+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 149

Thema: Öttinger: Englisch muss jeder können...

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!


    Englisch-Künstler Oettinger
    Schlimmer als "Westerwave"

    Von Carsten Volkery, London
    EU-Kommissar Oettinger: "Gute Kenntnisse"?
    Zur Großansicht
    REUTERS

    EU-Kommissar Oettinger: "Gute Kenntnisse"?

    Englisch sei die Arbeitssprache der Zukunft, sagt der Wirtschaftspolitiker Günther Oettinger, alle müssten sie können. Alle außer dem deutschen EU-Kommissar? Seine eigenen Probleme mit der Fremdsprache machen den Schwaben nun zum YouTube-Opfer.

    London - Wenn Günter Oettinger in den vergangenen Monaten gefragt wurde, wie es um sein Englisch bestellt sei, kam stets die Antwort, das sei ganz in Ordnung. "Gute Kenntnisse" bescheinigte er sich selbst in dem Bewerbungsbogen, den er für die Anhörung vor dem Europaparlament ausfüllte.

    "Ich bin in Englisch, was das Gespräch angeht, sehr sicher", zitierte die "Financial Times Deutschland" den angehenden EU-Energiekommissar nach seiner Nominierung im Oktober. Er habe nur einige Schwächen bei Fachbegriffen, die wolle er in den Weihnachtsferien mit einem Englisch-Lehrer beheben.

    Ein neues Video, das seit einigen Tagen auf dem Videoportal YouTube kursiert, fördert nun das ganze Ausmaß dieser Schwächen zutage. Es ist der Mitschnitt einer Rede, die Oettinger im Dezember vor einem hochrangigen internationalen Publikum in Berlin hielt. Das Zentrum für Kapitalismus und Gesellschaft der Columbia University hatte ihn als "Special Guest" zu seiner siebten Jahreskonferenz eingeladen, und der angehende EU-Kommissar wollte offenbar zeigen, dass er die Weltsprache beherrscht.

    Maximaler Lach-Effekt

    Um es kurz zu machen: Die Demonstration ging gründlich daneben. Oettinger las vom Blatt ab, doch das half nichts. Der Schwabe in ihm brach immer wieder durch. Es waren nicht nur einzelne Fachbegriffe, die ihm Schwierigkeiten bereiteten, sondern die Fremdsprache an sich. Einfache Worte wie "Energy" erwiesen sich als unüberwindbare Hürden. Die wohlerzogenen Zuhörer applaudierten am Ende dennoch brav.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Ogottogottogott....

    Ich habe es auch gerade gehört. Und hier meinen manche, Westerwave
    wäre peinlich. O nein, dat Oettinger, den ich seit zwanzig Jahren hasse,
    seitdem er zynischer und Motorradfahrer feindlicher Verkehrsminister im
    Lände war, ist noch besser als unsere "Yu arr heffy on weiar" Kanzler...

    Ogottogottogott....:hihi:

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    das ist nicht alles der ist auch im Deutschen vollkommen überfordert

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    es macht ja nichts wenn dieser Öttinger irgendwo im Schwabenländle Toiletten putzen müsste aber er ist Spitzenpolitker und vertritt Deutschland nach aussen

    das ist die Generation die Deutschland heutzutage führen will!

  4. #4
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Das mit der Lobhuderlei auf die Englische Sprache seitens der Politiker hat mich schon immer gestört. Man hatte den Eindruck, jeder müsste jetzt zum perfekten "native speaker" werden.

    Edit: Das was er inhaltlich sagt, ist zusätzlich auch wieder totaler wirtschaflticher Schwachsinn.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Der ist ja oberpeinlich, das darf doch nicht wahr sein. Der gibt sich nicht mal Mühe.

    Und dafür kriegt der auch noch Geld .... ich muß kotzen

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Zitat Zitat von BRDDR_geschaedigter Beitrag anzeigen
    Das mit der Lobhuderlei auf die Englische Sprache seitens der Politiker hat mich schon immer gestört. Man hatte den Eindruck, jeder müsste jetzt zum perfekten "native speaker" werden.

    Edit: Das was er inhaltlich sagt, ist zusätzlich auch wieder totaler wirtschaflticher Schwachsinn.
    das perverse ist ja diese Lügner fordern das von der bevölerung ein ob in Beruf Uni Schule oder sonstwo und selbst brabbeln sie vor sich hin das niemand ihn versteht !

    statt zu sagen he Leute auch ich kann ein Englisch und es ist nicht schlimm und man sollte in Deutschland auch ohne Fremdsprachen wie ich Öttinger Karrire machen können - das ist Größe aber unsere Politiker bestehen nur noch aus Wichten die sich jeden Tag immer noch unterbieten mit ihren Tun

    Grauenvoll!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Der ist ja oberpeinlich, das darf doch nicht wahr sein. Der gibt sich nicht mal Mühe.

    Und dafür kriegt der auch noch Geld .... ich muß kotzen
    nimm wenn du willst unsere jetzigen Polit-Charchen da könnte wirklich jeder hier ohne Abstriche das selbe auf diesen Posten leisten ohne Abstriche - ich denke 80 Prozent des Politkforens könnten Leute wie Öttiner und Westerwelle ersetzen ohne nenneswerte Abstriche in der Arbeit

    und die meisten wären sicher noch besser in ihrem Job!

  8. #8
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Ist das peinlich...:eek:
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  9. #9
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Daumen runter! AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    BRD-Deutschland hat die Politiker die es verdient, und jammern braucht ihr gar nicht über diese "Volksvertreter", wie viele von euch haben solche Gestalten wie Öttinger, Merkel, Westerwelle und Co. immer und immer wieder gewählt?!

  10. #10
    Deutschland statt BRDDR Benutzerbild von Vril
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    4.469

    Standard AW: das sind die Übermenschen die von einem Normalbürger flüssiges English verlangen!

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    nimm wenn du willst unsere jetzigen Polit-Charchen da könnte wirklich jeder hier ohne Abstriche das selbe auf diesen Posten leisten ohne Abstriche - ich denke 80 Prozent des Politkforens könnten Leute wie Öttiner und Westerwelle ersetzen ohne nenneswerte Abstriche in der Arbeit

    und die meisten wären sicher noch besser in ihrem Job!
    Dem kann ich nur zustimmen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muss man von seiner Arbeit leben können ??
    Von JediRitter im Forum Deutschland
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:25
  2. Wieviel Deutsch muss ein Polizist noch können?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 00:40
  3. Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:55
  4. Deutschland muss sterben, damit wir leben können!
    Von Kazuya im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 13:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben