+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

  1. #1
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Kernfusion wäre eine Art der Energiegewinnung, die uns unendliche Mengen von Energie zur Verfügung stellen könnte», sagte Merkel am Samstag in ihrer wöchentlichen Video-Botschaft.
    Nach heutigem Kenntnisstand würde dabei kein radioaktiver Müll entstehen. Vereinfacht könne man sagen, «wir wollen die Art, wie die Sonne Energie gewinnt, auf die Erde holen», sagte Merkel.
    Ich denke, es ist klar, weshalb Dr. A. Merkel für ihre Promotion in Physik acht Jahre benötigt hat. So einen unverantwortlichen und unreflektierten Stuss habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Ein Fusionsreaktor für die komerzielle Nutzung wird fast so groß sein müssen wie der Kölner Dom hoch ist! Nur in ganz großen Volumina kann man erreichen, dass der Q_Wert deutlich größer als Eins ist, dass also erheblich mehr Energie herauskommt als hineingesteckt wird. Fusion wird im technischen Maßstab vermutlich nicht vor dem Jahr 2200 einsatzfähig sein.
    Geändert von Ganz_unten (31.01.2010 um 18:49 Uhr) Grund: Zitat eingefügt

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich denke, es ist klar, weshalb Dr. A. Merkel für ihre Promotion in Physik acht Jahre benötigt hat. So einen unverantwortlichen und unreflektierten Stuss habe ich schon lange nicht mehr gehört.

    Ein Fusionsreaktor für die komerzielle Nutzung wird fast so groß sein müssen wie der Kölner Dom hoch ist! Nur in ganz großen Volumina kann man erreichen, dass der Q_Wert deutlich größer als Eins ist, dass also erheblich mehr Energie herauskommt als hineingesteckt wird. Fusion wird im technischen Maßstab vermutlich nicht vor dem Jahr 2200 einsatzfähig sein.
    Die Frau hat die Physik von Marx, Engels und Lenin studiert.

    Die Hilfsphysikerin wusste schon als Umweltministerin nicht, dass Stahl, wenn er nur lange genug radioaktiver Strahlung (Neutronen ) ausgesetzt wird, selbst radioaktiv wird.

    Genau das Gleiche würde bei einer Kernfusion mit dem Reaktor passieren.
    Der Reaktor selbst, der ja wohl aus Metall und Keramiken bestünde, würde selbst radioaktiv werden.

    Mit Neutronenstrahlung kann man übrigens Materialen porös machen und sie regelrecht zerbröseln, wenn die Strahlung nur intensiv ist und lange genug andauert.

    Das Wasser des Kühlkreislaufes würde genauso radioaktiv werden.

  3. #3
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Naja, sie hat ja nicht mal Unrecht.
    Beim Betrieb fällt kein Müll an. Das der Reaktor selbst schwer zu entsorgen sein wird, ist ein ganz anderes Thema.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  4. #4
    Sommelier
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    2.478

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Neue Infos zu Merkels Promotion.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht ist sie schlauer, als ich dachte!
    Dennoch, moralisch gesehen bleibt sie ein einziges Fragezeichen!

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Was, 8 Jahre hat die Puffmutter des Idiotenzwingers promoviert?
    Meine DepplShiceDiplomArbeit hat 3 Wochen vor Ort und 1 Woche Schreibarbeit daheim erfordert.
    So ne Sauerei, ich hätte an Promotion denken müssen, wußte aber nix vom mentalen %Rang, hielt mich für einen absoluten OberVollTrottel und hab 'lieber musiziert, als studiert, wo ich nur zu 60 % da war, was Profs. ärgerte - ich sei ein "Trittbrettfahrer".
    Damit hielt ich mich für noch blöder als eh schon.
    Aber ich mußte ja hin, um Prüfungen ablegen zu können.
    Eine hab ich versaut, bin dann nach 3 Tagen intensivem Lernen von der 5 auf die 2 - Konstruktionstechnik wegen der DIN.
    Das werde ich nie vergessen - nur da hab ich wirklich mal was getan.

    Ach so: dauerhafte Kernfusion bedingt solare Raumzeitkrümmung, sonst materialisiert Energie, was das Fusionsfeuer immer wieder löscht.
    Zudem benötigen wir 1 000 mal so viel Energie, die schon lange erdnah abschöpfbar ist.
    Geändert von politisch Verfolgter (01.02.2010 um 14:22 Uhr)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    5.055

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    Neue Infos zu Merkels Promotion.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht ist sie schlauer, als ich dachte!
    Dennoch, moralisch gesehen bleibt sie ein einziges Fragezeichen!
    Wer sagt dir denn, dass die Trulla ihr Dissertation allein geschrieben und angefertigt hat???

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Huharharhar..........DDR/FDJ Dissertation?

    Jajajaja.............

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Ich bin kein Physiker, aber braucht man zum Bau eines solchen Reaktors nicht ein Material, das ein paar Millionen Grad Hitze aushält?

  9. #9
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Physiker, aber braucht man zum Bau eines solchen Reaktors nicht ein Material, das ein paar Millionen Grad Hitze aushält?
    Das Plasma wird in einem Magnetfeld gehalten.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #10
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Kanzlerin Dr. A. Merkel: "kein radioaktiver Müll bei Kernfusion".

    Zitat Zitat von RDX Beitrag anzeigen
    Die Frau hat die Physik von Marx, Engels und Lenin studiert.

    Die Hilfsphysikerin wusste schon als Umweltministerin nicht, dass Stahl, wenn er nur lange genug radioaktiver Strahlung (Neutronen ) ausgesetzt wird, selbst radioaktiv wird.

    Genau das Gleiche würde bei einer Kernfusion mit dem Reaktor passieren.
    Der Reaktor selbst, der ja wohl aus Metall und Keramiken bestünde, würde selbst radioaktiv werden.

    Mit Neutronenstrahlung kann man übrigens Materialen porös machen und sie regelrecht zerbröseln, wenn die Strahlung nur intensiv ist und lange genug andauert.

    Das Wasser des Kühlkreislaufes würde genauso radioaktiv werden.
    Welche radioaktive Strahlung denn?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 17:34
  2. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:44
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 08:59
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 15:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben