+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kultur des Westens - Kultur des Ostens

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    in NÖ
    Beiträge
    175

    Achtung Kultur des Westens - Kultur des Ostens

    Einen interessanten Anstoß zur Kulturdiskussion lieferte der chinesische Philosoph Zhou Guoping. Eine deutschsprachige Übersetzung ist hier zu finden:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Als charakteristische Passage hier ein Absatz zum Probelesen:
    Die Debatten über Vorzüge und Nachteile der Kulturen des Ostens und des Westens sind allesamt durch einen Mangel an Kultur oder durch Scheinkultur gekennzeichnet. Ist Nationalkultur doch viel weniger ein kultureller, als ein politischer Begriff. Aus meiner Sicht existiert lediglich eine universale globale kulturelle Schatzkammer und jeglicher Kulturschatz, der Eingang in diese Schatzkammer findet, ist seinem Wesen nach ohne Staatszugehörigkeit. Die wertvollsten Kulturgüter aus Ost und West sind in jedem Fall ein gemeinsames Gut, sie gehören der gesamten Menschheit. Das, was allein dem Westen oder dem Osten angehört, ist, mag es auch noch so gut sein, meist nur von zweitrangigem Wert.

  2. #2
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Kultur des Westens - Kultur des Ostens

    Das halte ich für Unsinn. Zugang zu den Kulturen hat die ganze Welt, entstanden aber sind sie in einer bestimmten Region und sie können nur dort verändert werden.
    Kultur lebt außerdem von den Menschen, die ihr angehören, und das sind nunmal nur diejenigen, die diese Kultur auch leben. Diesen Leuten gehört die Kultur und niemandem sonst.
    WOhl wieder so ein Versuch des "we are all da same" auf chinesisch. Dabei haben die es doch wirklich nicht nötig, sind sie doch kulturell auf demselben Level wie wir, philosophisch sogar noch weiter.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Kultur des Westens - Kultur des Ostens

    Wir haben per MenschheitsZivilisation 1 000 Lebensjahre anzustreben.
    Das ist die Grundlage für prinzipiell grenzenlos erweiterbare materielle Freiheitsgrade individueller SelbstverwirklichungsKultur, die Weltbürgertum bewirkt.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen." Joseph Weizenbaum
    GmbHler sind RufmordGift, Arbeitsverträge sind Pest, Arbeitsrichter verhöhnen SozialstaatsOpfer.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Kultur des Westens - Kultur des Ostens

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Das halte ich für Unsinn. Zugang zu den Kulturen hat die ganze Welt, entstanden aber sind sie in einer bestimmten Region und sie können nur dort verändert werden.
    Kultur lebt außerdem von den Menschen, die ihr angehören, und das sind nunmal nur diejenigen, die diese Kultur auch leben. Diesen Leuten gehört die Kultur und niemandem sonst.
    WOhl wieder so ein Versuch des "we are all da same" auf chinesisch. Dabei haben die es doch wirklich nicht nötig, sind sie doch kulturell auf demselben Level wie wir, philosophisch sogar noch weiter.
    Naja ich denke du hast das nicht ganz verstanden. es geht nicht unbedingt um eine chinesische Auflage eines gutmenschlichen "we ar all the Same". Sondern vielmehr oft die konservative auch meiner Meinung nach falsche Ansicht das Kultur an ein politisches und soziales Gemeinwesen gebunden ist unde ohne sie nicht existieren kann. Aber es ist bewiesen alleine dadurch das die meisten Kulturen diese Gemeinwesen oft über Jahrtausende überlebten. Es braucht vielleicht ein Gemeinwesen um eine Kultur entstehen zu lassen aber nicht unbedingt das selbe um sie weiter zu entwicjeln. Sonst wäre die römische Kultur schon längst untergegangen. Das Abendland und auch das Morgenland sieht die Kultur auch viel zu sehr auf politischer Sicht was man auch im "Kampf der Kulturen" sieht. Wo man oft die Kulturen als voneinander total abgeschottet und unabhängig voneinander darstellt. Aber im Prinzip gab es immer Übergänge und da Beeinflussten sich oft Kulturen gegenseitig und das oft im sehr relevanten Sinne. Gerade zwischen Orient und Abendland wo die Kontakte niemals abgerissen sind.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kultur
    Von JetLeechan im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 12:58
  2. Die VIVA und MTV-Kultur!
    Von bernhard44 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 20:02
  3. Afrikanische Kultur
    Von Der Patriot im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 23:03
  4. Ist das die Kultur der EU ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 12:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

china

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kultur

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

philosophie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

universalität

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben