Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Gotteslästerung wieder härter bestraft werden?

Teilnehmer
39. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    4 10,26%
  • Ja, aber nur wer meinem Gott lästert, sollte bestraft werden.

    2 5,13%
  • Nein.

    13 33,33%
  • Nur Gewaltaufrufe u.Ä. sollten als Gefährdung des öffentlichen Friedens gelten, "Blasphemie" nicht.

    13 33,33%
  • Religionen gefährden den öffentlichen Frieden viel stärker.

    18 46,15%
  • Is' mir relativ egal, nur die Mullahs gehen mir auf die Nerven.

    4 10,26%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

  1. #1
    marc
    Gast

    Standard Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Am 1. Januar ist das irische Blasphemiegesetz in Kraft getreten, durch welches Gotteslästerer bis zu 25.000 Euro Strafe zahlen müssen, wenn sie erfolgreich versuchen, den öffentlichen Frieden zu stören und die Gefühle von Gläubigen verletzen.

    Die Piusbrüder finden es toll...
    Ein solches Blaspemiegesetz wäre in Deutschland in höchstem Maße wünschenswert. Dann wäre es möglich, auf rechtlichem Wege gegen gotteslästerliche Werke wie "Frosch ans Kreuz geschlagen" oder "Piss-Christ" vorzugehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...irische Atheisten veröffentlichen "blasphemische" Zitate...
    15. George Carlin, 1999: "Religion easily has the greatest bullshit story ever told. Think about it. Religion has actually convinced people that there’s an invisible man living in the sky who watches everything you do, every minute of every day. And the invisible man has a special list of ten things he does not want you to do. And if you do any of these ten things, he has a special place, full of fire and smoke and burning and torture and anguish, where he will send you to live and suffer and burn and choke and scream and cry forever and ever ’til the end of time!
    But He loves you..."
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ...und der Spiegel berichtet recht nüchtern:
    Nachdrücklich wehrt sich Ahern gegen den Vorwurf, er habe einen neuen Straftatbestand geschaffen. Im Gegenteil, sagt er: Er habe die Hürden für die Strafverfolgung erhöht und die Strafe für Gotteslästerung reduziert. Bisher könne man für bis zu sieben Jahre ins Gefängnis wandern, künftig soll es maximal eine Geldstrafe von 25.000 Euro sein. Ursprünglich hatte Ahern 100.000 Euro vorgesehen, war dann aber im Verlauf der Debatte heruntergegangen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Auch in der BRD soll durch §166 der öffentliche Frieden geschützt werden:
    (1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
    Laut Wikipedia waren im alten Preußen die christlichen Kirchen selber Gegenstand des Schutzes - nicht der öffentliche Frieden. Man fragt sich, ob der Fortschritt nicht insofern ein zweischneidiges Schwert ist, weil der öffentliche Frieden eher gefährdet werden könnte, wenn man Menschen beleidigt, die auch willens sind, sehr unfriedlich zu reagieren. Während man mit der Beleidigung einer winzigen und harmlosen Minderheit dann paradoxerweise eher durchkommen könnte. Aber das ist natürlich nur spekulative Skepsis - und die Frage, wann der "öffentliche Frieden" gefährdet wurde, sehr strittig.

    Beispiele:
    Eine Frau wurde für die Aussage, die christlichen Kirchen gehören zu den „größten Verbrecherbanden“ der Welt auf einem Flugblatt sowie zwei Aufklebern mit den Texten „Lieber eine befleckte Verhütung als eine unbefleckte Empfängnis“ und „Masochismus ist heilbar“ in Verbindung mit einem durchgestrichenen Kruzifix, in zwei Instanzen verurteilt.
    Mit Hilfe des Paragraphen wurden die Darstellung gekreuzigter Schweine und die Aufführung des Musicals Das Maria-Syndrom verboten, in dem eine (neuzeitliche) „Marie“ durch eine verunreinigte Klobrille befruchtet wird und daraufhin ein Fall von „Jungfrauengeburt“ eintritt. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigte die Rechtmäßigkeit des Verbots.
    Ein Frührentner wurde wegen Beschimpfung eines religiösen Bekenntnisses und Störung des öffentlichen Friedens zu 12 Monaten Haft auf Bewährung und 300 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Er hatte Toilettenpapier mit einem Stempel „Koran, der heilige Qur'an“ bedruckt und es zusammen mit beleidigenden Schreiben an Moscheen und Fernsehsender verschickt. Außerdem bot er es zum Verkauf an.

  2. #2
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    ...........Und diese irischen Kleingeister sollen tatsächlich in der cosmopolitisch orientierten EU sein, in der es das uneingeschränkte und in den Menschenrechten festgeschriebene Recht auf freie Meinungsäusserung gilt?

    Die Katholen sind geisteskranke Mentalkastraten!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Ich tue mir da selbst schwer, eine Position zu finden. Grundsätzlich tendiere ich eher dazu, religiöses Empfinden zu akzeptieren und darauf Rücksicht zu nehmen.

    Wo man da die Grenze ziehen sollte, ist mir auch nicht so ganz klar. Ich selbst finde z.B. ( um bei den von marc zitierten Beispielen zu bleiben) - eine Frau darf äußern, sie halte die Kirche für kriminell. Oder sich einen ähnlichen Aufkleber auf ihr Auto pappen.
    Etwas anderes wäre es meiner Meinung nach, etwa während einer Prozession, eines Gottesdienstes o.ä. die Gläubigen für ihre religiösen Gefühle zu beschimpfen.

    Der Rentner, der beleidigende Briefe ( wobei ich jetzt den Inhalt nicht kenne) an Moscheen geschickt hat, hat auch in meinen Augen eindeutig eine Grenze überschritten.

  4. #4
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.952

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen

    Auch in der BRD soll durch §166 der öffentliche Frieden geschützt werden:
    In Deutschland, mittlerweile BRD genannt, wurde der segensreiche § 130a RStGB von 1871 im Jahr 1953 abgeschafft:

    Ein Geistlicher oder anderer Religionsdiener, welcher in Ausübung oder in Veranlassung der Ausübung seines Berufes öffentlich vor einer Menschenmenge; oder welcher in einer Kirche oder an einem anderen zu religiösen Versammlungen bestimmten Orte vor Mehreren Angelegenheiten des Staates in einer den öffentlichen Frieden gefährdenden Weise zum Gegenstande einer Verkündigung oder Erörterung macht, wird mit Gefängniß oder Festungshaft bis zu zwei Jahren bestraft.
    Helle Köpfe in Deutschland wussten genau, auf welcher Seite Hetzer und Störer des öffentlichen Friedens sitzen!
    Die Abschaffung des § 130a RStGB ging Hand in Hand mit der Retardisierung Deutschlands.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von MarschallŁukasiewicz
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Deutschland,Europäische Union
    Beiträge
    2.147

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Lächerlich.
    Diese Menschen beleidigen Gott,so er existiert,viel mehr als es jeder Blasphemiker je könnte.
    Anscheinend ist Gott in den Augen dieser "Gläubigen" nicht in der Lage die Beleidigung seiner Person selbst in Ordnung zu bringen.Oder,das Gesetz sollte "Gläubigenlästerung" heißen, schließlich ist der Schöpfer aller Dinge sicher nicht so bigott-kleinlich wie seine Schäfchen deren "Glauben" durch etwas Blasphemie sofort zum Einsturz gebracht werden kann
    Wie dem auch sei,ich hoffe,die ganzen Ungläubigen werden jetzt auf Youtube anonym mal loslegen gegen diesen Blödsinn.
    „Die Einheit Europas war ein Traum von Wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für Viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle." Adenauer

    http://www.youtube.com/watch?v=8uvnF0aDMbc
    http://www.youtube.com/watch?v=NY5FD0iTF4Q

  6. #6
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich tue mir da selbst schwer, eine Position zu finden. Grundsätzlich tendiere ich eher dazu, religiöses Empfinden zu akzeptieren und darauf Rücksicht zu nehmen.
    Keine Rücksicht und keine Gnade für religiös motivierte Unterdrückung!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  7. #7
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    WAS ist "Blasphemie" eigentlich?

    Wer hat das eigentlich definiert , was genau "Blasphemie" ist ?

    Es waren die kranken religiösen Fanatiker , Moralisten und verlogenen Unterdrücker der in den Kirchen und Moscheen, die in ihrem Wahn und ihrer gnadenlosen Selbstüberschätzung glauben, es gäbe einen G-TT oder Bellalah!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    reise nicht nach iRRRRRRRRland, wenn du hier im forum gegen gott gelästert hast. die könnten das wissen und dann zocken sie dich ab! also, alle reisende nach irrrrrrrrrrland, überlegt euch die reise. bleibt zuhause, die IRRRRRREN habe eh euer geld nicht verdient.

    ein land, dass solche IRRRRRRRRRwitzigen gesetze heraus bringt, hat in der EU auch nichts zu suchen. was sagt eigentlich die gesetzgebung der EU dazu. ist ja auch mal ne interessante frage. wenn die das genehmigen, haben das bald alle von der religion beeinflusste länder und dann kannste dich nur noch duckenderweise und heimlich in diesen ländern aufhalten. wo soll der IRRRRRRwitz nur hinführen. kehren wir wieder ins mittelalter zurück? richard

  9. #9
    Anarcho Kommunist Benutzerbild von Lotos
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Stern Autonomia
    Beiträge
    2.130

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Scheiterhaufenholz!
    Scheiterhaufenholz!
    Heute im Sonderangebot!
    Sucht noch die jüdische Tochter eines Schwarzen und einer Sinti für die ultimative Rassenschande.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    7.898

    Standard AW: Irisches Blasphemiegesetz tritt in Kraft

    Sowas gibt`s in Deutschland schon:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Lissabon-Vertrag tritt am 1.Dezember in Kraft
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 14:32
  2. Das Antidiskriminierungsgesetz tritt ab 1. August in Kraft
    Von bluecolored im Forum Deutschland
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 14:35
  3. Neue afghanische Verfassung tritt in Kraft
    Von Nachrichten im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 07:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben