Umfrageergebnis anzeigen: ...

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube sind vereinbar.

    24 36,36%
  • Nein: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube sind nicht vereinbar.

    31 46,97%
  • Die Evolutionstheorie ist am wahrscheinlichsten.

    30 45,45%
  • Intelligent Design ist am wahrscheinlichsten.

    6 9,09%
  • Kreationismus ist am wahrscheinlichsten.

    3 4,55%
  • Der Mensch kommt als unbeschriebenes Blatt auf die Welt.

    10 15,15%
  • Der Mensch kommt nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt.

    16 24,24%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 385

Thema: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    4.114

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Frage: Sind Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?..
    Sie wollen doch wohl nicht Ernst behaupten, dass die Bibel ein Werk aus Lügen ist!
    Da ist alles exakt und genau niedergeschrieben. Kreationismus ist die einzig wahre
    und mögliche Variante. Alles andere wird nur von Ungläubigen vertreten!

    MfG Q.

  2. #12
    rechtsliberal Benutzerbild von draufgänger
    Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    761

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Was ist denn aus deiner Sicht der Unterschied zwischen Aberglaube,
    Bedeutet: Gewitter sind der Zorn des Donnergottes, unser Schicksal hängt von den Sternen ab, usw.
    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Schöpfugnsglaube
    Bedeutet: Ich habe keine Ahnung, wie das Universum entstanden ist, also postuliere ich einen übernatürlichen Schöpfergott, der das alles geschaffen hat. Ich bin allerdings zu blöd, die Konsqeunzen zu erkennen, weil ich die Existenz etwas Komplexem (des Universums) mit etwas notwenidiger Weise Komplexerem erkläre, nämlich einem Schöpfergott.
    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    und Schöpfungswissen? ?(
    Das wäre der Zustand, wenn man verstanden hätte, warum und wodurch das Universum existiert. Also ehrlich, Deine Fragestellung finde ich schon ziemlich seltsam. :rolleyes:
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
    (Benjamin Franklin)
    Kaiserfront: So sollte die Welt sein!

  3. #13
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Wie begründest du ersteres? Ich bin irgendwie immer noch dabei mich mit der Frage auseinander zu setzen.
    Wenn die Naturwissenschaft einen solchen Prozess beschreiben bzw nachweisen kann, wenn sie zwischen verschiedenen Lebewesen einen bestimmten entwicklungstechnischen Zusammenhang nachweisen bzw schlüssig begründen kann - dann besteht der. Wir haben Augen, um zu sehen, und ein Hirn, um nachzudenken über das, was wir sehen.


    Der wesentliche Gedanke des Schöpfungsglaubens ist nicht, dass diese Schöpfung auf eine ganz bestimmte Weise abgelaufen ist, sondern der, dass sie aus einem ganz bestimmten Grund abgelaufen ist. Dieser Grund ist Gott, eine allmächtige, personale Intelligenz.
    Anders als die Muslime gehen wir Christen nicht davon aus, dass unsere Schrift Gottes eigenes Wort ist. Wohl ist sie göttlich inspiriert - aber das ist nicht das Selbe.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  4. #14
    marc
    Gast

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Zitat Zitat von draufgänger Beitrag anzeigen
    Das wäre der Zustand, wenn man verstanden hätte, warum und wodurch das Universum existiert. Also ehrlich, Deine Fragestellung finde ich schon ziemlich seltsam. :rolleyes:
    Es geht ja zunächst mal um die Evolution und die Entstehung des Menschen.
    Hier könnte man eben sagen, daß Gott die Menschen geschaffen hat, daß Gott einen Prozeß in Gang gesetzt hat, damit nach vielen Jahren die Menschen entstehen oder: daß der Mensch ohne diesen Anstoßgeber und ohne diese "unsichtbare Hand" entstanden ist. Davon abhängig ist dann, ob die Evolutionstheorie mit dem Schöpfungsglauben vereinbar ist oder nicht. Was wäre, wenn man noch dieses oder jenes wüsste, ist wieder eine andere Frage.

  5. #15
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Zitat Zitat von Gryphus Beitrag anzeigen
    Schwer zu sagen, höchstens man legt die Schöpfungstheorie so aus, dass jeder "Tag" nur symbolisch zu verstehen ist und einen Zeitraum beschreibt.
    Nein, nicht mal dann.
    Der Grund ist ein recht simpler (und ironischerweise kenn ich ihn von einer Kreationistenseite):

    Evolution setzt natürliche Auslese und damit den Tod für die Weiterentwicklung vorraus. Ohne Selektionsdruck (banal: den Tod) keine Weiterentwicklung.
    Da das Sterben nach der christlichen Mythik der Schöpfung eine direkte Folge des Sündenfalles Evas ist, kann auch bei eher symbolischer Betrachtung Evolution und die Geschichte von Gottes harter Arbeitswoche nicht unter einen Hut kommen. Der Tod MUSS schon vor dem Menschen existiert haben, anders kann der Mensch nicht durch Evolution hervorgebracht werden.

    Das perfide an der Sache ist übrigens, dass damit auch die Erlösung durch Jesu Christi ad absurdum geführt wird, da Gott dem Menschen eine Ursünde vergibt, die gar nie Grund für das Leid auf der Welt hat sein können, da der Tod den Menschen ja prädatiert.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

  6. #16
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Die Geschichte des allmächtigen Gott ist doch schon allein deshalb widersprüchlich, weil es naturwissenschaftliche Gesetze gibt, an die sich auch ein Gott halten müsste.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #18
    Deutsche Gemeinde Benutzerbild von schmooch
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    905

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Der Herr und Meister brauchte 6 Tage um die Welt zu schaffen!
    Also nicht "Ping" und alles war da. Er ging also ganz Evolutionär Schritt für Schritt vor.
    Kreationisten lassen dieses Kapitel ständig außer Acht.
    Mein Vorschlag:
    Mohammedanern künftig statt Nahrungsmittel und sonstiger Rettungaktionen nur noch den KORAN abwerfen! Möge ALLAH ihnen das Fehlende herabsenden!

  9. #19
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Die Geschichte des allmächtigen Gott ist doch schon allein deshalb widersprüchlich, weil es naturwissenschaftliche Gesetze gibt, an die sich auch ein Gott halten müsste.
    Etwas überspitzt könnte ich jetzt sagen:
    Er hält sich nicht daran - er hat sie gemacht.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube vereinbar?

    Hallo, werte Forengemeinschaft, ich stehe hier vor einem Dilemma.

    Auf der einen Seite sind religiös verbohrte Menschen, die meinen, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und nicht in der Lage sind, einmal eine Textgrundlage kritisch zu hinterfragen, mir ein Graus.

    Auf der anderen Seite halte ich die westliche Ideologie des herrschenden Systems für weitaus gefährlich und schlimmer und freue mich über jeden Fortschritt, den christliche Fanatiker erzielen und jede Provokation dieses Regimes.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Neuheidentum und Christentum vereinbar ?
    Von Monarchist1985 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 04:48
  2. CDU: Islam mit Rechtsstaat und Demokratie vereinbar
    Von Tonsetzer im Forum Deutschland
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 17:53
  3. Probleme mit der Evolutionstheorie
    Von Klopperhorst im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 18:18
  4. USA und Evolutionstheorie
    Von Der Gerechte im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 15:31
  5. Wer von euch glaubt an die Evolutionstheorie?
    Von Mondgoettin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 11:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben