+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

  1. #11
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von Finrod Carnesîr Beitrag anzeigen
    Die UNterlagen musst du sogar zurückschicken, sie bleiben nämlich im rechtmäßigen Eigentum des Bewerbers.
    Nein, wenn etwas an mich geschickt wird, geht es in mein Eigentum über!
    Sonst könnte jeder Katalog zurückgefordert werden!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Aber nicht bei Initiativ-Bewerbungen.

    Lediglich wenn das Unternehmen um eine schrifliche Bewerbung gebeten hat, sollten die Unterlagen zurück geschickt werden.
    Jeder Bewerber der sicher sein will das dies auch passiert sollte 1.) einen entsprechenden Vermerk in seiner Bewerbung anfügen und 2.) einen frankierten Rückumschlag beilegen.
    Und schon hast du etwas in deiner Bewerbung, was einen negativ Eindruck bewirkt.

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Nein, wenn etwas an mich geschickt wird, geht es in mein Eigentum über!
    Sonst könnte jeder Katalog zurückgefordert werden!
    Hier irrst du mein lieber maximus, denn es ist abhängig davon, was dir zugeschickt wird und zu welchem Zweck.
    Auch wenn sich keine Rücksendepflicht ergibt, heißt das in vielen Fällen trotzdem nicht, das sich ein Eigentumsrecht ergibt.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies heißt, wenn 2000 Bewerbungen eingehen und der Unternehmer diese zurückschicken müßte, würden alleine die Portokosten bei mindestens 1100 € liegen. Dies ist nicht tragbar und schmälert nur den sowieso geringen Gewinn!
    Schmarrn, Du führst ein Portobuch und kannst die Ausgaben als Betriebskosten steuerlich absetzen.

    Du bist ja ein toller "Unternehmer".

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Und schon hast du etwas in deiner Bewerbung, was einen negativ Eindruck bewirkt.
    Das wird sogar auf den einschlägigen Infoseiten empfohlen, es kommt lediglich dabei auch immer auf die Formulierung an.
    Legt man nur einfach einen frankierten Rücksendeumschlag bei wirkt dies unhöflicher als wenn man ein höfliches Beischreiben formuliert im Falle der Ablehnung die Unterlagen zurück zu senden.
    Jedes Unternehmen was eine vernünftige Bewerbung erwartet, dazu den allgemeinen Arbeitsmarkt kennt weiß auch, daß Bewerbungen Geld kosten und wenn es zur Rücksendung dieser nicht in die eigene Kasse greifen muß gefällt dieses sicherlich besser.

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Schmarrn, Du führst ein Portobuch und kannst die Ausgaben als Betriebskosten steuerlich absetzen.

    Du bist ja ein toller "Unternehmer".
    Und ? Absetzen heißt nicht wiederbekommen.
    Deswegen muß man die Betriebsausgaben nicht hochschrauben.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Und ? Absetzen heißt nicht wiederbekommen.
    Es schmälert den zu versteuernden Gewinn.
    Deswegen muß man die Betriebsausgaben nicht hochschrauben.
    Was heißt hochschrauben? Allein Stellenanzeigen in großen Tageszeitungen kosten mehr, von den Kosten für Assessment-Center mal gar nicht zu sprechen. Außerdem bekommen höchstens Großunternehmen Bewerbungen in der Größenordnung wie in dem von lupus angeführten, sehr theoretischen Szenario. Und eine unbesetzte Stelle kostet betriebswirtschaftlich ein Vielfaches.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Das wird sogar auf den einschlägigen Infoseiten empfohlen, es kommt lediglich dabei auch immer auf die Formulierung an.
    Legt man nur einfach einen frankierten Rücksendeumschlag bei wirkt dies unhöflicher als wenn man ein höfliches Beischreiben formuliert im Falle der Ablehnung die Unterlagen zurück zu senden.
    Jedes Unternehmen was eine vernünftige Bewerbung erwartet, dazu den allgemeinen Arbeitsmarkt kennt weiß auch, daß Bewerbungen Geld kosten und wenn es zur Rücksendung dieser nicht in die eigene Kasse greifen muß gefällt dieses sicherlich besser.
    Nett, die Infoseiten, dummerweise gibt es dazu widersprüchliche Aussagen auf diversen Seiten.

    Und wenn du Pech hast und in einer bestimmten Lage steckst, legen dir bestimmte Behörden solche Formulierungen in einer Bewerbung noch als mangelndes Bemühen bei der Arbeitsplatzsuche aus.

    Die Kosten sind ein Argument, ich finde es nur komisch, selbst wenn ich das Bewerberaufkommen in Relation setze, das ich, der aus bereits erwähnten Gründen keine Rücksendeaufforderung schreibe, von kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie von Zeitarbeitsfirmen, mein Unterlagen immer zurückgesandt bekommen habe, bei großen Unternehmen jedoch kaum.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #17
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Schmarrn, Du führst ein Portobuch und kannst die Ausgaben als Betriebskosten steuerlich absetzen.

    Du bist ja ein toller "Unternehmer".
    Ich weiß sogar daß alle Kosten in die Preise eingerechnet sind!
    Deswegen können wir ja nirgends mehr konkurrieren.
    Uns Unternehmern würde nur noch eine totale Steuern- und Abgabenfreiheit helfen, aber dies läuft garantiert in Deutschland nicht mehr.
    Der Staat braucht Geld für die eingemeindeten Unnützen!
    Deswegen, keine neuen Firmen mehr in Deutschland, es bringt den Unternehmern nichts mehr hier!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Die Kosten sind ein Argument, ich finde es nur komisch, selbst wenn ich das Bewerberaufkommen in Relation setze, das ich, der aus bereits erwähnten Gründen keine Rücksendeaufforderung schreibe, von kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie von Zeitarbeitsfirmen, mein Unterlagen immer zurückgesandt bekommen habe, bei großen Unternehmen jedoch kaum.
    Ich denke das dies an der internen Struktur der Unternehmen liegt wie auch sicherlich die Art der Bearbeitung des Personalwesens.

    In meiner Zeit als Unternehmer habe ich z.B. generell auf Bewerbungsunterlagen verzichtet ( außer bei Auszubildungsplätzen ), die Bewerber mußten sich gleich persönlich vorstellen und einen von mir gefertigten Personalfragebogen ausfüllen.
    Das hatte aber mehr damit zu tun, daß ich bei Stellenausschreibungen generell das Fachwissen vorrausgesetzt habe, was darüber in einem Lebenslauf steht spiegelt häufig nämlich nicht die Realität wieder, auch div. Abschlüsse und Zeugnisse sagen da nicht wirklich viel aus, und während der Probezeit zeigte sich auch dann ob das Wissen wirklich vorhanden war.
    Dafür wurde dann auch der ganze Tag, firmenintern, als Bewerbungstag gehändelt, wenn so etwas gut durchorganisiert ist, ist dies kein Problem.

    Im Gegensatz zum ÖD und zu Konzernen sind eben kleine und mittelständische Unternehmen näher am Mitarbeiter weswegen, so nehme ich mal an, etwaige Fehlgriffe beim Personal, seltener vorkommen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Ich weiß sogar daß alle Kosten in die Preise eingerechnet sind!
    Deswegen können wir ja nirgends mehr konkurrieren.
    Uns Unternehmern würde nur noch eine totale Steuern- und Abgabenfreiheit helfen, aber dies läuft garantiert in Deutschland nicht mehr.
    Der Staat braucht Geld für die eingemeindeten Unnützen!
    Deswegen, keine neuen Firmen mehr in Deutschland, es bringt den Unternehmern nichts mehr hier!
    Du bist gar kein Unternehmer, Du bist ein Laberheini.

  10. #20
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Bewerbungsunterlagen zurückschicken?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dazu ist nach meinem Wissensstand der Unternehmer oder Personalchef nicht verpflichtet.

    Da die Arbeitsplätze immer mehr zurückgehen, muß man auch damit rechnen daß die Bewerbungen zunehmen.
    Dies heißt, wenn 2000 Bewerbungen eingehen und der Unternehmer diese zurückschicken müßte, würden alleine die Portokosten bei mindestens 1100 € liegen. Dies ist nicht tragbar und schmälert nur den sowieso geringen Gewinn!
    Wers ordentlich macht, gibt zumindest den Eingang der Unterlagen bekannt.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iraker wollen Prinz Harry ohne Ohren zurückschicken
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 06:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben