+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Menschliches, Allzumenschliches

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Menschliches, Allzumenschliches

    Diesen Strang widme ich Umananda, der Kennerin der Werke Nietzsches; und ich ermuntere sie dazu, fleißig an ihm zu flechten und ihn in die Länge zu ziehn – bis daß er zerreißt. Wer das gesamte Buch, dessen Titel oben zu lesen steht, entwirren wollte, der könnte aus ihm gleich einen Strick drehen, um sich zu erhängen. Damit jeder Leser denselben Textkorpus vor Augen hat, gebe ich die folgende Adresse an: [Links nur für registrierte Nutzer]. Dort schlagen wir die Vorrede auf und lesen sie.

    ***

    Was heißt „schwermütig“? Im Duden von 1993 steht zu lesen:

    „trübsinnig, hypochondrisch, depressiv, melancholisch, pessimistisch, schwarzseherisch, nihilistisch, defätistisch, miesepetrig (ugs.), hintersinnig (schweiz.), bregenklüterig (landsch.), trübselig, wehmütig, wehselig (schweiz.), elegisch, trist, traurig, freudlos, freudelos (schweiz.), elend, kaputt (Jargon), unglücklich, todunglücklich, kreuzunglücklich, desolat, betrübt, trübe, bedrückt, gedrückt, bekümmert, unfroh, mauserig (schweiz.), nicht lustig; ängstlich, ernsthaft, kläglich, deprimiert, ruhig“

    Und was heißt „mutig“? Laut derselben Quelle:

    „tapfer, heldenhaft, heldenmütig, todesmutig, heroisch, mannhaft, beherzt, herzhaft, unverzagt, unerschrocken, furchtlos, couragiert, kühn, wagemutig, waghalsig, verwegen, draufgängerisch, kämpferisch, tollkühn, risikofreudig, abenteuerlustig, vermessen, nicht feige;
    frech, streitbar, zielstrebig“

    Schwermütig ist also ziemlich (wenn nicht sogar genau) das Gegenteil von mutig. Nietzsche nennt sein in Rede stehendes Buch ein „schwermütig-mutiges“. – Hier kann man mich fassen und erwürgen! Denn immer werde ich diese Wörterverbindung für eine läppische halten, die eher eines Poeten als eines Philosophen würdig ist. Daß Tiere sprechen können, weiß ich nach der Lektüre vieler Märchenbücher; daß aber Bücher Gemütswallungen unterworfen sind, das war mir neu. Ein „schwermütig-mutiges Buch“ – also bitte! Dann lieber ein bekümmert-fröhliches Bettgestell.

    Guten Morgen!

    Eure Leila :]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Dein sinnfreier Fed bekommt sicher noch ne Pointe oder?
    Ansonsten abends 30 mg Remergil-Du wirst Dich bald besser fühlen können.

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Dein sinnfreier Fed bekommt sicher noch ne Pointe oder?
    Ansonsten abends 30 mg Remergil-Du wirst Dich bald besser fühlen können.
    Lieber fisch!

    Als Pointensammler bist Du hier am falschen Ort. Schwimm schnell in fruchtbarere Gewässer, sonst magerst Du noch ab bis auf die Gräte.

    Gruß von Leila

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Da ich Deutsch als Fremdsprache lernte, blieb ich an jedem neu zu lernenden Wort länger kleben als die deutschen Muttersprachler. Um die im Deutschen gebräuchlichen Wörter zu begreifen und um den Sinn der üblichen deutschen Redewendungen zu ergründen, ist derjenige im Vorteil, der die Milch einer deutschen Mutter trank. Die Lebensmittelchemie sollte Pflichtfach der Germanistikstudenten sein, damit endlich das Vitamin V, das Verständnis, entdeckt werde, um es dann den Fremdsprachlern verabreichen zu können.

    Als ich das Wort „Allzumenschliches“ zum ersten Mal las, trat ich in einen Leimtopf. Was heißt „allzu“, fragte ich mich und andere. „Mehr als“, „übermäßig“, „unverhältnismäßig“ und „übertrieben“ antwortete man mir. – Das klebrige Wörtchen „allzu“ kann an den Anfang eines jeden Eigenschaftswortes geklebt werden, auch an den Anfang der zu Hauptwörtern gemachten Eigenschaftswörter. So wird aus Menschlichem „Allzumenschliches“ – und das „Übermenschliche“ winkt schon von ferne.

    Was heißt „allzumenschlich“? Röter als rot? Hier ist Umanandas Rat gefragt.

  5. #5
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Allzumenschlich beschreibt wohl einen Zustand welcher besonders auf die Spezies Mensch zutrifft.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  6. #6
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    [Links nur für registrierte Nutzer]Mazzino Montinari und Giorgio Colli haben die ach so stolzen Bewunderer und Bewahrer der deutschen Kultur die bedeutendste kritische Ausgabe der Werke Friedrich Nietzsches zu verdanken. Was könnte eine kleine Schweizerin persischer Herkunft noch dazu beitragen! Vielleicht die Pfleger der Gartenzwerge erschrecken?

    Etwas Nebensächliches:

    Die von Herbert W. Reichert und Karl Schlechta erstellte „International Nietzsche Bibliography“ photokopierte ich anno 1974 in der Zentralbibliothek Zürich – 123 kleingedruckte Seiten im Format DIN A5! Wäre ich damals eine häßliche Person gewesen, dann hätten mich die hinter mir Wartenden wahrscheinlich totgeschlagen. Weit mehr als 100 Blätter trug ich nachhause und band sie zu einem Büchlein, das ich mit Interesse las: 3'364 Verweise auf Sekundärliteratur zu Werken Friedrich Nietzsches standen in ihm zu lesen; ich folgte aber nicht allen.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Peeeeel .... /

    Du stellst ständig Denkaufgaben für deren adäquate Beantwortung weder meine bescheidene Belesenheit ausreicht, noch meine Lebenserfahrung, die Deiner nicht das Wasser reichen kann.

    Auch noch persische Herkunft? Ich fress gleich meinen Schuh .... :motz:

  8. #8
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Dein sinnfreier Fed bekommt sicher noch ne Pointe oder?
    Ansonsten abends 30 mg Remergil-Du wirst Dich bald besser fühlen können.
    Aber nicht so forsch, Kollege! Reißt dich Geschichte einer Frau, die 1993 den neuen Duden kauft, ihn beherrscht und jetzt damit Nietzsche exegiert, nicht mit?
    Ich finde das ganz rührend und allzumenschlich.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  9. #9
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Aber nicht so forsch, Kollege! Reißt dich Geschichte einer Frau, die 1993 den neuen Duden kauft, ihn beherrscht und jetzt damit Nietzsche exegiert, nicht mit?
    Ich finde das ganz rührend und allzumenschlich.
    da fehlt mir ein nur

    Edith meint: Wobei nur allzumenschlich sogar noch widersprüchlicher klingt.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Menschliches, Allzumenschliches

    Zitat Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    da fehlt mir ein nur
    Ausonius fehlt nicht nur Hirn, sondern auch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. HIV braucht menschliches Protein - ein interessanter Ansatz
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 19:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben