+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entscheidungsfindung via Software.

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard Entscheidungsfindung via Software.

    na, da machen sich doch tatsächlich menschen gedanken, wie man so einiges verbessern kann, zwischen dem verhältnis bürger zu politiker. ansatzweise sehe ich hier sogar gute züge, wie man den bürgerentscheid damit ausbauen und abklären könnte.

    mit gefällt, was ich lese. ich werde das verfolgen. richard

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Peter Mühlbauer 07.01.2010
    Die Berliner Piraten wollen mit "LiquidFeedback" parteiintern interaktive Demokratie verwirklichen
    Neben den Themenbereichen Immaterialgüterrechte und Überwachung gehört auch die stärkere Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen zu den Kernthemen der Piratenpartei. Schlagworte hierfür sind "direkter Parlamentarismus", "partizipativer Parlamentarismus" und "Liquid Democracy". Danach sollen Bürger sich nicht nur an Abstimmungen, sondern auch an der Formulierung der Gesetz- Verordnungs- und Vertragsentwürfe beteiligen können - eine Tätigkeit, die derzeit häufig von Lobbyisten oder privaten Kanzleien übernommen wird, was nicht nur erhebliche Korruptionsrisiken in sich birgt, sondern auch Effekte wie "Paperclipping" und das irreführende Benennen von Gesetzen, die das Gegenteil von dem regeln, was ihr Name suggeriert. Außerdem würden Bürger in einer "flüssigen" Demokratie ihre Stimme nicht nur für mehrere Jahre an einen für Alles zuständigen Vertreter abgeben, sondern nach Fachgebieten und Sachfragen differenziert wählen, selbst abstimmen und Vollmachten auch wieder entziehen können.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Entscheidungsfindung via Software.

    na, den text hat hier auch keiner begriffen, wie ich feststellen muss. oh wunder! richard

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Entscheidungsfindung via Software.

    Ist ja auch nicht ohne für ein Gehirn, welches nicht unbedingt elektronisch arbeitet.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Entscheidungsfindung via Software.

    Zitat Zitat von Menetekel Beitrag anzeigen
    Ist ja auch nicht ohne für ein Gehirn, welches nicht unbedingt elektronisch arbeitet.
    ja, ich gebe dir da teilweise recht.

    leute jedoch, die mit computern umgehen, sie handhaben :comp:und es schon fertig gebracht haben, sich hier im forum anzumelden/ - unter welch erschreckenden umständen auch immer - die sollten eigentlich dazu in der lage sein, solche texte zu verstehen. :ahh:

    nehme ich das als masseinheit für das geistige niveau dieses gesamten forums,:deppnur für die, die sich wirklich angesprochen fühlen) .... ähm, jetzt schweig ich lieber! :hide:

    richard

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Software inaktiv
    Von Eridani im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 18:48
  2. Wikipedia Software?
    Von kritiker_34 im Forum Medien
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 14:06
  3. Wikipedia-Software
    Von Der Patriot im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 17:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben