+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Gefahr vom Außen

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard Gefahr vom Außen

    Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

    Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #2
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

    Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
    Die Natur bringt ständig Vielfalt hervor. Wie sollte eine Monopolisierung da von Dauer sein?

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Schätze mal, wenn wirklich eine außerirdische Macht über uns herfällt, dann hätten wir selbst bei einer blitzesschnellen Einigung keine Chance gegenüber einer technologisch turmhoch überlegenen Spezies. Das wäre ungefähr so, als wenn eine Horde Kinder mit Gummikatapulten eine Panzerarmee angreift.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Werden jetzt solche Filme gedreht
    Bins eigentlich gewohnt, dass ein Ami im Alleingang die Welt rettet.
    Bruce Willis usw. :hihi:
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    ....Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
    Darf ich mich outen, dass ich alle Bände Perry Rhodan gelesen habe?
    Aber psssst, nicht weitersagen. Und zur Frage:

    Die Menschen sind noch nicht bereit für ein vernünftiges und gleichberechtigtes MITEINANDER

  6. #6
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Zitat Zitat von Querulant Beitrag anzeigen
    Darf ich mich outen, dass ich alle Bände Perry Rhodan gelesen habe?
    Aber psssst, nicht weitersagen. Und zur Frage:

    Die Menschen sind noch nicht bereit für ein vernünftiges und gleichberechtigtes MITEINANDER

    Warum flüstern? Ich fand Perry Rhodan auch sehr interessant, habe es allerdings nur bis zum "Schwarm-Zyklus" geschafft. Danach wurde es - wie ein Blick in Wikipedia bzw. Perrypedia zeigt, immer mystischer - nicht so mein Fall.

    Zur Einstandsfrage: Ich denke schon, dass sich die verschiedenen Gesellschaftssysteme schnell einig wären zwecks Abwehr der gemeinsamen Gefahr. Aber es dürfte nicht von Dauer sein.

    Aufschlußreich dazu eine britische Romantrilogie, die von dreibeinigen Monstern (waren dreibeinige mechanische Spinnen als Transportmittel für Aliens) handelte, welche unsere Welt für sich nutzen wollen. Nach dem Sieg waren die Erdvölker wieder zerstritten.

    Edit: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Don Pacifico (07.02.2010 um 23:10 Uhr) Grund: Edit
    Fraktion Demokratische Rechte


  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Warum flüstern? Ich fand Perry Rhodan auch sehr interessant, habe es allerdings nur bis zum "Schwarm-Zyklus" geschafft. ...
    Das ist sooo phantasievoll. Z.B. Verdummungsstrahlen...
    Ob die heute schon in Gebrauch sind?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
    Temporär. Das liegt in der menschlichen Natur und es gibt historische Beispiele für dieses Verhalten.

  9. #9
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Naja, man würde Burgfrieden schließen und wenn die Gefahr vorbei ist, wird man wieer da sein, wo man vorher war oder schlimmer.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von CarlCarlsen
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    362

    Standard AW: Gefahr vom Außen

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nun es ist ein bekanntes SF-Scenario, eine Gefahr von Außen zwingt die Menschheit gemeinsam zu handeln. Ob nun ein Meteor ,außerirdische Lebewesen oder einfach ein Virus, ist das ein Scenario das nur in der Fantasy möglich ist ode könnte eine solche Bedrohung tatsächlich dafür sorgen, dass Gegensätze überwunden werden.

    Wenn ja, wäre es von temporärer Natur oder dauerhaft?
    Halte ich schon für möglich, besonders wenn es sich um sichtbaren Feind handelt, wie z.B. Außerirdische. Es wohnt dem Menschen doch inne, Kontakt zu Anderen zu suchen, vorzugsweise zu Artverwandten und im Falle einer Bedrohung durch Außerirdische sind andere Menschen nun einmal, mögen sie auch sonst noch so fremd wirken, immer noch näher als extraterrestrische Lebewesen. Allein die Kommunikation ist leichter, das Verhalten ähnlich und vermutlich spielen da hunderte unterbewusst wirkender Faktoren mit (Körpersprache, Geruch etc.).

    Ach so, Teil 2 der Frage: Vermutlich wäre es eher von kurzer Dauer, denn sobald das äußere Feindbild wegfällt, kommen die vorhandenen Gegensätzen zwischen den Menschen wieder zum tragen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Militärische Stärke des Iran im Falle eines Angriffes von außen!
    Von Spartacus im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 21:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben