+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Wirtschaftsweiser: Wer entlässt, soll zahlen

  1. #11
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Wer bitte schön sind "die Unternehmer" ?

    Unternehmer mit der angeblich "höheren Moral" gehen einfach früher Pleite.

    Manchmal frage ich mich, in welchem Land ihr lebt...
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #12
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Dann wird eben nicht abgebaut, sondern die Bude insgesamt zu gemacht.

    Konkurse rechnen sich besser.
    Immer wieder interessant, wie alle Energie darauf verwendet wird, Unternehmen einzuschränken. Angeblich um Arbeitsplätze zu retten.

    Kaum jemand verschwendet Energie darauf, die Ursachen der Arbeitplatzverluste zu bekämpfen.

    Geschweige denn darauf, wie neue Arbeitsplätze entstehen könnten.

    Eine rückwärtsgewandte Diskussion und Politik. Die Ursache aller unserer Probleme.

  3. #13
    obwohlschon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Wer bitte schön sind "die Unternehmer" ?

    Unternehmer mit der angeblich höheren Moral gehen einfach eher Pleite.

    Manchmal frage ich mich, in welchem Land ihr lebt...
    Bei soviel Unverstand hier, wird einem Angst und Bange.

  4. #14
    sozialliberal Benutzerbild von dune
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Thorsten83
    @Kalmit: Prinzipiell ist es richtig, die Unternehmen zahlen zu lassen, wenn sie ihre Angestellten rauswerfen. Hier entsteht jedoch ein Problem. Die kleinen und mittelständischen Betriebe kannst Du so vielleicht zwingen, niemanden mehr vor die Tür zu setzen, aber wie sieht es mit den Großkonzernen aus? Würden die die Strafzahlungen nicht eher aus der Portokasse bezahlen und sich anschließend ins Fäustchen lachen? So würde man die falschen treffen.
    Ich denke es kommt auf die Höhe der Kosten des Rauswurfes an. Große Unternehmen handeln ja im Normalfall recht rational, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Ein Rauschmiss kostet sie meistens sowieso schon, wegen Abfindungen etc. Wenn sie dann auch noch durch höhere Beiträge für die Arbeitzslosenversicherung bestraft werden, könnte es dann eben auch so sein, dass sie lieber das Gehalt weiter aus der Portokasse zahlen als ihn teuer rauszuwerfen. Dann halt nicht wegen sozialer Verantwortung oderso, sondern aus rationalen Gründen...

  5. #15
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von obwohlschon
    Bei soviel Unverstand hier, wird einem Angst und Bange.
    Hey, ich verstehe dich nicht, insoweit liegste ma' nich' daneben.


    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  6. #16
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard

    Zitat Zitat von dune
    Ich denke es kommt auf die Höhe der Kosten des Rauswurfes an. Große Unternehmen handeln ja im Normalfall recht rational, mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. Ein Rauschmiss kostet sie meistens sowieso schon, wegen Abfindungen etc. Wenn sie dann auch noch durch höhere Beiträge für die Arbeitzslosenversicherung bestraft werden, könnte es dann eben auch so sein, dass sie lieber das Gehalt weiter aus der Portokasse zahlen als ihn teuer rauszuwerfen. Dann halt nicht wegen sozialer Verantwortung oderso, sondern aus rationalen Gründen...

    Wie auch immer: am Ende steht der Erhalt eines Arbeitsplatzes!

  7. #17
    sozialliberal Benutzerbild von dune
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Skorpion968
    Wie auch immer: am Ende steht der Erhalt eines Arbeitsplatzes!
    Genau! Sollte ja irgendwie auch Ziel der wirtschaftpolitik sein

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Stefan17675
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    tief im Westen
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Wer bitte schön sind "die Unternehmer" ?

    Unternehmer mit der angeblich "höheren Moral" gehen einfach früher Pleite.

    Manchmal frage ich mich, in welchem Land ihr lebt...
    Ich kann Dir sagen, worauf ich hinauswill: Wenn die Deutsche Bank ihren Gewinn steigert und Leute rauswirft, wenn BASF seinen Gewinn um 150% (!) steigert und Leute rauswirft, wenn Siemens seinen Gewinn massenhaft steigert und die Leute in Bocholt und Kamp-Lintfort zu untertariflichen Bedingungen arbeiten läßt, in Witten arbeiten die Leute sogar knapp an der Grenze zur Sittenwidrigkeit (völlig egal, ob durch irgendwelche Outsourcingmaßnahmen nun das Label eines Subunternehmens dransteht), wenn Daimler-Chrysler über 2 Milliarden €uro Reingewinn macht und an die Löhne will, dann haben wir hier eine Profitgier, die langfristig viel tötlicher ist als die Leute anständig zu bezahlen und für Verhältnisse sorgt, in denen das Land, in dem wir alle Leben, auf Dauer nicht überleben kann.
    "Was erwarten Sie denn noch? Ein Volk, das sich alkoholfreies Bier aufschwatzen läßt, das greift auch zu einer kompetenzfreien Regierung."
    Volker Pispers

  9. #19
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan17675
    Ich kann Dir sagen, worauf ich hinauswill: Wenn die Deutsche Bank ihren Gewinn steigert und Leute rauswirft, wenn BASF seinen Gewinn um 150% (!) steigert und Leute rauswirft, wenn Siemens seinen Gewinn massenhaft steigert und die Leute in Bocholt und Kamp-Lintfort zu untertariflichen Bedingungen arbeiten läßt, in Witten arbeiten die Leute sogar knapp an der Grenze zur Sittenwidrigkeit (völlig egal, ob durch irgendwelche Outsourcingmaßnahmen nun das Label eines Subunternehmens dransteht), wenn Daimler-Chrysler über 2 Milliarden €uro Reingewinn macht und an die Löhne will, dann haben wir hier eine Profitgier, die langfristig viel tötlicher ist als die Leute anständig zu bezahlen und für Verhältnisse sorgt, in denen das Land, in dem wir alle Leben, auf Dauer nicht überleben kann.
    Wer hat denn nun versagt ?

    Das Unternehmen ist doch wohl seiner Aufgabe im vollem Umfang nachgekommen.

    Es hat Gewinn gemacht.

    Die Gewerkschaften, also im weitesten Sinne die Arbeitnehmer, die für leistungsgerechte Löhne sorgen sollen...

    Der Staat, der um des sozialen Friedens Willen etwaigen Ausgleich schaffen sollte...
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #20
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Strike
    Dann wird eben nicht abgebaut, sondern die Bude insgesamt zu gemacht.

    Konkurse rechnen sich besser.
    Wenn du schon so ein Endzeitszenario malen möchtest, dann denken wir die Sache doch mal konsequenter durch:

    Dann sollen sie doch alle ihre Bude dicht machen. Letztlich hat nämlich niemand mehr etwas davon, wenn das ganze labile System komplett zusammenbricht. Da rechnen sich auch Konkurse nicht mehr. Da fängt jeder bei Null an und niemand ist mehr gleicher als der andere.

    Es würde mich schwer wundern, wenn nicht gerade die heute Bessergestellten das doch nur allzu gerne verhindern möchten. Nur sie vergessen dabei nur allzu leicht, dass sie dazu maßgeblich auf den "niederen Vasallen" angewiesen sind.

    Also lasst es uns doch drauf ankommen lassen: Absoluter Konsumverzicht, macht eure Kaschemmen alle dicht. Spätestens dann werden alle sehen, wer dann das große Heulen anfängt. Freue mich schon drauf, euch demnächst mit Fackel und Hinkelstein wieder zu treffen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben