Umfrageergebnis anzeigen: Hat eine wirklich emanzipierte Frau das Adjektiv "emanzipiert" nötig?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das muß unbedingt erwähnt werden.

    9 20,93%
  • Nein, das ist die Regel und bedarf keiner besonderen Erwähnung

    34 79,07%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 89 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 887

Thema: "emanzipierte" Frau

  1. #11
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von Thauris Beitrag anzeigen
    Nötig hat sie es nicht, wird aber oft dazu gezwungen sich verteidigen zu müssen, weil ideologische Verbissene ihr ihren Status als selbstständiger und unabhängiger Mensch absprechen wollen - aus welchen versteckten Animositäten auch immer!
    Wer macht denn so was ?(
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    On the edge
    Beiträge
    30.573

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wer macht denn so was ?(

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das muß mir keiner beibringen.

    Ich frage mich allerdings, warum Du mir dann beibringen wolltest, daß eine Emanze eben keine verbitterte Kampfschnepfe, sondern eine Frau sei.
    Na das hast Du doch, erstaunter Weise, hier in Deinem Eingangsthread selbst geschrieben.

    Deshalb war ich erstaunt, als ich in Wikipedia eine völlig andere Interpretation las. Eine Emanze sei ganz einfach eine emanzipierte Frau.
    Die von Dir gemeinte Kampfschnepfe wäre, wenn denn, eine Pseudo- Emanze, wobei man natürlich darüber streiten kann ob eine Frau, welche wiederspricht oder eben kämpferisch ihre Interessen vertritt, deswegen eine Kampfschnepfe wäre.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  4. #14
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Thread der irgendwann in der Spassecke enden wird.
    Wenn dem so ist, sind Spammer wie Du die Ursache. Hast Du schon ein einziges Mal einen konstruktiven Beitrag geleistet?

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Dich muss es ja ganz schön herumwirbeln. Wurdest du von deiner Mama vernachlässigt? Anders kann ich mir deinen Dauereinsatz in Sachen Frauen und Emanzipation nicht erklären.

    Servus umananda
    Du darfst gern einen eigenen Strang zu diesem Thema eröffnen. Aber auf eine sachliche Eröffnung erwarte ich eine Antwort zur Sache und nicht zur Person.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von henriof9
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    im ehem. amerikanischen Sektor von Berlin
    Beiträge
    20.767

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Thread der irgendwann in der Spassecke enden wird. Dich muss es ja ganz schön herumwirbeln. Wurdest du von deiner Mama vernachlässigt? Anders kann ich mir deinen Dauereinsatz in Sachen Frauen und Emanzipation nicht erklären.

    Servus umananda
    Warum ?
    Was ist daran so schlimm wenn auch ein Mann evtl. sein Bild in Sachen Frauen und Emanzipation bereit ist zu überdenken ?
    Im übrigen sollten Frauen dies auch öfter tun denn Vorurteile diesbezüglich sind nicht nur bei Männer zu finden.
    Eine Frau macht niemals einen Mann zum Narren;
    sie sitzt bloß dabei und sieht zu, wie er sich selbst dazu macht.


    Leb in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Leb in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst.
    Und wenn du glücklich sein willst, dann genieß den Moment.


  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Auf einer Wolke
    Beiträge
    44

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Ich werde diesen Thread meiden.

  7. #17
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Na das hast Du doch, erstaunter Weise, hier in Deinem Eingangsthread selbst geschrieben.



    Die von Dir gemeinte Kampfschnepfe wäre, wenn denn, eine Pseudo- Emanze, wobei man natürlich darüber streiten kann ob eine Frau, welche wiederspricht oder eben kämpferisch ihre Interessen vertritt, deswegen eine Kampfschnepfe wäre.
    Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

    Unsere Umfrage ergab, daß Emanze eben nicht die Bedeutung hat, die in Wikipedia steht, und wenn Du den Wiki-Eintrag betrachtest, findest Du unten einen Link zu einer Erläuterung dieses Phänomens von Prof. Dr. Ickler.

    Wenn es eine Frau nötig hätte, auf ihre Gleichberechtigung explizit hinzuweisen, könnte ich die Notwendigkeit, dafür ein eigenes Wort zu schaffen, durchaus verstehen. Dem scheint aber nicht so zu sein.

    Das Wort Emanze hat jedoch, und das zeigt nicht nur unsere Abstimmung hier, eine völlig andere Bedeutung, und die Pseudo-Emanze ist Deine Wortschöpfung.

    Der Versuch einer Umdeutung des Begriffs ist nichts anderes als ein Versuch, die Sprache zu beherrschen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von luftpost
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Twincities
    Beiträge
    3.150

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Frau hat haefelligst von Efrauzipation zu sprechen, diese Unterdrueckung der Frau durch den mann zieht sich durch wirklich alle Aspekte des Lebens. In der Sprache hat frau anzufangen daran etwas zu aendern und zu zeigen dass sie die latente Unterdrueckung nicht laenger erduldet! Das generische Maskulinum ist auch nur eine weitere Auspraegung des patriarchischen Unterdrueckungssystems!
    Ohne die Frau waere der mann nichts! Frau bedenke nur einmal die Gentechnik und die Errungenschaften die einen mann heute vollkommen ueberfluessig machen.
    Nach Jahrtausenden der Unterdrueckung wehren Frauen sich jetzt endlich!
    Das Weibliche ist das Gute, das Zarte, Feinfuehlige - wir sind dem dunklen Zeitalter der maennlichen Grausamkeit, Gewalt und Stumpfsinn entwachsen.
    Die Frau ist alles - es lebe der Gynozentrismus, es lebe das Matriarchat!

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Im Zusammenhang mit der Umfrage zu dem Wort Emanze fiel mir wieder einmal auf, wie mit Sprache manipuliert wird. Mir selbst ist dieses Wort ausschließlich in der Bedeutung einer ideologisch verbissenen Feministin bekannt. Deshalb war ich erstaunt, als ich in Wikipedia eine völlig andere Interpretation las. Eine Emanze sei ganz einfach eine emanzipierte Frau.

    Nun frage ich Euch, hat es eine Frau von heute eigentlich noch nötig, auf ihre Gleichberechtigung explizit hinzuweisen? Oder geht ihr, ohne überhaupt noch darüber nachzudenken, einfach davon aus, daß eine Frau nicht mehr oder weniger als ein Mann ist, sondern einfach nur anders?


    Ich gehe davon aus, dass es so ist.
    Ich habe auch noch nie etwas anderes erlebt. Möglicherweise ist es komplizierter, schwieriger, wenn man in bestimmten Berufen oder in gehobenen Positionen aktiv ist; dazu kann ich aber nicht sagen.

    Nach der Definition bin ich ja auch eine emanzipierte Frau, ich habe die gleichen Rechte und Pflichten wie sie mein Mann hat.
    Ich kann alleine zurecht kommen. Zum Glück muss ich es nicht.

    Wenn ich es genau überlege, dann gibt es natürlich schon ein paar Unterschiede. Männer verhalten sich Frauen gegenüber schon ein wenig anders. Zum Beispiel bei Verkauf- und Beratungsgesprächen. Vielleicht ein wenig gönnerhafter. Das habe ich mir schon ab und an mal gedacht. Und mich auch geärgert.

    Ich kenne aber auch die andere Seite, nämlich die, dass Frauen durchaus auch profitieren können. Vor allem, wenn sie jung und hübsch sind.

    Von daher hält sich das wohl die Waage.

  10. #20
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: "emanzipierte" Frau

    Zitat Zitat von henriof9 Beitrag anzeigen
    Warum ?
    Was ist daran so schlimm wenn auch ein Mann evtl. sein Bild in Sachen Frauen und Emanzipation bereit ist zu überdenken ?
    Im übrigen sollten Frauen dies auch öfter tun denn Vorurteile diesbezüglich sind nicht nur bei Männer zu finden.
    Ich wäre wirklich die Letzte, die einem Menschen das Nachdenken über die eigene Position verübeln würde. Ich praktiziere dieses Überdenken meiner eigenen Handlungen geradezu mit einer sportlichen Begeisterung. Aus keinem anderen Grund schreibe ich. Ob in einem Thread oder vor allem in den Profilnachrichten, findet man Fragmente meines täglichen Schreibens.

    Wenn der User diesen Thread eröffnet hat, damit ihn neue Einsichten den Horizont erweitern, dann wäre es in der Tat eine großartige Sache für ihn. Nur alleine ... mir fehlt der Glaube.

    Also warten wir es ab ... ob sich mein erster Eindruck oder aber dein zweiter Eindruck durchsetzen wird.

    Servus umananda
    Geändert von umananda (05.02.2010 um 10:51 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:57
  2. "Schleier heißt Apartheid" - SPD-Frau redet Klartext
    Von Ragtimer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 12:15
  3. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 11:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben