+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Wehrmachtsverbrechen

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    133

    Standard

    Der Grundsatz der GK ist doch "Sei menschlich auch im Kriege"

    100 Unschuldige hinrichten ist doch nicht sehr menschlich, oder?

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Ich sag ja, du willst nur die Verbrechen leugnen. Das du dich damit lächerlich machst ist wirklich jeden klar. In jeden Krieg geschehen Kriegsverbrechen, warum sollte das bei der Wehrmacht anders gewesen sein ???
    Natürlich geschehen in einem Krieg auch Kriegsverbrechen. Es existiert aber - für mich zumindest - ein Unterschied darin, ob Kampfhandlungen das verursachen oder ob man gezielt - hinter der Front - hingeht, um die industrielle Ermordung der Juden zu betreiben.

    Henning

    Edit:

    Zeige mir einen "sauberen" Krieg vor!


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  3. #23
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurde während der Nürnberger Prozesse ein Verhältnis von 1:10 (Soldat - Zivilist/Geisel) als gerechtfertigte Vergeltungsmassnahme angesehen, wogegen das Verhältnis 1:100 als überzogen und damit als Verbrechen angesehen wurde.

    Außerdem sollten sich in diesem Forum mal einige mit der Haager Landkriegsordnung befassen.
    Dort wurde 1907 festgelegt, was ein Kombatant ist und was nicht, wie Kriegsgefangene zu behandeln sind und auch die Behandlung der Bevölkerung von besetzten Gebieten ist dort geregelt.

    Die Haager Landkriegsordnung wurde erst nach dem WK-II durch die Genfer Konventionen abgelöst.

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.02.2005
    Beiträge
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Sefkuvar
    Der Grundsatz der GK ist doch "Sei menschlich auch im Kriege"

    100 Unschuldige hinrichten ist doch nicht sehr menschlich, oder?
    Menschlich war es keinesfalls, aber ist Krieg überhaupt menschlich? Es geht mir nicht um moralische Wertungen sondern darum was erlaubt war und was nicht, was also rechtlich ein Verbrechen darstellt und was nicht.

    Abegsehen davon weißt auch du sehr genau das nie einen Krieg gegeben hat in dem nicht Unschuldige umkamen oder im Rahmen der Partisanenbekämpfung ganze Dörfer ausradiert wurden.

    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurde während der Nürnberger Prozesse ein Verhältnis von 1:10 (Soldat - Zivilist/Geisel) als gerechtfertigte Vergeltungsmassnahme angesehen, wogegen das Verhältnis 1:100 als überzogen und damit als Verbrechen angesehen wurde.
    Zustimmung!

  5. #25
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Natürlich geschehen in einem Krieg auch Kriegsverbrechen. Es existiert aber - für mich zumindest - ein Unterschied darin, ob Kampfhandlungen das verursachen oder ob man gezielt - hinter der Front - hingeht, um die industrielle Ermordung der Juden zu betreiben.
    Darum geht es nicht. Es geht vielmehr um zahlreiche "Vergeltungsaktionen" gegen die Zivilbevölkerung besetzter Länder, die beileibe nicht nur von der SS vollzogen wurden.

    Zeige mir einen "sauberen" Krieg vor!
    "Wo gehobelt wird..."? Dan machst du es dir aber doch ein wenig zu einfach...
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #26
    Bayer Benutzerbild von Schlumpf
    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    1.287

    Standard

    Gelehrter, Du bist ein kluger Kopf. Wieso will es nicht in Deine Birne, dass die Erschießung von Geiseln als Vergeltungsmaßnahme von der Hager Landkriegsordnung gedeckt war?
    Es ist moralisch falsch, aber kriegsrechtlich vollkommen in Ordnung (in bestimmten Grenzen, die dann NACH dem Krieg festgemacht wurden).
    Leben und leben lassen!

  7. #27
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von !TwIx!
    Von bestimmten Personen im Forum wird ja immer und immer wieder von "Wehrmachtsverbrechen" Massenvergewaltigungen etc. schwadroniert ohne genauere Angaben zu machen.

    Ich fordere diese Personengruppe hiermit auf dies nachzuholen!
    So sieht's aus!

    Sicherlich gab es auch Schwarze Schafe in der WH, aber die gab es in jedem Krieg und in jeder Armee.

    Die Verteufelung der Wehrmacht ist ein Nationalmasochistisches Manifest, das mittlerweile urtypisch ist.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2005
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von !TwIx!
    Zustimmung!
    Gab es also doch Verbrechen der Wehrmacht, gut das wir uns einig sind

  9. #29
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Darum geht es nicht. Es geht vielmehr um zahlreiche "Vergeltungsaktionen" gegen die Zivilbevölkerung besetzter Länder, die beileibe nicht nur von der SS vollzogen wurden.
    DAS - Vergeltungsaktionen - müßtest Du aber JEDER Nation übel nehmen, die in einem Krieg involviert war.



    "Wo gehobelt wird..."? Dan machst du es dir aber doch ein wenig zu einfach...
    Findest Du?

    Ich denke, daß, wenn der Feind einem in einem Hinterhalt die halbe Kompanie wegballert, der verbliebene Rest dann anders darüber denkt.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  10. #30
    Cogito, ergo sum !
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    ehemaliger Hamburger
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von Sefkuvar
    Gab es also doch Verbrechen der Wehrmacht, gut das wir uns einig sind
    Eine Vergeltungsmassnahme dieser Art ist im Sinne des damaligen Völkerrechtes - auch anerkannt vom Nürnberger Tribunal - KEIN Verbrechen!

    Gruß,

    Wahrheitssucher
    Strom, Wasser und Gesundheit müssen finanzierbar sein !Verstaatlichung oder Staatskontrolle für Energie, Wasser und Gesundheit!
    -
    Demokratische Rechte? Das ist ein Widerspruch in sich! Als ob ich sagen würde, "Nasses Feuer" ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben