Umfrageergebnis anzeigen: Hat eine wirklich emanzipierte Frau das Adjektiv "emanzipiert" nötig?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das muß unbedingt erwähnt werden.

    9 20,93%
  • Nein, das ist die Regel und bedarf keiner besonderen Erwähnung

    34 79,07%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 89 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 887

Thema: "emanzipierte" Frau

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist, sind Spammer wie Du die Ursache. Hast Du schon ein einziges Mal einen konstruktiven Beitrag geleistet?
    Du darfst gern einen eigenen Strang zu diesem Thema eröffnen. Aber auf eine sachliche Eröffnung erwarte ich eine Antwort zur Sache und nicht zur Person.
    Also bitte - selbstverständlich hat sie in den relevanten Strängen zur Sache diskutiert, nur werden sachliche Beiträge leider immer wieder von Menschen unterlaufen, die sich auf Krampfhennen- und Hühnergeschwafel beschränken müssen!

  2. #22
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Also bitte - selbstverständlich hat sie in den relevanten Strängen zur Sache diskutiert, nur werden sachliche Beiträge leider immer wieder von Menschen unterlaufen, die sich auf Krampfhennen- und Hühnergeschwafel beschränken müssen!
    Entschuldige, aber wenn ich eine solche Hühnerkacke lese, dann nenne ich sie eben irgendwann beim Namen.

    Es ist offensichtlich nicht möglich, mit Hühnern eine sachliche Diskussion zu führen. Sie sind einfach zu dämlich und zu aggressiv.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

    Unsere Umfrage ergab, daß Emanze eben nicht die Bedeutung hat, die in Wikipedia steht, und wenn Du den Wiki-Eintrag betrachtest, findest Du unten einen Link zu einer Erläuterung dieses Phänomens von Prof. Dr. Ickler.

    Wenn es eine Frau nötig hätte, auf ihre Gleichberechtigung explizit hinzuweisen, könnte ich die Notwendigkeit, dafür ein eigenes Wort zu schaffen, durchaus verstehen. Dem scheint aber nicht so zu sein.

    Das Wort Emanze hat jedoch, und das zeigt nicht nur unsere Abstimmung hier, eine völlig andere Bedeutung, und die Pseudo-Emanze ist Deine Wortschöpfung.

    Der Versuch einer Umdeutung des Begriffs ist nichts anderes als ein Versuch, die Sprache zu beherrschen.
    Hatten wir evtl. ein Mißverständnis ?
    Meine Argumentation war die, daß ich weiß, daß der Begriff Emanze negativ assoziiert wird, wie auch Deine Umfrage zeigte, das es aber deswegen ( also nur weil eine Mehrheit etwas bestimmtes so sieht ) trotzdem nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß für mich ( trotz gegenteiliger mehrheitlicher Assoziation ) eine Emanze schlicht und ergreifend lediglich eine emanzipierte Frau ist.
    Warum nun Frauen sich genötigt sehen explizit auf ihre Emanzipiertheit hinzuweisen, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, liegt vielleicht auch am Verhalten ihrer Umwelt ihr ggü.
    Meine Wortkreation der Pseudo- Emanze entstand lediglich durch die von Dir ausgeführte Beschreibungen von Frauen als Kampfschnepfe welche Du ja mit Emanzen gleichgesetzt hattest.

    Die Umdeutung des Begriffs Emanze ist eigentlich nicht notwendig, notwendig ist lediglich die korrekte Deutung in den Köpfen der Menschen.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Entschuldige, aber wenn ich eine solche Hühnerkacke lese, dann nenne ich sie eben irgendwann beim Namen.

    Es ist offensichtlich nicht möglich, mit Hühnern eine sachliche Diskussion zu führen. Sie sind einfach zu dämlich und zu aggressiv.

    Das braucht Dich nicht zu wundern - siehe erster Absatz! Deine Beiträge stellen auch nur Deine persönliche Meinung dar, egal was man jetzt von ihr halten mag! Wer sagt Dir dass Deine Meinung die einzig richtige ist? Das ist von Deiner Seite her die pure Überheblichkeit!

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Hatten wir evtl. ein Mißverständnis ?
    Meine Argumentation war die, daß ich weiß, daß der Begriff Emanze negativ assoziiert wird, wie auch Deine Umfrage zeigte, das es aber deswegen ( also nur weil eine Mehrheit etwas bestimmtes so sieht ) trotzdem nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
    Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß für mich ( trotz gegenteiliger mehrheitlicher Assoziation ) eine Emanze schlicht und ergreifend lediglich eine emanzipierte Frau ist.
    Warum nun Frauen sich genötigt sehen explizit auf ihre Emanzipiertheit hinzuweisen, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist, liegt vielleicht auch am Verhalten ihrer Umwelt ihr ggü.
    Meine Wortkreation der Pseudo- Emanze entstand lediglich durch die von Dir ausgeführte Beschreibungen von Frauen als Kampfschnepfe welche Du ja mit Emanzen gleichgesetzt hattest.

    Die Umdeutung des Begriffs Emanze ist eigentlich nicht notwendig, notwendig ist lediglich die korrekte Deutung in den Köpfen der Menschen.

    Kann ich vollinhaltlich unterschreiben!

  6. #26
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. In welchen Bereichen bist Du es nicht?

    Wenn Du nicht ins Detail gehen willst:, reicht auch die Antwort auf die Frage, ob Du Dich in diesen Bereichen Sachzwängen oder konservativer Ideologie unterwirfst.
    Im Bereich Haushalt bin ich nicht emanzipiert, da ich den größtenteils alleine schmeiße; wir sind eine klassische Klischee-Familie.
    Den familiären Hightech-Bereich schmeiße ich auch ganz alleine, aber das fällt doch unter Emanzipation?

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  7. #27
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Das braucht Dich nicht zu wundern - siehe erster Absatz! Deine Beiträge stellen auch nur Deine persönliche Meinung dar, egal was man jetzt von ihr halten mag! Wer sagt Dir dass Deine Meinung die einzig richtige ist? Das ist von Deiner Seite her die pure Überheblichkeit!
    Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dieser Strang ist ein typisches Beispiel. Ich stelle eine sachliche Frage und Hühner kacken ihn zu.

    Nenne ich diesen Vorgang beim Namen, bin ich der Böse. Regelmäßig die gleiche Reihenfolge.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #28
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dieser Strang ist ein typisches Beispiel. Ich stelle eine sachliche Frage und Hühner kacken ihn zu.

    Nenne ich diesen Vorgang beim Namen, bin ich der Böse. Regelmäßig die gleiche Reihenfolge.
    Genau das nennt man Emanzipation

  9. #29
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Im Bereich Haushalt bin ich nicht emanzipiert, da ich den größtenteils alleine schmeiße; wir sind eine klassische Klischee-Familie.
    Wenn Du Dein Aufgabengebiet eigenverantwortlich bewältigst, ist dagegen doch absolut nichts einzuwenden. Wenn Du mit Deinem Mann die Rollen tauschtest, wärt Ihr doch deshalb nicht mehr oder minder gleichberechigt.

    Ich fürchte, da spielt Dir die feministische Propaganda einen Streich, oder hat Dein Dich gewaltsam unterdrückender Mann Dich in diese Rolle gezwungen?


    Zitat Zitat von harlekina Beitrag anzeigen
    Den familiären Hightech-Bereich schmeiße ich auch ganz alleine, aber das fällt doch unter Emanzipation?
    Eine(r) von uns beiden scheint das Wort Emanzipation gehörig mißzuverstehen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #30
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dieser Strang ist ein typisches Beispiel. Ich stelle eine sachliche Frage und Hühner kacken ihn zu.

    Nenne ich diesen Vorgang beim Namen, bin ich der Böse. Regelmäßig die gleiche Reihenfolge.
    Nur ist die Frage wer Ursache und wer Wirkung ist, nicht abschließend geklärt.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:57
  2. "Schleier heißt Apartheid" - SPD-Frau redet Klartext
    Von Ragtimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 12:15
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 11:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben