+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Gewagte These, die der Spon-Schreiberling [Links nur für registrierte Nutzer]!

    Natürlich hat er Recht, dass teure Kampagnen Meinungs- und Stimmungsbilder beeinflussen - aber was it daran nicht demokratisch, wenn ich eben für meine Argumente versuche Überzeugungsarbeit zu leisten? Denn letztendlich entscheidet der Wähler an der Urne doch selbst!

  2. #2
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Der Linke weiß eben am besten, was für das Volk das beste ist - auch wenn es gegen denn Willen des Volkes ist.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  3. #3
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Nichts ist tötlicher für eine "Demokratie",als der Wille des Volkes.
    Demokratie ist nun mal die Hure der Herrschenden,und nicht die des Volkes.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Zitat Zitat von Polemi666 Beitrag anzeigen
    Gewagte These, die der Spon-Schreiberling [Links nur für registrierte Nutzer]!

    Natürlich hat er Recht, dass teure Kampagnen Meinungs- und Stimmungsbilder beeinflussen - aber was it daran nicht demokratisch, wenn ich eben für meine Argumente versuche Überzeugungsarbeit zu leisten? Denn letztendlich entscheidet der Wähler an der Urne doch selbst!
    volksentscheide sind wichtig, um der willkür korrupter politiker entgegen wirken zu können. ich würde den volksentscheid im kleinsten kreise ausüben, bis hin zum staatsgefüge. das heisst: steht eine entscheidung im dorfe an, hat die dorfgemeinschaft zu entscheiden, nachdem sie sachgemäss unterrichtet und informiert wurde. und nur diese entscheidung ist zulässig und nicht das finanzielle denkgefüge korrupter politiker. das gleiche setzt sich bis oben hin fort. richard

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Man muss, denke ich, sicher schon hinterfragen, ob eine auf Volksentscheid aufgebaute Gesellschaft sinnvollere Entscheidungen trifft, als dies anderweitig der Fall wäre (man denke an das in der Schweiz erst sehr spät durchgesetzte Frauenwahlrecht) - nichts desto trotz halte ich es für bedenklich, darin weniger Demokratie zu vermuten...

    Natürlich ausgehend von einem posivtiveren Demokratiebegriff, als dem des Rüpels!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    16.213

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Zitat Zitat von Polemi666 Beitrag anzeigen
    Man muss, denke ich, sicher schon hinterfragen, ob eine auf Volksentscheid aufgebaute Gesellschaft sinnvollere Entscheidungen trifft, als dies anderweitig der Fall wäre (man denke an das in der Schweiz erst sehr spät durchgesetzte Frauenwahlrecht) - nichts desto trotz halte ich es für bedenklich, darin weniger Demokratie zu vermuten...

    Natürlich ausgehend von einem posivtiveren Demokratiebegriff, als dem des Rüpels!
    Über die Sinnhaftigkeit von Entscheidungen kann man ja immer streiten, das ist eine Frage der Sichtweise. Fakt ist, bei einem Volksentscheid hält die Mehrheit des Volkes etwas für sinnvoll oder nicht sinnvoll und das ist es, worauf es in einer Demokratie ankommt. Abgesehen davon, macht das Volk ja dadurch allein nicht die Politik. Es wird nur ab und zu mal nach seiner Meinung zur Politik befragt.

  7. #7
    Ausgeschwitzt Benutzerbild von Lobo
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Zitat Zitat von Ruepel Beitrag anzeigen
    Nichts ist tötlicher für eine "Demokratie",als der Wille des Volkes.
    Demokratie ist nun mal die Hure der Herrschenden,und nicht die des Volkes.
    Bei welcher Regierungsform ist das bitte anders? Der Mensch versklavt sich seit jeher selbst, es gibt nunmal jene die Herrschen und jene die beherrscht werden und anders funktionierts auch gar nicht.
    "Die Demokratie ist die politische Waffe des Großkapitals" (Oswald Spengler)

    Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist,wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Unsichtbare Universität
    Beiträge
    4.527

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Zitat Zitat von ochmensch Beitrag anzeigen
    Über die Sinnhaftigkeit von Entscheidungen kann man ja immer streiten, das ist eine Frage der Sichtweise. Fakt ist, bei einem Volksentscheid hält die Mehrheit des Volkes etwas für sinnvoll oder nicht sinnvoll und das ist es, worauf es in einer Demokratie ankommt. Abgesehen davon, macht das Volk ja dadurch allein nicht die Politik. Es wird nur ab und zu mal nach seiner Meinung zur Politik befragt.
    d'accord

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Demokratie ist die von den Formen des parteipolitisch organisierten Parlamentarismus verbrämte Geldherrschaft, die, wie Oswald Spengler hellsichtig formulierte, *politische Waffe des Großkapitals*.

    Da Volksentscheide nun mal der totalen Geldherrschaft, totaler als wir sie uns jetzt überhaupt vorstellen können, Grenzen setzt, führen sie selbstverständlich zu einem Weniger an *Demokratie*.

  10. #10
    Entarthet Benutzerbild von EinDachs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Neuschwabenland, Eishöhle Ost, Hitlerallee 23
    Beiträge
    12.975

    Standard AW: Mehr Volksentscheid = weniger Demokratie?

    Nun, so ein Volksentscheid ist ja in der Tat kein demokratisches Allheilmittel. Was ich in dem Artikel allerdings stark vermisse, ist ein brauchbares Argument gegen direkte Demokratie.
    Da gäbs ja doch ein paar. Als problematisch an einem Volksentscheid seh ich etwa, dass es wichtige politische Fragen auf Ja/Nein-Entscheide reduziert. Dies zwingt häufig zu einer Simplifizierung. Außerdem ist es schwierig einen Volksentscheid nachzuverhandeln, was auf kurz oder lang zu einem ziemlich einbetonierten, politischen System führt.
    Es ist ja kein Zufall, dass die so direkt-demokratische Schweiz dermaßen reformträge ist, wie ja das Bsp Frauenwahlrecht auch zeigt.
    Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen die Frage »was ist deutsch?« niemals ausstirbt.
    Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weniger Staat = mehr Kinder ??
    Von Misteredd im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 16:43
  2. Mehr Café -> weniger Leberkrebs
    Von Kenshin-Himura im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 08:38
  3. Mehr Ausländer, weniger Ausländerfeindlichkeit
    Von Guilelmus im Forum Deutschland
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 14:10
  4. 100 Millionen Euro mehr weniger
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben