+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Ich bitte nicht um Gnade"

  1. #1
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Augenzwinkern "Ich bitte nicht um Gnade"

    Eine erschütternde Zeitreise: Vor 50 Jahren wurde Imre Nagy, Führer des Ungarn-Aufstands, zum Tode verurteilt. Jetzt dokumentiert ein Tonbandmitschnitt den Geheimprozess.



    "In Anbetracht Ihres Alters dürfen Sie während des Verhörs sitzen", sagt der Richter. Der Angeklagte ist 62 Jahre alt, herzkrank und stark abgemagert nach anderthalb Jahren Isolationshaft in einer feuchten Zelle.

    Hinsetzen will er sich dennoch nicht. Imre Nagy, Führer des Ungarn-Aufstands von 1956, will an diesem Tag im Juni 1958 vor dem Budapester Volksgericht stehen. Er will so sprechen, als sei ganz Ungarn sein Publikum.

    Er hofft, dass man ihn dereinst hören werde. Dazu hatte Nagy kaum Grund, denn sein Prozess war streng geheim, anders als die stalinistischen Schauprozesse, deren Ziel es war, dem Volk vorzuführen, wie reuige Abweichler von der Parteilinie Selbstkritik üben.

    Im Fall Nagy war das anders. Er war während der Untersuchungshaft standhaft geblieben. Nur für den Gebrauch der damaligen Machthaber wurde der gesamte Prozess auf Magnetband aufgezeichnet.


    Als Ikone ungeeignet

    Jetzt, 50 Jahre danach, war dieser unglaubliche Mitschnitt erstmals öffentlich zu hören, im Budapester Open-Society-Archiv (OSA). Es waren lange 52 Stunden an sieben Prozesstagen, in Realzeit. Pausen gab es nur, wenn die Tonbandstimme des Richters dies anordnete.


    Diese erschütternde Zeitreise haben allerdings überraschenderweise nur etwa 50 Zuhörer mitgemacht. Für das geringe Interesse gibt es Erklärungen. Imre Nagy, für die westliche Welt der letzte große ungarische Freiheitskämpfer, ist für das eigene Land "als Ikone ungeeignet", sagt dazu der Historiker Peter Kende.

    Ungarns Linke hätten dem Thema gegenüber Komplexe, weil sie eher vom ideologischen Erbe des zum Gulaschkommunisten gewandelten János Kádár lebten, der nach Nagys Sturz von den Sowjets an die Macht gebracht wurde. Die Rechten wiederum hätten ein Problem mit Nagy, weil er ein überzeugter Kommunist war.


    Kádár jedenfalls hatte damals Angst vor Nagys Popularität. Deshalb war er derjenige, der das größte Interesse daran hatte, dass Nagy beseitigt wird - nicht die Sowjets. Moskau hatte damals dazu nur nach Budapest gekabelt, man möge "Strenge und Großzügigkeit" walten lassen.

    Jedenfalls brauchte Kádár die Tonaufnahme für alle Fälle, als Beweis dafür, dass man die Rädelsführer der Revolte nicht einfach ohne Prozess umgebracht hat. Zugleich hatte Kádár Angst vor einer Veröffentlichung des Tonbandes, weil dies ihn kompromittiert hätte.


    (...)

    Sieben Tage später, nach der Urteilsverkündung, lehnt er wieder jedes Schuldbekenntnis ab, anders als alle anderen sieben Angeklagten. Stattdessen wendet er sich an die Weltöffentlichkeit: "Mein einziger Trost ist es, dass mich das ungarische Volk und die internationale Arbeiterklasse von jenen schweren Anschuldigungen freisprechen werden."

    Den Bezug auf die Arbeiterklasse hat die ungarische Regisseurin Márta Mészáros in ihrer Nagy-Verfilmung vor drei Jahren gestrichen, auf Druck der Nagy-Erben, die ihn nicht als Kommunisten gelten lassen wollten.


    "Ich bitte nicht um Gnade"
    , das ist Nagys letzter Satz auf dem Band. Am nächsten Morgen, dem 16. Juni 1958, wird er gehängt, schuldig gesprochen wegen Landesverrats und versuchten Sturzes der "volksdemokratischen Staatsordnung".
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Ein großartiges Vorbild!

    Mitglied der Linksfraktion

  3. #3
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Opfer des Kommunismus.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Respekt. Ein mutiger Mann

  5. #5
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Opfer des Kommunismus.
    Depp.

    Der Mann war selbst ein Kommunist, nur hat er im Gegensatz zu dir und den Verbrechern in Moskau den Kommunismus verstanden.
    Mitglied der Linksfraktion

  6. #6
    KP-Opposition Benutzerbild von PSI
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Dritter Planet d. Sonnensystems: Terra Mater
    Beiträge
    8.040

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Zitat Zitat von fatalist Beitrag anzeigen
    Respekt. Ein mutiger Mann
    Allerdings. Danke für die objektive Beurteilung!
    Mitglied der Linksfraktion

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Zitat Zitat von PSI Beitrag anzeigen
    Allerdings.
    Leider ist der Weg zur Hölle gepflastert mit guten Absichten.
    Alter Spruch, trotzdem wahr...

    In seiner kurzen Amtszeit während des Aufstands führte er das Mehrparteiensystem wieder ein und erklärte am 1. November 1956 Ungarns Austritt aus dem Warschauer Pakt. Drei Tage später überrollten sowjetische Panzer das Land

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: "Ich bitte nicht um Gnade"

    Mutig war er sicher, auch wußte er wohl worauf er sich einlassen würde, aber als Friedrich Leibacher hätte er was bewegen können, und wenn es noch mehr solche gäbe wäre das auch kein Fehler.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Nicht genug Sonne" - drehen "Westler" und Moslems wegen Vitamin-D-Mangels durch?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 17:58
  2. "Bitte hasst uns nicht!" GB wimmert in Pakistanischem TV um Gnade
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 18:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben