+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 1121 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 64 114 514 1014 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 11203

Thema: 13. Februar Dresden - alles zum Thema - Sammelstrang

  1. #131
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Re: Pforzheim ...

    Zitat Zitat von Mister Ragtime
    Das lese ich zum ersten Mal. Wer sagt, daß dieser Abschnitt eine Fälschung sein soll? Auch in den div. Web-Quellen lese ich nur, daß die polnische Kriegsdrohung aus dem Weißbuch getilgt worden ist. Über das Warum schweigen sich alle aus.
    Also ausführlich: Nach dem Beginn des Krieges mit Polen hat das Auswärtige Amt zu Propagandazwecken ein Weißbuch, d. h. eine Dokumentensammlung, veröffentlicht, mit dem es die Kriegsschuld Polens belegen wollte. Es handelt sich um die „Dokumente zur Vorgeschichte des Krieges (Auswärtiges Amt 1939, Nr. 2), Berlin 1939“. Darin ist auf S. 191-192 Nr. 208 ein Bericht des Außenministers Ribbentrop über seine Unterredung mit dem polnischen Botschafter Lipski abgedruckt. Diesem Bericht zufolge soll Lipski gesagt haben: „Lipskis Antwort darauf ist, dass „er die unangenehmen Pflicht habe, darauf hinzuweisen, dass jegliche weitere Verfolgung dieser deutschen Pläne, insbesondere soweit sie die Rückkehr Danzigs zum Reich beträfen, den Krieg mit Polen bedeuten“. Diese Passage wird immer gern als Beleg für polnische Kriegsdrohung gegenüber Deutschland herangezogen.
    Indes liegt bereits seit 1956 eine wissenschaftliche Quellenedition vor, nämlich die "Akten zur deutschen Auswärtigen Politik. 1918-1945, Serie D, Bd. 6, Baden-Baden 1956", S. 101-102, Nr. 101. Dort ist der Bericht abgedruckt, und dort fehlt dieser Satz in der Tat, weil er eben auch nicht im Original steht, welches sich im Archiv des Auswärtigen Amtes vorfindet. Das Weißbuch wimmelt eben von Fälschungen. Diese sind im Anhang zu dieser Edition übrigens nachgewiesen.

    Zitat Zitat von Mister Ragtime
    Weil Roosevelt einen großen Krieg wollte (s. Bavendamm, Schultze-Rhonhof).
    Ich erstaune immer wieder, wie viele Leute wissen, was Roosevelt, Hitler, Churchill etc. "wollten". Ich begnüge mich damit, was sie getan haben.

    Zitat Zitat von Mister Ragtime
    Stimmt. Ich habe lediglich eine Gegenfrage gestellt. Halten wir fest, daß Du nicht beantworten kannst oder willst, in wieviele Fremdstaaten sich Roosevelt und Churchill eingemischt haben.
    Wenn du eine Behauptung aufstellst, ist es auch deine Sache, sie zu beweisen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  2. #132
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Re: Pforzheim ...

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Diese Passage wird immer gern als Beleg für polnische Kriegsdrohung gegenüber Deutschland herangezogen.
    Indes liegt bereits seit 1956 eine wissenschaftliche Quellenedition vor, nämlich die "Akten zur deutschen Auswärtigen Politik. 1918-1945, Serie D, Bd. 6, Baden-Baden 1956", S. 101-102, Nr. 101. Dort ist der Bericht abgedruckt, und dort fehlt dieser Satz in der Tat, weil er eben auch nicht im Original steht, welches sich im Archiv des Auswärtigen Amtes vorfindet. Das Weißbuch wimmelt eben von Fälschungen. Diese sind im Anhang zu dieser Edition übrigens nachgewiesen.
    Die Neuausgabe des Weißbuchs wimmelt von Streichungen. Abgesehen von Dir kenne ich niemanden, der die Passage mit der polnischen Kriegsdrohung als Fälschung bezeichnen würde. Das wäre auch wenig glaubhaft, weil die aggressive, auf einen Krieg mit Deutschland abzielende polnische Politik auch anderweitig mehr als ausreichend belegt ist (Bavenmdamm, Scheil, Schultze-Rhonhof). Ein Beispiel: Als Reaktion auf deutsche Verhandlungsangebote läßt Polen im März 1939 teilmobilmachen und Truppen vor Danzig aufmarschieren.

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Wenn du eine Behauptung aufstellst, ist es auch deine Sache, sie zu beweisen.
    Ich habe eine Frage gestellt. Du brauchst sie nicht zu beantworten. Ich warte gerne, bis Du mir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sagst, in wieviele Staaten sich Roosevelt und Churchill eingemischt haben.
    Geändert von Brutus (22.12.2005 um 17:49 Uhr)

  3. #133
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Re: Pforzheim ...

    Zitat Zitat von Mister Ragtime
    Die Neuausgabe des Weißbuchs wimmelt von Streichungen. Abgesehen von Dir kenne ich niemanden, der die Passage mit der polnischen Kriegsdrohung als Fälschung bezeichnen würde. Das wäre auch wenig glaubhaft, weil die aggressive, auf einen Krieg mit Deutschland abzielende polnische Politik auch anderweitig mehr als ausreichend belegt ist (Bavenmdamm, Scheil, Schultze-Rhonhof. Ein Beispiel: Bereits im März 1939 läßt Polen teilmobilmachen und Truppen vor Danzig aufmarschieren.
    Die Fälschungen des deutschen Weißbuchs von 1939 sind ein alter Hut. Seit 1956 sind sie allen seriösen Historikern bekannt. Was die "aggressive, auf einen Krieg mit Deutschland abzielende polnische Politik" betrifft, so ist die keineswegs "anderweitig mehr als ausreichend belegt", vielmehr bestehen diese Belege eben in den gefälschten Quellensammlungen der Nazis. Und wenn die Herren Bavendamm, Scheil und Schultze-Rhonhof nichts besseres anzubieten haben, sollten sie aufhören, dummes Zeug zu publizieren.

    Zitat Zitat von Mister Ragtime
    Ich habe eine Frage gestellt. Du brauchst sie nicht zu beantworten. Ich warte gerne, bis Du mir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt sagst, in wieviele Staaten sich Roosevelt und Churchill eingemischt haben.
    Wen du gerne wartest, will ich dir dieses Vergnügen nicht mißgönnen.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  4. #134
    Die Erleuchtung Benutzerbild von Senf
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Wien, Europa
    Beiträge
    374

    Standard AW: Dresden, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Mir stellt sich die Frage warum Polen auf Krieg aus hätte sein sollen? Sie wussten das sie Technisch um Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte unterlegen waren, warum hätten sie also den Krieg beginnen sollen?

    Ich empfinde genau 0 Hass gegenüber den Polen - im grunde sind die äußeren unterschiede zwischen Polen und deutschen auch nur banal...

  5. #135
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Re: Pforzheim ...

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Die Fälschungen des deutschen Weißbuchs von 1939 sind ein alter Hut. Seit 1956 sind sie allen seriösen Historikern bekannt. Was die "aggressive, auf einen Krieg mit Deutschland abzielende polnische Politik" betrifft, so ist die keineswegs "anderweitig mehr als ausreichend belegt", vielmehr bestehen diese Belege eben in den gefälschten Quellensammlungen der Nazis. Und wenn die Herren Bavendamm, Scheil und Schultze-Rhonhof nichts besseres anzubieten haben, sollten sie aufhören, dummes Zeug zu publizieren.
    Wahrscheinlich sind Bavendamm, Scheil und Co. auf NS-Fälschungen hereingefallen, wogegen die der Wahrheit, nichts als der reinen Wahrheit verpflichteten seriösen Historiker geschrieben haben, wie es wirklich gewesen ist - ohne Rücksicht auf Namen, Personen und Ereignisse.

    Damit sie keinen Millimeter vom Pfad der forschenden Tugend abweichen, hat ihnen Vater Staat in seiner liebevollen Fürsorglichkeit auferlegt, das von den Siegermächten vorgegebene Geschichtsbild als verbindlich zu betrachten, das in den Urteilen des IMT und den darin enthaltenen Sachdarstellungen bzgl. Ursachen und Einzelheiten des Krieges festgeschrieben ist.

    Je näher die forschende Geschichtsschreibung der Macht steht und von dieser abhängig ist, desto mehr dürfen wir darin eine Garantie für unbefleckte Objektivität erkennen. Ja, ganz sicher, so wird es sein!

  6. #136
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Dresden, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Ich habe mal den Thread auf Diät geschickt.

    -->wieder offen
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #137
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Dresden, 30.000 Opfer, oder 250.000 Opfer

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Der Versailler Vertrag war wie sich herausstellte viel zu lasch. Er schwächte Deutschland nicht.

    Deutschland war in erster Linie Täter.
    Richtig. Wenn es ein vernünftiger Vertrag gewesen wäre, wäre Deutschland nie wieder in der Lage gewesen, sein braunes Haupt zu erheben. Dazu war leider erst noch ein weiterer Weltkrieg erforderlich.

  8. #138
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard Re: Die ...

    [QUOTE=Enzo]... 'Deutschenhasser' des Forums wollen auf geschichtliche Wahrheiten nicht eingehen -[...] [/qote]

    ?(
    Deutschenhasser /

    Wie meinen?

    .
    Ich denke, vor diesem Hintergrund sind die für Dresden heute so freudig verkündeten Zahlen
    ?(
    "freudig verkündet " ??

    Wie meinen?

    ...von etwa 30.000 Getöteten nichts anderes als dreiste Leugnung dessen,
    ?(
    "dreiste Leugnung" ?

    Wie meinen ??

    Und nun schau' sich mal bitte einer um, wieviele 'gemeldete' Einwohner Dresden zum Zeitpunkt der dortigen Bombenangriffe hatte.
    Na, wieviel denn?

    Mithin hatte Pforzheim zum Zeitpunkt des Angriffes etwas mehr als 60.000 Einwohner!
    Das stimmt nicht.

    Mit freundlichem Gruss ... Heinz

  9. #139
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.12.2005
    Beiträge
    1.284

    Standard Die ...

    [Das stimmt nicht.[/QUOTE]

    ... Stadt Pforzheim zählt heute, inkl. aller Eingemeindungen:

    Im Oktober 2003 erreichte Pforzheim - nach dem Melderegister - mit 116.002 Einwohnern die historisch höchste Einwohnerzahl. Offenbar trat danach die erwartete Wende zu langfristig abnehmenden Einwohnerzahlen ein. An diesem Trend ändert auch die Tatsache nichts, dass im ersten Halbjahr 2005 die Einwohnerzahl um 10 Personen auf nunmehr 115.570 Pforzheimerinnen und Pforzheimer leicht anstieg.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und weiter:

    1971-1975 Im Rahmen der kommunalen Gebietsreform werden die fünf Gemeinden Würm, Hohenwart, Büchenbronn, Huchenfeld und Eutingen nach Pforzheim eingemeindet.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hast Du für 1945 andere Daten als die rausgerechneten etwa 60.000?

    Gruß!

    Enzo
    Geändert von Enzo (23.12.2005 um 18:35 Uhr)

  10. #140
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Die ...

    Zitat Zitat von Enzo
    [Das stimmt nicht.

    ... Stadt Pforzheim zählt heute, inkl. aller Eingemeindungen:



    Hast Du für 1945 andere Daten als die rausgerechneten etwa 60.000?

    Gruß!

    Enzo
    Es wäre schön, wenn der, der etwas behauptet eine Quelle für seine Thesen liefert. Einfach etwas behaupten und die anderen suchen lassen ist (dein) schlechter Stil, Elch.

    Gruß
    Roberto

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nun am 17. Februar...
    Von Junak im Forum Krisengebiete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 20:28
  2. Wie viele Threads noch zum Thema Dresden?
    Von redanarchist im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 12:57
  3. Störche im Februar?
    Von Schwarzer Rabe im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 13:15
  4. Zum Thema Frauenpolitik: Was sich Männer alles rausnehmen
    Von ahaha im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.11.2004, 09:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 134

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bombenteppiche

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

dresden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

feuerstürme

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

holocaust

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegsverbrechen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben