)

  7. #9577
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.787

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Ich bin 1958 in Dresden Klotzsche geboren, alle Familienmitglieder haben mir über die Bombardierung berichtigt, meine Mutter war Schülerin der Zeiger Schule, sie ist oft bei Luftalarm von er Schule neben dem Zwinger nach Hellerau gelaufen und auch von den Tieffliegern berichtet. Die Eltern meines Vaters, bis 1948 in Russischer Gefangenschaft, berichteten mir ebenfalls über das Verbrechen an Dresden. Sollte ich einen der Harris Freunde erwischen geht er den Weg der Opfer des Heidefriedhofes. Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen.,

  8. #9578
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die RA hatte schon in den 30er Jahren schwere sog. Durchbruchspanzer entwickelt und im finnischen Winterkrieg erprobt. Im Juni 41 hatte die RA den T35 (ca. 60) und den KW-1 (über 300). (Quelle Wikipedia) Bis Ende 42 wurden von dem KW Modell über 3000 gebaut.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    "Zu Beginn des*Deutsch-Sowjetischen Krieges*war der KW-1 der stärkste Panzer der*Roten Armee. Selbst mit den oftmals sehr unerfahrenen Besatzungen war der KW-1 ein sehr ernstzunehmender Gegner für die deutschen Angriffstruppen. Nur wenige deutsche Geschütze waren in der Lage, die Panzerung zu durchschlagen und nur die*8,8-cm-Flugabwehrkanone*der*Luftwaffe*konnte den Panzer auf normale Kampfentfernungen wirksam bekämpfen. Oft musste auch die*Sturzkampfbomber*der Luftwaffe aushelfen, um diese schweren Panzer auszuschalten. Hierdurch spielte er während der Anfangsphase des Krieges eine wichtige Rolle und es sind zahlreiche Fälle dokumentiert, wo einzelne Fahrzeuge den Vormarsch ganzer Einheiten über längere Zeit aufhielten. Allerdings wurden die meisten KW-1 nicht im Kampf zerstört, sondern fielen wegen technischer Mängel aus."

    Und zum Panzer III schreibt Wikipedia:

    "Darüber hinaus konnten die kurze 5-cm-Kanone und vor allem die 3,7-cm-Kanone die Frontpanzerung der*– noch relativ seltenen und taktisch ungünstig eingesetzten*– sowjetischen Panzermodelle*KW-1und*T-34*nicht durchschlagen, so dass die Besatzungen gezwungen waren, in teils verlustreichen Manövern die Feindpanzer auszukurven und sie von der Seite oder von hinten außer Gefecht zu setzen. Demgegenüber konnte der T-34 noch aus 1000 Metern wirksame Treffer am Panzer*III anbringen. Der russische T-34 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Problem der RA war offenbar ihr Organisationsgrad. Ansonsten war sie schon 41 der Wehrmacht offenbar quantitativ und qualitativ überlegen.

    Dazu noch ein Beispiel. Während also die sowjetischen Panzer den deutschen Panzern 41 überlegen waren und sogar deutsche Geschütze! ihre Probleme hatten die Panzerungen zu durchschlagen so dass man Luftunterstützung brauchte, reichten für die zu der Zeit besten Panzer III der Wehrmacht simple sowjetische Panzerbüchsen die bis Ende 41 in einer Stückzahl von 16 000 an die Rotarmisten ausgegeben wurden.
    Wußte ich so noch nicht.
    Danke, dafür.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  9. #9579
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    921

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Inwiefern?
    Außerdem hatte 1939 die Hauptlast getragen.
    Die rote Armee maschierte erst, als Warschau bereits gefallen ist.
    Reichlich merkwürdig, deine Argumentation und völlig außer Kontext.
    Falsch. Die RA marschierte am 17.9.39 in Polen ein, am 25.9. wurde der letzte deutsche Großangriff auf Warschau nochmals abgewehrt, am 26.9. begannen die Kapitulationsverhandlungen....
    kreuzer

  10. #9580
    Gesindel Benutzerbild von Sherpa
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    4.794

    Standard AW: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ebenso im Falle der Rheinwiesenlager. Man hat neue Erkenntnisse.
    Vielleicht erleben noch einige von uns, daß der Angriff auf Dresden gar nicht stattgefunden hat.
    "Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert" (tschechischer Präsident Milos Zeman)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nun am 17. Februar...
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 20:28
  2. Wie viele Threads noch zum Thema Dresden?
    Von redanarchist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 12:57
  3. Störche im Februar?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 13:15
  4. Zum Thema Frauenpolitik: Was sich Männer alles rausnehmen
    Von ahaha im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 134

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bombenteppiche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

dresden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

feuerstürme

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

holocaust

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben