+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 301

Thema: Neue Religion des Atheismus?

  1. #291
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    das einzige was hier lernresistent ist sind Personen wie du die ihre Position gar nicht reflektieren können und alles in ihrer kleinen Welt als der Weisheit letzter Schluss verkaufen!



    diese mit dm höher gestellten Wesen ist doch alles Bullshit das ist doch Religionskritik auf der untersten Schiene ! Ihr dürft euch doch nicht in eurer Religionskritik und an Religion immer nur an Lieschen Müller in Hintertupfigen halten die vielleicht irgendein größeres Wesen ausserhalb von sich irgendeinen imaginären Großgeist anbetet so funktioniert doch Religion nicht das ist "Kinderglauben" besser gesagt erwachsener neurotischer Unsinn. ein Glauben den auch die meisten Atheisten in sich tragen und dann natürlich ablehnen. das ist unreflektierter Daseinsunterentwickelter Mist - Schluss aus,.




    man muss unterscheiden zwischen gesellschaftlichen Atheismus als Bekenntnisform und Atheismus der sich dann für jeden einzelnen im Dasein stellt. der erste hat mit gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun und kann in seiner Ursache nicht individualpsychologisch runtergebrochen werden er ist an das Funktionssystem Religion gekoppelt und mit ihm an die funktional differenzierte Gesellschaft. da es keine Sache der Individuen ist sondern er Gemeinschaft will ich diese Form hier mal ausklammern, weil sie sowiso nicht willentlich vollzogen wird, sondern die Subjekte werden nur aus dem System exkludiert.

    das um was es hier eigentlich geht ist der Atheismus auf daseinsmäßiger Form für jeden einzelnen als Aufgabe über den man sprechen kann.

    Der erste Fehlschluss der hier durch die ganze Definition gemacht wird ist das Glauben als Meinung oder wechselbare Überzeugung interpretiert wird die man irgendwie bewusst ablegen kann oder auch nicht. das ist aber so im Sinne "des Glaubens" nicht richtig. der Glauben wird religiös verstanden als Analogie wie ein Muskel in jedem Menschen vorhanden und muss auf den Weg zur Wahrheit, die unser Dasein betrifft entwickelt werden.
    In vielen Religion als das " Herz" bezeichnet was glüht ähnlich Metaphern. das heißt wenn ich den Glauben keine Nahrung gebe ihn nicht trainiere dann bleibt er mickrig egal zu was ich mich bekenne ob ich mich dann Muslim, zeuge jehova oder christ oder Atheist bezeichne ist vollkommen egal das spielt vielleicht für die Kirchensteuer eine Rolle aber nicht für den Glauben !!!!!!!!!!!
    Glauben ist keine Überzeugung oder weltanschauliche Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    auch jeder Atheist hat Glauben in sich wenn auch meistens in seiner unterentwickeltn Form. Weil jeder ein Herz hat ! und bitte jetzt Herz nicht wieder als naturwissenschaftlichen Herzmuskel sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    so wie Luther sagt sinnbildlich: An was der Mensch sein Herz hängt das ist sein Gott -sein Heil- sein Lebensziel was er erreichen will !
    Wenn man sein religiös Herz nicht trainiert - beten (=hören), meditieren d.h. die Anschauungen und seine Sinne reflexiv auf sich wenden, dann bleibt man ein Glaubenskrüppel egal welcher Ideologie oder Überzeugung man anhängt !




    Nihlismus in seiner Form ist eben kein Bekenntnis! Wurde von niemanden niemals so verstanden. Wenn ein Nietzsche über Nihilismus spricht, dann meint er damit keine Überzeugung von irgendwelche kleinbürgerlichen Trotteln, die sie gegenüber irgendeinem anderen weltanschauliche Etiketten austauschen und dann wäre wieder alles schön.
    Das Leben, die Welt ist eben nicht die Summe irgendwelcher Überzeugungen, die Leute sowieso tagtäglich wechseln und sei es in Nuancen. aus dieser Perspektive wird man nicht mal zwei Christen oder Muslime oder sonstwas finden die 100% in ihren kognitiven Vorstellungen identisch sind - was auch religiös totaler Unsinn wäre .



    der Glauben ist kein Gefühl genauso wenig wie die Entwicklung von Kleinkind zum Erwachsenen und ihr Motor ein Gefühl sind.
    Ja manche bleiben ihr leben lang neurotisch und reifen nie zu Erwachsenen aus keine Frage und genauso ist es mit dem Glauben, viele bleiben eben immer unterentwickelte Kleinkinder.
    das selbe kann man in westlichen Ländern auch mit den Körpermuskeln dem ganzen Körper erkennen, die Menschen leben in einer Umwelt wo diese nicht mehr gebracht werden, wo nichts mehr diese Dinge betrifft und wenn dann niemand speziell in irgendeine Fitnessbude geht wo genau das trainiert wird verkümmert alles und die Menschen werden nicht nur fett sondern der ganze Stoffwechsel gerät ausser Kontrolle. und wie wir jetzt schon in einer Umwelt leben ohne körperliche Tätigkeiten und körperintensiver Tätigkeiten, genauso leben wir in einer Welt ohne äußere religiöse Konnotationen mehr die es dem subjektiven Geist aufzeigen das er derjenige ist der die Krönung dieser Welt ist und sich selbst erkennt und entwickelt.
    Wir leben, wieder wie die Schweine alles ist Realität 1. Ordnung, alles ist so wie es ist weil mein subjektiver Geist alles nur als Äußerliches unmittelbar anschaut, nur fressen, ficken, schlafen und konsumieren.
    und genauso wie ich niemanden ein Vorwurf mache das er in unserer Welt Probleme mit der Fitness und den Körper hat und aufgeht wie eine Kartoffel, weil eben die Gesellschaft die Umwelt so prägt. Genauso wenig mach ich in einer Welt wo es im öffentlichen Dasein keinerlei religiöse Riten, Vollzüge und Symbole mehr gibt Vorwürfe das sein Glaube immer noch die Größe eines unterentwickelten Senfkorns hat und da kann sich diese Person irgendein Logo selbstüberzeugt dranpappen das ist vollkommen egal. wer nicht schwimmen geht wird nicht schwimmen können so einfach ist das. Und wer einen Traningsanzug an hat ist nicht unbedingt sportlich ! und schon gar nicht wenn er den ganzen Tag über Sport redet.




    die höher stehende Macht ist in in einem Selbst und nicht irgendwo draußen und die muss sich entwickeln im Menschen im Glauben !

    oder wie Augustinus sagt: „Suche nicht draußen! Kehre in dich selbst zurück! Im Innern des Menschen wohnt die Wahrheit. […] [D]er Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern findet sie vor.“ (De vera religione 39, 72f.)

    der subjektive Geist muss reflexiv zu sich selbst kommen sich selbst anschauen und nicht irgendwelche Anschauungen !



    genauso wieder dieser Trugschluss der Überzeugungen!



    wider das selbe Problem und das kann man dir nun tausendmal erklären und du wirst es wahrscheinlich nie kapieren.
    das ist genauso wie als würde man Kindern von "ficken" erzählen die kapieren es nicht erst wenn sie es vollzogen haben verstehen sie überhaupt wovon man spricht. und dann erkennen sie wirklich praktisch das der kleine Pullermann nicht nur zum Pinkeln da ist !
    jetzt kommt bestimmt wieder aber wieso den ich sehe doch jeden Tag das ich Pipi mache dazu ist der Pullermann da und zu nichts sonst !

    man versteht weder die Probleme dabei, noch die Sprache noch sonstwas wenn man es nicht praktisch macht!

    Erik der Rote, DU solltest eigentlich Papst sein!
    Ein sehr, sehr, sehr guter Beitrag!
    CF

  2. #292
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Erik der Rote, DU solltest eigentlich Papst sein!
    Ein sehr, sehr, sehr guter Beitrag!
    Danke danke das war aber auch ein sehr guter Beitrag

  3. #293
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Nun bin ich aber nicht 99% Atheist, nicht mal ein 1%, da ich eine über uns stehende Kraft, die auch Einfluß auf die Entwicklung der Menschheit nimmt, ausdrücklich nicht für unmöglich halte. Ebenso ist natürlich auch reiner Zufall möglich, denn Zufall ist ebenso unendlich ist wie Raum und Zeit.
    Kurz zusammengefasst: Du glaubst also an alles und bist für alles offen.
    Ungeachtet, jedweder Fakten und Indizienlage.

    Du stützt Deinen Glauben an die Nichtexistenz Gottes also nur auf den Umstand, daß sich kein Gott bei vorstellt und schreibst daher: "Entweder sind wir ihm gleichgültig oder er existiert nicht. In beiden Fällen, ist die logische Konsequenz, ihn ebenso wenig zu beachten."
    Nochmal: Es ist kein Glaube, wenn ich etwas für nichtexistent halte und dafür die treffende Beobachtung als Grund angebe, dass es sich nicht beobachten lässt.
    Du hängst scheinbar sehr stark der Banaldefinition des Wortes Glaube an, nach der alles einer ist, was man nicht zu 100% beweisen kann (was, kurz zusammengefasst, für nichts gilt). Diese Definition des Wortes Glaube, lehne ich aber ab, da sie keinerlei Trennschärfe aufweist. Nach dieser Definition, wär einfach alles ein Glaube, was die Bezeichnung vollkommen beliebig und damit überflüssig machen würde.

    Na, einer Rose bist Du gewiß absolut gleichgültig, beachtest sie aber dennoch.
    Tjo, es gibt eben auch tatsächlich Indizien, die für die Existenz von Rosen sprechen. Das ist der gewichtige Unterschied.

    Du bestreitest auch nicht Stalins Existenz, obwohl er Deine Aufforderung sich Dir vorzustellen recht sicher ignorieren wird.
    Nun, der ist bekanntlich auch tot und hat daher eine gute Entschuldigung, dass er nicht vorstellig wurde (man mag einwenden, dass dies von Gott auch schon behauptet wurde).
    In jedem Fall gilt für Stalin daselbe wie für Rosen: Seine Existenz ist ausreichend belegt, sodass es nicht viel Sinn machen würde, davon auszugehen, es gäbe ihn nicht. Dieser Gott hingegen ist nicht glaubhaft belegt. Im Grunde nicht besser als das Rumpelstilzchen, an dessen Existenz ich auch nicht zu glauben gedenke.
    Als Agnostiker glaube ich zwar nicht an einen Gott oder an Götter, aber auch nicht an dessen oder deren Nichtexistenz. Da ich aber frei genug für Spekulationen bin, spekuliere ich eben in alle Richtungen ohne mir die Spekulation über göttliche Macht durch Scheuklappen zu verbauen.
    Das sind doch keine Scheuklappen. Das ist Realismus. Gibts für etwas keine Belege, macht es nicht viel Sinn von dessen Existenz auszugehen. Phlogiston, Weltenäther oder das Perpetuum Mobile wären andere Bsp, denen es so ergangen ist. Das kann sich ändern, wenn denn eines Tages Belege für irgendwelche Götter auftauchen würden, dies ist aber bei Jehova, Zeus und dem Rest nur nicht der Fall.

    Für Agnostiker ist Existenz oder Nicht-Existenz göttlicher Macht belanglos. Nur Fanatiker, die als Sklaven ihres Glaubens so wie Atheisten und Islamis das Christentum besonders inbrünstig hassen, lösen bei Agnostikern schonmal leichtes Jucken aus, das fast wie Sackratten zum Kratzen reizt.
    Ach, mir gehts oft so mit besonders leichtgläubigen Menschen, die erst jeden Mist bereitwillig schlucken und sich dann vorkommen, als ob ihre regelmäßig widergekäuten Allgemeinplätze so dolle Erkenntnisse wären.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #294
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    das einzige was hier lernresistent ist sind Personen wie du (Rest gelöscht, da keine Substanz enthalten ist, Unschlagbarer)
    Die einzigen die hier wie überall gegen Ungläubige unsachlich werden und ihren Hass zum Ausdruck bringen, sind Leute wie du, und wenn man nachschaut, ob sie Christen sind, na ja, denk selber zu Ende.

    Nur soviel: einen Hassgegner braucht das Christentum stets, das beweist seine Geschichte zur Genüge. Und daran ändern auch noch so heuchlerische Mienen und Worte in der Kirche, am Altar, im Wort zum Sonntag oder sonst wo oder auch aus Rom nichts. Einmal sind es die Juden, ein andermal die Atheisten oder die Frauen, auch die Homosexuellen oder von ihrer Kirche abgespaltene Teile, die sie dann rufmörderisch Sekten nennen.

    Der Atheismus bricht der Religion auf lange Zeit das Genick, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ich habe einmal gelernt, dass die Vernunft sich früher oder später durchsetzt. Zwischenzeitlich hilft nur Rufmord, Verunglimpfung, Beleidigung, unsachliche, unzutreffende Argumente und eventuell noch die Drohung mit künftigen Strafen zum jüngsten Gericht. Darüber jedoch kann ein Atheist nur müde lächeln.

    .

  5. #295
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst: Du glaubst also an alles und bist für alles offen.
    Falsch. Ich glaube an nichts, halte aber Alles für möglich, wovon nicht bewiesen ist, daß es unmöglich ist. Und selbst bei Unmöglichem schränkte ich doch ein: "Scheuklappen wären für mich gefährlich: als Dienstleister für oft launische Leute darf ich Unmögliches nicht ignorieren."

    Schließlich gibt es ja auch den unendlichen Zufall, dem Atheisten so gerne die Entstehung von All und Leben zuordnen, dabei nur völlig ignorieren, daß es ebenso zufällig ja auch göttliche Macht geben kann, da für Zufall nichts unmöglich ist.
    Und oft genug helfen Pfiffige dem Zufall nach und zaubern Unmögliches aus dem Hut, gelle?
    Geändert von Pythia (20.02.2010 um 21:28 Uhr)
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  6. #296
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Falsch. Ich glaube an nichts
    Nach deiner Definition des Wortes "Glaube", bist du damit ein Gläubiger.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  7. #297
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von EinDachs Beitrag anzeigen
    Nach deiner Definition des Wortes "Glaube", bist du damit ein Gläubiger.
    Klar, Keiner kann absolut ohne jeden Glauben leben. Glaubst Du auch, daß morgen Dienstag ist? Dann sind wir fast schon Glaubensbrüder, denn ich bin sehr nahe daran auch zu glauben, daß morgen Dienstag ist.

    Sollte sich der liebe Gott allerdings so sehr über uns ärgern, daß er in seinem Gottezorn noch vor Mitternacht das ganze Sonnensystem in einem göttlichem Flammenfurz verglühen läßt, dann is nix mit Dienstag.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  8. #298
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Klar, Keiner kann absolut ohne jeden Glauben leben. Glaubst Du auch, daß morgen Dienstag ist? Dann sind wir fast schon Glaubensbrüder, denn ich bin sehr nahe daran auch zu glauben, daß morgen Dienstag ist.

    Sollte sich der liebe Gott allerdings so sehr über uns ärgern, daß er in seinem Gottezorn noch vor Mitternacht das ganze Sonnensystem in einem göttlichem Flammenfurz verglühen läßt, dann is nix mit Dienstag.
    Also, ich weiß dass morgen Dienstag ist!

  9. #299
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Also, ich weiß dass morgen Dienstag ist!
    Man kann doch gar nicht wissen ob morgen Dienstag ist da der Eindruck es wäre Dienstag doch nur der persönliche Eindruck der Sinne ist, der völlig unvollkommenen Sinne die eine "Wahrheit" namens Dienstag zu einem rein subjektiven Eindruck machen. Kann irgendjemand beweisen daß nicht vielleicht Mittwoch ist? Kann man Menschen, die behaupten, es wäre Donnerstag, für diese ihre eigene Wahrheit kritisieren?
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #300
    Afrikaner Benutzerbild von Voortrekker
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Suedafrika
    Beiträge
    8.439

    Standard AW: Neue Religion des Atheismus?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Man kann doch gar nicht wissen ob morgen Dienstag ist da der Eindruck es wäre Dienstag doch nur der persönliche Eindruck der Sinne ist, der völlig unvollkommenen Sinne die eine "Wahrheit" namens Dienstag zu einem rein subjektiven Eindruck machen. Kann irgendjemand beweisen daß nicht vielleicht Mittwoch ist? Kann man Menschen, die behaupten, es wäre Donnerstag, für diese ihre eigene Wahrheit kritisieren?
    Das ist genauso eine Haarspalterei, dass man nicht beweisen kann, dass etwas was du in der Hand hälst, wenn du es fallen lässt auf den Boden fällt. Du kannst nur sagen, dass es bis jetzt immer so war, aber beweisen kann man es nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Physik als neue Religion
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 11:46
  2. Ist Geld die neue Religion ???
    Von osloer im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:30
  3. Beiträge Atheismus
    Von cajadeahorros im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 22:13
  4. Atheismus
    Von Der Gerechte im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 15:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben