Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Arbeitszwang für Sozialleistungsbezieher gerecht?

Teilnehmer
216. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, wenn sie arbeitsfähig sind!

    126 58,33%
  • Nein, das grenzt die Armen nur noch mehr aus!

    90 41,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 260 von 312 ErsteErste ... 160 210 250 256 257 258 259 260 261 262 263 264 270 310 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.591 bis 2.600 von 3113

Thema: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

  1. #2591
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Reich der Mitte
    Beiträge
    14.525

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Bundesverfassungsgericht zu Hartz 4:
    Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
    [...]
    Der Gesetzgeber kann den typischen Bedarf zur Sicherung des menschenwürdigen Existenzminimums durch einen monatlichen Festbetrag decken, muss aber für einen darüber hinausgehenden unabweisbaren, laufenden, nicht nur einmaligen, besonderen Bedarf einen zusätzlichen Leistungsanspruch einräumen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Politiker und ARGE-Mitarbeiter können die Gewährung des Existenzminimums zwar an Bedingungen knüpfen, doch wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden heißt das eben ausdrücklich nicht, das die Zahlung verweigert werden darf.

  2. #2592
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Marathon Beitrag anzeigen
    Bundesverfassungsgericht zu Hartz 4:

    Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
    .
    Was nicht mehr sein kann als das steuerfreie Existenzminimum das dem arbeitenden Idioten zugestanden wird. Nach Abzug der Sozialabgaben selbstredend, die er den bekuschelten Hilfebedürftigen noch mit in den Rachen werfen darf.

  3. #2593
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Diese Legastheniker haben den Begriff »sozial« einfach nicht verstanden.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  4. #2594
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Also zur Zeit ist dies undenkbar zurealisieren, aber wenn es eine Umstrukturierung der Regierung und der Gesellschaft gibt ist es natürlich Möglich jeden Arbeitsfähigen mit einer Arbeit zu versorgen, und vorallem so zu versorgen das diese Person seine Existenz sichern kann ohne dafür großartig Freizeit zu verlieren ich denke da in richtung 5 € - Vollzeit und 7 € - Teilzeit, wie gesagt müssen aber Umstrukturierungen folgen und das nicht nur hinsichtlich der wirtschaftlichen Kapazitäten sondern auch der Moralischen.

  5. #2595
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Also zur Zeit ist dies undenkbar zurealisieren, aber wenn es eine Umstrukturierung der Regierung und der Gesellschaft gibt ist es natürlich Möglich jeden Arbeitsfähigen mit einer Arbeit zu versorgen, und vorallem so zu versorgen das diese Person seine Existenz sichern kann ohne dafür großartig Freizeit zu verlieren ich denke da in richtung 5 € - Vollzeit und 7 € - Teilzeit, wie gesagt müssen aber Umstrukturierungen folgen und das nicht nur hinsichtlich der wirtschaftlichen Kapazitäten sondern auch der Moralischen.
    Ist das die Höhe deines Taschengeldes?

  6. #2596
    Mitglied Benutzerbild von Mr Capone-E
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    4.674

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Arbeitszwang für Hartz Bearbeiter würde auch das Problem lösen.

  7. #2597
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Es gibt den Grundrechtszwang, die Arbeitsgesetzgebung zu entfernen.
    Arbeiten ist anbieten und bedingt die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung freier Marktwirtschaft.
    Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase ist Profitgenerator.
    Alles muß weg, was dem entgegensteht.
    Dafür ist die Politik verantwortlich, das zu tun.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  8. #2598
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ist das die Höhe deines Taschengeldes?
    Hast zuviel vom Bierfaß genascht, oder bist du auf streit aus ?

    Oder bist du nicht im Stande zuerläutern was du eigentlich willst ?

  9. #2599
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.031

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Also zur Zeit ist dies undenkbar zurealisieren, aber wenn es eine Umstrukturierung der Regierung und der Gesellschaft gibt ist es natürlich Möglich jeden Arbeitsfähigen mit einer Arbeit zu versorgen, und vorallem so zu versorgen das diese Person seine Existenz sichern kann ohne dafür großartig Freizeit zu verlieren ich denke da in richtung 5 € - Vollzeit und 7 € - Teilzeit, wie gesagt müssen aber Umstrukturierungen folgen und das nicht nur hinsichtlich der wirtschaftlichen Kapazitäten sondern auch der Moralischen.

    Wieso schlägst du bei Vollzeit nur 5€ Stundenlohn aber bei Teilzeit 7€ ?
    Das ist doch ungerecht und ja, Don hat recht - das ist Taschengeld Niveau.
    Nur noch AfD

  10. #2600
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Wieso schlägst du bei Vollzeit nur 5€ Stundenlohn aber bei Teilzeit 7€ ?
    Das ist doch ungerecht und ja, Don hat recht - das ist Taschengeld Niveau.
    Das ist nicht ungerecht da 7 € Teilzeit mehr für alleinerziehende, für Menschen mit Kindern. Und diese Umstrukturierung die ich meinte geht in richtung parallele weiterentwicklung das heißt das 5 € in Vollzeit besser ist als Harz IV oder einen 1 € Job zumachen für mich als eine Person die ALGII bezieht und eine Fortbildung machen muss und nichtmal 300 € im Monat zur verfügung hat, andere sitzen in mehreren 400 € Jobs fest und haben keine Freizeit, andere wiederum haben Arbeit in Vollzeit können aber komischerweise ihre Existenz nicht sichern.

    Und nebenbei müssen Strukturen gegeben sein welche Erwachsenenbildung um ein vielfaches verbessern, es müssen Wohnungen errichtet werden die Kostengüntig sind damit diese 5 € / Vollzeit - Personen eine Unterkunft haben, es müssen Lebensmittelpreise gesenkt werden damit die grundexistenziellen Güter zur Verfügung stehen, vorallem muss sich die Moral der Menschen ändern.

    Ausserdem heißt es nicht das man in dieser 5 € Spalte hängen bleiben soll, es heißt das man durch das aneigenen verschiedener Qualifizierungen auch angemessen bezahlt wird, diese 5 € geschichte ist hauptsächlich für Personen welche Arbeitsfähig sind aber nicht arbeiten, und in Bauhöfen der Städte und Dörfer lässt sich das gut organiesieren, da wo jetzt 1 € Jobber ihre Arbeit verrichten könnten dann Menschen komplett ihre existenz sichern. Harz IV ist schändlich mir ging es auch besser als ich für 7 € gearbeitet habe aber ich hatte zuviel Geld ( mehr als ich gebraucht habe), also sollten 5 € die Stunde ausreichen.

    Ihr regt euch über Harz IV Gesetze auf und wollt jene Arbeiten sehen, also wo ist das Problem mit jener Idee ?
    Ich selber würde für 5 € die Stunde arbeiten wenn ich erstmal nichts habe und nicht finde, natürlich habe ich die nötige Qualifizierung auch für mehr Geld zuarbeiten, aber was nützt mir eine Abhängigkeit von Geldern der ARGE ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hartz-IV-Empfänger sollen gemeinnützig arbeiten
    Von vampy im Forum Deutschland
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 08:29
  2. Mißfelder provoziert Hartz-IV-Empfänger
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 799
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 06:54
  3. Mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:58
  4. Nutten Hartz 4 empfänger
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:57
  5. Hartz IV-Empfänger als Bus-Kontrolleure
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben